O2 und E-Plus Netzwechsel.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nordwind2000

Nordwind2000

Stamm-User
78
Hallo,

Ich habe zu dem automatischen Netzwechsel beim Z2 eine Frage. Ändert ihr etwas in den Einstellungen? Habt ihr Datenroaming aktiviert? Wie funktioniert bei euch der Netzwechsel?

MfG

Soll doch angeblich von alleine laufen, ich frag mich nur ob die beiden Netze unterschiedliche MMCs haben. EPlus war immer 262, damit schalte ich derzeit FastDormancy aus.

Moment mal:
Der MCC ist die Länderkennung -> Mobile Country Code 262 war immer schon Deutschland ;)

Der MNC -> Mobile Network Code hingegen definiert das genutzte Netz. I.d.R. ist 03 = e-plus und 07 = o².

Ergo:
262 03 = e-plus
262 07 = o²

Gut dann hab ich die beiden verwechselt. Aber wenn die ihre Kennungen weiterhin trennen kann ich FastDormancy eben nur für ein Netz deaktivieren. Es sei denn man kann in der fd_custm_conf.txt auch mehrere angeben. Aber vielleicht unterstützt das O2 Netz im Gegensatz zu E+ das ja sogar.

Nordwind2000 schrieb:
Hallo,

Ich habe zu dem automatischen Netzwechsel beim Z2 eine Frage. Ändert ihr etwas in den Einstellungen? Habt ihr Datenroaming aktiviert? Wie funktioniert bei euch der Netzwechsel?

MfG
Bei mir klappt es automatisch. Habe nix geändert. Roaming ist deaktiviert.

Gruß

Wie deaktivere ich den FastDormancy beim Z2? Ich habe hier im Forum leider keine funktionierende Anleitung gefunden. *#9900# geht bei mir nicht.

Geht ja jetzt ganz schön vom Thema weg.
In der Datei ./etc/fast-dormancy/fd_custm_conf.txt

siehst Du 2 Angaben MCC und MNC, da kommen statt der Nullen die Werte des Anbieters rein. Bei E+ und O2 ist die Frage welcher das jetzt nach dem Zusammenschluss ist, bzw. ob sie FastDormancy nach dem Zusammenschluss immer noch nicht unterstützen. Weiß nicht ob O2 es hatte.