"nur" GPS aktivieren ?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fleisher

Fortgeschrittenes Mitglied
3
hi
komme vom s4 und finde beim z2 in der schnellstartleiste gps ein oder aus nicht. auch nicht in den einstellungen. ich will beim navigieren google nicht immer sagen müssen wo ich gerade bin.
frage: gibts beim z2 ne möglichkeit nur gps ohne standort zu aktivieren?

gruß hank

einstellungen -> standort -> einschalten -> modus -drücken -> Nur Gerät makieren!

Fertig

Warum willst du denn nur über GPS navigieren? Wird doch nur ungenauer und langsamer?!

gut bei onlinenavi kommen noch mobile daten dazu aber für offlinenavi ( zb ausland) reicht gps
und XperiaZx, muß ich das dann jedesmal machen oder reicht das einmal und funktioniert das dann auch ohne datenverbindung...... fragen über fragen
jedenfalls danke erstmal

gruß hank

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenverbindung nutzt ja in dem Moment keine Daten, bzw verbraucht keine. Das geht ja nur darum auf welchem Mast sich das Gerät einwählt.

Ausserdem würden Daten im Ausland ja eh nicht genutzt werden wenn du kein Roaming an hast.

Weder über WLAN, noch über Datenverbindung werden Daten übertragen. -->

http://de.m.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

http://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung

Es wird also nur schneller und genauer wenn du alle drei aktiv hast. Daten verbrauchst, bzw sendest und empfängst du genau so viel wie ohne.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
RoddoR ich finds echt nett das du dir die mühe machst aber es beantwortet meine frage nicht
bei meinem s4 kann ich gps unabhängig von stanort ein und ausschalten und das würde ich auch mit meinem z2 können wollen

gruß hank

ich glaube was du suchst, sind die Schnelleinstellungsettings.Wisch auf die Schnelleinstellungen,...dort bearbeiten,...dort dann suchen bist du das gps symbol (Standort )siehst,da n Haken setzen,..

alternativ: Einstellungen -> Schnelleinstellung

Nee, das meint er nicht. Bei Samsung Custom Roms gibt es einen Knopf für Standort und einen für GPS

Standort aktiviert A-GPS, GPS aktiviert Steinzeit-GPS.

Also nochmal: Wenn du auf Standort in der Schnelleinstellung klickst oder in den Einstellungen eben Standort aktivierst kommt eine Abfrage bezüglich der Ortungsdienste. Klickst du auf Zustimmen aktivierst du A-GPS mit hoher Genauigkeit (GPS,WLAN,Gsm), was bei Samsung "Standort" ist. Klickst du auf ablehnen aktivierst du nur GPS, also das was du bei Samsung durch die GPS Taste erreichst.

Warum zum Geier also 2 Knöpfe wollen? ich persönlich klicke lieber auf Standort und entscheide mich dann, als da oben alles voller Knöppe zu pflastern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fleisher
fleisher schrieb:
gut bei onlinenavi kommen noch mobile daten dazu aber für offlinenavi ( zb ausland) reicht gps
und XperiaZx, muß ich das dann jedesmal machen oder reicht das einmal und funktioniert das dann auch ohne datenverbindung...... fragen über fragen
jedenfalls danke erstmal

gruß hank

Wenn Du die Einstellung so vorgenommen hast, funktioniert dein GPS unabhängig vom Internet - halt NUR GPS!

@RoddoR mein Z2 findet sich sehr schnell und sehr genau! Mit der Einstellung!

• Danke
Reaktionen: fleisher
RoddoR schrieb:
Warum zum Geier also 2 Knöpfe wollen? ich persönlich klicke lieber auf Standort und entscheide mich dann, als da oben alles voller Knöppe zu pflastern.

also erstens brauche ich das"steinzeit" gps für offlinenavi im ausland
und zweitens geht google das absolut nix an wo ich grade bin
aber trotzdem danke roddor

gruß hank

RoddoR schrieb:
Die Datenverbindung nutzt ja in dem Moment keine Daten, bzw verbraucht keine. Das geht ja nur darum auf welchem Mast sich das Gerät einwählt.

Ausserdem würden Daten im Ausland ja eh nicht genutzt werden wenn du kein Roaming an hast.

Weder über WLAN, noch über Datenverbindung werden Daten übertragen. -->

Klae verbraucht das Traffic. Nicht viel aber aber der Verbrauch liegt nicht bei 0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eben nicht mehr, als wenn du das Handy im Standby in der Tasche hast. Da erledigt die Verbindung die selben Aufgaben, nur das sie nicht für die Navigation mit Assisted Gps genutzt werden.

Aber doch auch nur wenn man die mobilen datenverbindung ständig an hat
Ich mach das nach jeder nutzung aus weil eben oft im ausland

Gruß hank

Wenn du bei Datenverbindung bei Roaming kein Haken gesetzt hast, hast du im Ausland auch keine Datenverbindung wenn du sie nicht manuell deaktivierst.

RoddoR schrieb:
Aber eben nicht mehr, als wenn du das Handy im Standby in der Tasche hast. Da erledigt die Verbindung die selben Aufgaben, nur das sie nicht für die Navigation mit Assisted Gps genutzt werden.

Falsch.

Belege?

Mein Beleg ist die Arbeitsweise von aGPS. Das funktioniert nicht offline. Ohne Datenverbindung kein aGPS. Irgendwohin muss man ja die Daten auch schicken um eine Rückmeldung zu bekommen an welcher Position man sich ungefähr befindent. Und da kommst du daher und erzählst so einen Unsinn das aGPS keinen Traffic erzeugen würden. Doch es erzeugt Traffic und völlig unabhängig von anderen Dienst. Schalte ich aGPS aus, erzeugt aGPS auch keine Daten und auch nicht andere Dienste machen das anstelle von aGPS.

Du musst vielleicht mal lernen richtig zu lesen...

Ich habe geschrieben, dass das aktivierte aGPS nicht erwähnenswert mehr Traffic verbraucht, als wenn du einrichten anhast und das Handy einfach bei aktiver Datenverbindung in der Tasche hast ohne es zu nutzen.

Das hast du doch selbst zitiert, also wie kommst du jetzt drauf, dass ich gesagt habe es würde offline funktionieren?!

Das einzige was es eben bei AGPS oder halt im ungenutzten Standby macht (von Hintergrunddiensten einiger Apps mal abgesehen) ist nämlich sich an Masten an und ab zu melden.

Wenn du meinst dein Handy macht das nicht mehr sobald du AGPS deaktivierst wünsch ich dir ganz viel Spaß mit deinem Trafficsparwunder.

Warum wird mir das AGPS eigentlich nicht unter Datenverbrauch angezeigt?

Bin im Netz jetzt mal genauere Zahlen gefunden bei Vodafone. Man geht bei AGPS von ca 150kb bei einem Monat Nutzung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch bitten, euch ein wenig zu beruhigen.

Wikipedia schrieb:
Kritik
Für A-GPS können Nutzungsgebühren anfallen (meistens in Form von Verbindungsentgelten des Providers). Alternativ reicht manchmal auch ein empfindlicherer GPS-Empfänger, wie zum Beispiel eine externe GPS-Maus aus, um selbst in Gebäuden schnell die Position zu bestimmen, sofern aktuelle Almanachdaten verfügbar sind.

Grüße
meet

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli
Ich will mich hier auch noch mal einklinken, weil ich die Lösung auch sehr ungünstig finde.
Die Standortbestimmung via Wifi soll eigentlich immer eingeschaltet bleiben da ich EZ Bluetooth verwende die automatisch BT einschaltet sobald ich fahre.
Für Navigation möchte ich aber einfach nur GPS zuschalten, nach Möglichkeit dann uber die Schnelleinstllungen. Das geht bei Sony anscheinend nicht was ich sehr umstämdlich finde.