MIUI V7 ROM (4.4.4) (6.5.6 Beta) // UB u. LB // 09.05.2016

• 885 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gibt's ne App mit der man den China-Schrott entsorgen kann?

Hmm, also mit dem Manager hats bei mir nicht geklappt.

Ich konnte 3 Apps mit den TB (Titanium Backup) löschen. Denn AppStore konnte ich nicht löschen, sonst bekomme ich ein Bootreloop.

Was anderes, kann man ne andere Schriftart installieren, außer die aus den Theme App, die auch sauber die Umlaute darstellt? Fremde Fonts mag ja die Theme App nicht und verweigert den Dienst und die WSM Tools laufen noch nicht sauber mit Miui 6.

weiss jemand, wie man beim Wecker den bescheuerten Vibra ausschalten kann? Ich wache mit einem Schlag auf, weil der Vibra vibriert, dabei ist die App ansonsten echt erwachsen geworden (ansteigende Lautstärke)

edit: [gelöst] der Vibra ist Alarm-spezifisch einzustellen, d.h. in jedem Alarm gibt's ne extra Einstellung für "on-off"

Zuletzt bearbeitet:
@longest: der Opening Thread sollte mal etwas gesäubert werden von MIUI5 links etc.

Screenshot Folder manuell erstellen erübrigt sich bei MIUI 6?

nee, die Miui V5 Links stehen unter "Ältere Versionen", wo ist da das Problem?
Alles andere Passt ja...Installation usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also Fakt ist mal dass der Aromainstaller unter dem Letzten TWRP Recovery nicht startet trotz Fullwipe. Nach ein paar Sekunden startet das Z2 von selber neu.
Die Zip ist in Ordnung. Hatte ich vorher mit dem ES Fileexplorer getestet ,also alle Daten sind vorhanden.
LG Robby

Mal eine kleine Zusammenfassung zur ROM:

Mit der Miui Version 6 (5.5.15) wurde einiges verändert und sie läuft auch für eine "Beta"schon recht flüssig. Die Installation verlief über die TWRP Recovery problemlos. Nach ca. 10min und einen Neustart und abermals 5-10min Wartezeit, wird man von den Miui Begrüssungsbildschirm begrüsst und man kann sein Gerät einrichte.

Doch es gibt kleinere Bugs die man schon anmerken sollte:
Die Video-App stürzt gern mal ab, wenn man zwischen den Videos hin und her zappt. Der Dateimanager quittiert seinen Dienst, wenn man auf "Aufräumen" klickt. Der Google PlayStore läuft auch nicht immer flüssig, aber man kann ihn nutzen. Die Kamera App findet trotz Freigabe der Position keinen Ort. Die Wetter App lokalisiert auch falsch und zeigt so leider auch das Wetter für einen falschen Ort an.

Was mich auch persönlich stört ist Schriftwiedergabe der Umlaute. Eine andere Font im Theme Store zu suchen ist eine Qual, externe Fonts kann man nicht installieren, da Miui das untersagt. Apps wie WSM Tools laufen unter Miui gar nicht oder nur bedingt schlecht, auch hat der Entwickler angegeben, keine Version für die Version 6 zu veröffentlichen und hat den Quellcode freigegeben. Nun muss man warten, ob sich da noch was tut.

Zusammenfassung:
Positiv:
- neues Design
- Läuft für ne Beta recht flüssig
- Rechte-Verwaltung läuft gut

Negativ:
- Einige Apps weisen Bugs auf, die zum Absturz der App oder sogar vom BS führen
- Keine Übersetzung bei Apps, wie die Theme App (Grund: Die Daten werden direkt von den Xiaomi Servern geladen)

Was mich noch verwundert hat, das mein Sony Z2, laut Google nicht mehr als Z2 erkannt wird, sondern als ein Samsung S5.

Fazit:
Ich habe beide ROMs getestet, die unangepasste 6er und die von longest. Zum testen und Spielen ist es ok, für den Alltagseinsatz, denke ich sollte man noch auf weitere Versionen warten. An die 5er Version kommt die 6er noch nicht ran, da macht das flache Design auch keine großen Pluspunkte.

PS: Das ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung mit der ROM und muss nicht die Meinung anderer User oder Tester widerspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longest
Gute Einschätzung!
Meine Installation läuft so durch, verstehe nicht warum du zwei mal 10min warten musst?!

Negativ für mich ist, das mein Navi mit der 5.5.15 rumspinnt...sonst komm ich gut klar.
In 5 Tagen gibts doch wieder ein Update ;-)

@Robby57
Kann ich nicht verstehen.
Ich hatte auch mit TWRP geflasht, keine Probleme!
Miui bringt ja PhilZ mit, das nervt mich schon eher.

Ist schon okay
Habe auch nur geschrieben dass der Aromainstaller erst garnicht startete. Jede andere zip läuft durch nur diese nicht. Dem Recovery kann es doch normal egal sein deshalb verstehe ich es auch nicht.
Aber bei den vielen angeblichen Bugs ist es vielleicht gut dass es so ablief.
LG Robby

Robby57 schrieb:
Aber bei den vielen angeblichen Bugs ist es vielleicht gut dass es so ablief.
LG Robby

Naja was erwartest du? Es ist immer noch ne Beta und die Bugs halten sich in Grenzen. Denn es gibt genug Roms die als Stable bezeichnet werden und haben mehr Bugs, als Indien Einwohner hat.

• Danke
Reaktionen: jkorner und longest
Das Problem, dass das Handy neu startet, wenn die Zip zum Flash ausgewählt wird, hatte ich auch!

Der Reboot trat aber nur mit einem 5.x-Kernel auf. Ich habe danach einen 4.4.4.-Kernel per Fastboot geflasht und es damit noch einmal versucht, das lief dann..

• Danke
Reaktionen: Robby57 und longest
kann mir jemand sagen, wie ich die email Benachrichtigungen wieder einschalten kann?
in der app (k-@mail) steht "faddeln" aber die Melodie wird nicht abgespielt:confused2:

kein Plan... nutze Gmail

also in den Rechten hat die App alle Rechte, die sie braucht.

Muss an der App liegen, denn von anderen email accounts kommt der kurze Ton

also der play-store scheitn echt ne Macke zu haben...

Plötzlich war mein Account gelöscht, nach Neuanmeldung, werden apps zu Aktualisierung angezeigt, aber dann Fehlermeldung: Fehler beim Download:confused2:

Kann das am Ladezustand liegen? bei 10% schaltet der irgendwie was aus?

kann ich nicht sagen, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Playstor

jetzt war Batterie komplett leer gezogen, Datum und Uhrzeit verloren... wow...

Du hast immer Probleme...

Also ich kann die Probleme die jkorner mit der ROM hat, nicht bestätigen. Verstehe mich nicht falsch jkorner, aber wenn du so arge Probleme hast, vll. solltest du eine andere ROM nutzen oder wieder auf Stock wechseln. Das die ROM Bugs hat, ist ja bekannt, aber die Probleme die du hast, sind schon gravierend.