Mikrofon Qualität

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Walle813

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Miteinander, ich bin seit Montag Besitzer des Z2 und habe das Handy gleich mal für ein paar Aufnahmen im Club genutzt. Leider bin ich mit der Soundqualität dieser Aufnahmen (Full-HD Modus) völlig unzufrieden. Der Ton ist völlig übersteuert. Nun möchte ich jedoch nicht das Argument gelten lassen, dass dies ja normal sei bei der hohen Lautstärke in Diskos. Zufälliger Weise habe ich am Freitag ebenfalls in einem Club mit meinem alten Samsung Galaxy Note I gefilmt und zufälliger Weise auch das gleiche Lied. Hier könnt ihr die beiden Aufnahmen mal anschauen:

https://www.dropbox.com/s/ih5j6x828k8odm3/Xperia Sound.mp4

Beim Galaxy Note sind die tiefen Frequenzen zwar nicht berauschend aber das ist mir fast lieber als eine derart übersteuerte Aufnahme wie beim Z2.

Ich habe natürlich zur Probe mal eine andere Aufnahme gemacht, einfach bei Stille in meiner Wohnung und da ist die Mikrofonqualität des Z2 nicht zu beanstanden.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. irgendwelche Tipps?


LG
 
Wenn du vernünftige Aufnahmen machen willst, wirst du nicht an das Aufsteckmikro von Sony vorbeikommen.
 
Das habe ich beim googlen auch schon gefunden aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein. Wenn drei Jahre alte Geräte es schaffen, das Mikrofon bei hoher Lautstärke entsprechend runter zu regeln kann ich das doch wohl bitte auch von einem Top-Smartphone im Jahr 2014 erwarten. Außerdem weiß ich ja gar nicht ob das externe Mikrofon das so viel besser macht. Aus meiner Sicht ist das ein reines Softwareproblem und hat nichts mit der sonst einwandfreien Mikrofonhardware zu tun
 
Mag schon sein das die Qualität des Samsung besser ist als die von Sony aber wenn du öfters solche Aufnahmen machen, wirst du nicht drum rum kommen, das zu kaufen.
Man sollte erst mal immer vor Augen halten, wofür die Geräte konstruiert sind und die werden bestimmt nicht ausgelegt sein, hohen Schalldruck perfekt aufzunehmen.
Da wird das XY-Mikro schon was ganz anders sein.
Wenn mein Z2 da ist, wird das Teil auch sofort gekauft.
 
Entschuldigung, aber ich muss den Thread noch mal hervor holen.

Ich finde das Mikrofon-Problem zunehmend unerträglich. Ich habe am Wochenende auf einem Straßenfest gefilmt oder nennen wir es besser versucht zu filmen, denn die Ton-Qualität zerstört das ganze Video. Aufnahmen der Band waren nicht möglich, die DJ-Musik in den Gassen erst recht nicht. Ich habe mich mal in mein Auto gesetzt und dort etwas aufgedreht und eine Probeaufnahme gemacht...auch diese Aufnahme ist unerträglich übersteuert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Mikrofon an die Grenzen bringt. Es muss sich hierbei um ein Software Reglungsproblem handeln. Die billigsten Smartphones bekommen das hin, die Aufnahmeleistung des Mikrofons herunterzufahren, warum nicht mein Z2? Freunde, die ebenfalls gefilmt haben am Wochenende, haben einwandfreie Aufnahmen. Kann es sein, dass mein Gerät einen Defekt hat? Dem widerspricht jedoch eigentlich die Tatsache, dass bei normaler Geräuschkulisse keinerlei Beeinträchtigungen in der Tonqualität festzustellen sind.

Ich als häufiger Handykamera-Benutzer finde diesen Zustand aktuell jedenfalls völlig inakzeptabel.
 
Ist keine Lösung für das Problem, welches ich total verstehe, aber als kleinen workaround: Du kannst das beigelegte NC Headset auch als Mikrofon verwenden. Einfach unter den Optionen als externes Mikrofon einstellen. Damit wirst du eine bessere Qualität bei Aufnahmen erreichen.
 
Danke, ich werde das bei Gelegenheit testen!

Mich würde aber vor allem noch interessieren ob andere Nutzer hier ähnliche Probleme mit der Mikrofon-Qualität haben?
 
Ich habe ein Problem mit der Qualität bei Whatsapp wenn ich Sprachnotizen mache, haben diese eine echt miese Qualität jedoch wenn ich ueber eine Sprachaufnahmeapp etwas aufnehme ist die Qualität Oberklasse.Hat jemand auch dieses Problem bei Whatsapp?
 
Werde auch mal das Micro testen- bin vom HTC One M8 zum Z2. Die Tonaufnahmen vom M8 waren super- auch beim Stadtfest mit lauter live Band- keine Verzerrungen. Ich würde gerade von Sony als Soundspezialist erwarten, das die vernünftige Micro Preamp´s bauen können die übersteuerungsfest sind.
 
RusianBoy2 schrieb:
Ich habe ein Problem mit der Qualität bei Whatsapp wenn ich Sprachnotizen mache, haben diese eine echt miese Qualität jedoch wenn ich ueber eine Sprachaufnahmeapp etwas aufnehme ist die Qualität Oberklasse.Hat jemand auch dieses Problem bei Whatsapp?

Selbes Problem hab ich auch allerdings beim G3 ....Irgendjemand ne idee?
 
viper9711 schrieb:
Werde auch mal das Micro testen- bin vom HTC One M8 zum Z2. Die Tonaufnahmen vom M8 waren super- auch beim Stadtfest mit lauter live Band- keine Verzerrungen. Ich würde gerade von Sony als Soundspezialist erwarten, das die vernünftige Micro Preamp´s bauen können die übersteuerungsfest sind.

Wie ist denn dein Test ausgefallen, Viper9711?
 
mit der Software.402 grausam. Ca. 30 mtr. entfernt von Open Air Sound Array- total verzerrt, nicht zu gebrauchen.
Mit der neuesten Software konnte ich es noch nicht probieren- muss mal warten bis meine Nachbarn weg sind ;)
 
Bei mir auch mit der neuen Software keine Verbesserung -.-
 
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich fast schon freuen, dass ich nicht alleine mit dem Mikro-Problem des Z2 da stehe.
Habe am Wochenende auf einer kleinen Dorf-Veranstaltung ein paar Videos mit dem Z2 aufgenommen und war auch ziemlich entsetzt von dem Ton. Ich hatte erst schon meine Anlage in Verdacht, weil ich die Aufnahmen auf der Claude habe und mit dem PC abgespielt habe, musste aber dann mit Kopfhörer direkt am Z2 genau die Feststellung machen, wie die Anderen hier im Thread auch. Die Bässe total übersteuert, so dass die schönen Videos mit erstklassigen HD-Bildern wegen des miesen Tons völlig unbrauchbar sind.
Ich meine auch, dass hier Sony auf jeden Fall nachbessern muss!
Die Ausrede, solche Aufnahmen gingen nur mit externen Mikros, kann ich nicht gelten lassen. Dann braucht Sony erst gar keine Internen einzubauen, wenn sie nicht in der Lage sind diese vernünftig auszusteuern.
Ich werde zwar mal den Tipp mit den Kopfhörern probieren, bzw. wäre auch an Gebrauchsberichten von Anderen interessiert, würde aber auch gerne mal bei Sony direkt meinen Unmut dazu äußern. Kennt jemand eine geeignete Stelle dafür, dass dieses Problem vielleicht doch mal mit einem Update oder meinetwegen einer Zusatz-App von Sony angegangen wird, wenn sich nur genügend User beschweren?

Habe das Video mal zur Ansicht unter: https://drive.google.com/file/d/0B5O1qU6SzhGGUElBN085VzFBUk0/edit?usp=sharing frei gegeben. Ich hoffe es hat geklappt. Ich muss noch hinzufügen, dass der Bühnensound optimal war!

LG Rolfhelm
 
Meine Erfahrung ist, wenn man auf beiden Seiten ein Finger auf die Mikrofone legt, diese die laute Musik/Geräusche genug dämpfen, das es sich im Video nicht mehr verzerrt.
 
Hallo, nette Idee, kann aber nicht die Lösung des Problems sein.:winki:
 
also ich war am wochenende auf der mysteryland (festival) und habe dort mit dem sony stm-10 mikro ein video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=8pNVsz0QEZY

nun kann man das handy endlich auch für "laute" videos benutzen. davor musste ich alle video aufnahmen immer löschen :(

https://www.youtube.com/watch?v=2sn2xMudC_E&list=UUAYpRFbFMc1nWtMYFYRAMfw

das 2. video ist mit relativ viel bass und sehr laut, für das sony mikro kein problem.

aber es ist schon ein "riesig" wäre froh wenn edutige endlich mal 5pol mikros baut.
 
Hervorragender Sound, ohne Frage! Ich war mir ja eigentlich sicher, dass es an der Software liegen muss. Das könnte natürlich immer noch sein, da das Z2 ja erkennt, wenn ein Gerät in der Klinke-Buchse steckt und dann vielleicht irgendwelche softwareseitigen Anpassungen vornimmt.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht des Rätsels Lösung sein kann, immer dieses Mikrofon dabei zu haben. Für geplante Aufnahmen, wie zu einem Festival-Wochenende mag das sicher gehen, aber man sieht ja unter Umständen auch mal spontan etwas musikalisches, das man gerne filmen möchte. Hat man das Mikrofon nicht dabei, kann man das mit dem Z2 aber lieber gleich lassen....wie du schon sagtest: man muss es sonst löschen.
 
ich denke nicht das man es softwareseitig lösen kann. die 2 mikros (1für noisecanceling) sind halt so gebaut, dass sie "alles" aufnehmen und vermutlich nur für stimmaufnahmen gedacht waren. ich glaube eher man hat nicht daran gedacht, dass die mikros für laute videoaufnahmen ungeeignet sind.

ich denke das z3 bzw z4 das problem nicht mehr hat und das es als "schönheits korrektur" abgetan wird. leider gibt sony ihre fehler ja nicht zu und verbessert einfach das nächste handy :/

ich kann nur allen raten sich mit edutige in verbindung zu setzen, die haben einen sehr guten support und dort anfragen zu stellen für ein 5pol mikro (je mehr desto besser), denn es ist es für nächstes jahr geplant. die eduitige mikros sind verdammt klein und für die größe sehr gut.
 

Ähnliche Themen

M
  • markesch
Antworten
1
Aufrufe
1.693
xperialover123
xperialover123
S
  • Synapsenklatsche
Antworten
2
Aufrufe
1.320
mongoos1000
M
G
  • Grubehunky
Antworten
1
Aufrufe
1.687
Robby57
Robby57
Zurück
Oben Unten