MicroSD-Inhalt "partiell" zerstört?!?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
animelover

animelover

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hey Leute, ich hab da ein klitzekleines aber echt fieses Problem.

Und zwar hab ich die MicroSD aus meinem S4 mal in das Xperia Z2 gesteckt. Die Karte selbst und auch deren Inhalt wird auch problemlos erkannt, aber manche Ordner und auch Dateien haben jetzt eine hinten angehangene Ziffer. Die betroffenen Ordner sind jetzt leer und ein Umbenennen einfacher Dateien sagt, dass diese nun defekt sind.

Was zur Hölle ist da jetzt passiert und kann man das irgendwie retten? :sad:
(Ärgere mich gerade gestern Abend kein frisches BackUp der Karte gemacht zu haben...)

Die SD schonmal zurück ins S4 gesteckt?

Oder auch auf dem PC angesehen...evtl kannst du über diese Wege zumindest die Daten sichern,..dann die SD Karte neu formatieren,..ins Z2 ....und dann Oldschool die Daten transferieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am PC und im S4 derselbe Mist: Defekte Dateien, leere Ordner. Bei manchen "nicht-kompromittierten" Dateien kommt ein Lesefehler. Mal schauen ob ein Rettungstool da was ausrichten kann.

Ach man, der Tag fängt ja suuuuper an...

Sehe da nicht viel Hoffnung.
Du kannst froh sein daß die Karte nicht komplett zerschossen ist.
Hatte ein noch viel schlimmeres Problem als ich meine 32er SD-Karte
aus dem Z nahm als es aus geschaltet war und ins Z1 schob.
Nach dem Einschallten war die Karte nicht mehr lesbar ,weder am PC noch mit
anderen Smartpones. Das kommt ab und zu mal vor und lässt sich nicht ändern.
LG Robby

Jo, habe mich mittlerweile auch damit abgefunden. Hoffe das ich die beschädigten Daten noch irgendwo auf meinem Rechner rumliegen habe, dann kann ich ohne größere Sorgen die Karte formatieren.

Das Wichtigste ist immerhin unbeschadet.
(Böses Z2: Erst so toll vorkommen und dann einen so ärgern :laugh: )

Ist mir heute auch passiert. könnte mich gerade mächtig ärgern, da da viele wichtige fotos drauf sind und nun alle weg sind. versuche es gerade mit einem recovery programm. hoffe sehr, dass die noch zu retten sind..

edit: so konnte einiges retten, aber einige bilder sind zerschossen (grauer balken in den bildern) aber immerhin nicht alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
mir fehlen nun auch etliche Bilder welche ich erst vor kurzem gemacht habe und von denen ich 100%ig weiß, dass ich sie nicht gelöscht habe... trotzdem sind diese weder auf dem handy noch auf der sd karte zu finden.
Und
'Das kommt ab und zu mal vor und lässt sich nicht ändern.'
iss ein beschi... grund.. das ganze muss ne ursache haben.. 'einfach so' gibts nicht..

Einfach so gibts sehr wohl. SD's gehn gerne mal Kaputt, da reicht ne kleine Überspannung und die halbe Speicherkapazität ist weg oder das ganze Ding ist hinüber.

Deine Fehlerbeschreibung ist unterdessen auch ziemlich Mangelhaft, von uns besitzt leider noch keiner eine Glaskugel, du musst uns schon sagen, welches OS du hast, ob du irgendwas besonderes in der letzten Zeit mit der SD oder mit deinem Handy angestellt hast etc.

Umso besser die Fehlerbeschreibung umso besser funktioniert die Fehlersuche. Vorallem bei solcher Fernwartung wie sie in einem Forum passiert.