Mehrere Bluetooth Geräte verbinden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Palme

Palme

Erfahrenes Mitglied
70
Kann das Z2 sich gleichzeitig mit mehreren BT Geräten verbinden? hab dazu gegoogelt aber nur Probleme gefunden, das es gehen soll aber bei vielen nicht funktioniert,...

Aber so wirklich eine klare Antwort hab ich nicht gefunden.

Ich würde gerne meine BT FSE verbinden und zusätzlich einen BT Dongle der Musik vom Handy auf den AUX IN überträgt da der Wechsler Eingang belegt ist.

Vielen Dank schonmal.

unter BT Einstellungen - gekoppelte Geräte- Eigenschaften, kannst Du BT Sprache/ Streaming per Häkchen anwählen

ahm ok?!? war jetzt nicht die Antwort die ich gesucht habe, aber ich verstehe worauf du mich hinweisen willst.

Hallo Palme,

auf deine Frage gibt es ein klares "Jein" als Antwort ;-)

Warum: "Normale" Bluetooth-Geräte wie Handys üblicherweise einzustufen sind, können über Bluetooth unterschiedliche Dienste konnektieren. Hiervon gibt es eine ganze Reihe, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. (Telefon-Audio, Media-Audio, Eingabegerät, usw.)

Wenn du ein Gerät koppelst und dann später auf das Werkzeug-Symbol neben dem Eintrag in der Liste klickst, siehst du, welche Dienste das Gerät angefordert hat und kannst nachträglich auch einzelne durch das Entfernen der Hakens deaktivieren (nur nicht alle).

Beispiel:
Meine KFZ-Freisprecheinrichtung verbindet zwei Dienste: Telefon-Audio und Media-Audio (also telefonieren und Musik abspielen).

Nehme ich hier den Haken für Media-Audio raus, kann ich nach dem Verbinden zwar telefonieren, aber nicht mehr Musik hören.

Weiterhin gibt es noch spezielle Bluetooth-LE-Geräte, die sich nur bei Bedarf ganz kurz Verbinden und dann wieder abklinken (um Strom zu sparen). Hierzu gehören beispielsweise die meisten Smartbands, Pulsmesser usw.

Vor diesem Hintergrund lässt sich nun deine Frage klarer beantworten:
dein Handy kann sich durchaus mit mehreren Geräte gleichzeitig verbinden - solange die gewünschten Dienste nicht kollidieren.

Beispiel:
Ist mein Auto verbunden (Telefon und Media) und ich verbinde dann ein Headset, wird vom Connect zum Auto der Telefonteil getrennt (damit kann ich weiter im Auto Musik hören, Telefonate laufen aber über das Headset).

Weiteres Beispiel:
Ich kann mein Handy mit meinem Bluetooth-Headset (Telefon), meinem Media-Receiver zuhause (Media-Audio) verbunden haben, Musik hören und gleichzeitig telefonieren, während mein Smartband per Bluetooth die Schrittzählerdaten auf das Handy übermittelt. Das wären dann sogar dreimal Bluetooth gleichzeitig.

Das bedeutet für deine Anwendung: solange das Headset nicht das Medien-Profil mitverbindet (weil es auch zum Musikhören geeignet ist), kannst du problemlos beides gleichzeitig anhängen, wenn nicht, musst du zuerst Headset und dann das BT-Dongle der Anlage verbinden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

• Danke
Reaktionen: evasion