Lag beim Aufwachen aus (längerem) Standby

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flori9100

flori9100

Stamm-User
139
Hallo,

ich benutze mein Z2 nun seit etwa einem Monat und seit einiger Zeit fallen mir teils extreme Lags auf, wenn ich das Handy nach längerer Zeit (> 15 Min) aus dem Standby aufwecke (durch Drücken der Taste oder Display-Tippen). Es dauert dann bis zu 5 Sekunden, bis der Bildschirm angeht und ich zum Lockscreen komme.

Ich kenne Lags nach dem Standby auch von meinen alten Smartphones, da war das aber nie sooo krass. Ich meine es ist klar, dass das Ding runtergetaktet wird im Standby, aber solche krassen Auswirkungen sollte das doch nicht haben...

Hat das Problem noch jemand und weiß, was man dagegen tun kann? Bzw. wie finde ich raus, was genau dafür verantwortlich ist?

Grüße
flo

Ich habe ein Ähnliches Problem. Wenn ich das Z2 über Nacht im Dock lade, eingeschaltet, weil ich das Smartband nutze, und morgens aus dem Dock nehme, reagiert der Screen sehr langsam, manchmal sogar gar nicht.
Wenn ich das Handy ausm Dock nehme kann ich ab und zu das Handy nicht entsperren. Es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis sich was tut. Manchmal hilft nur Neustart.

Mein Z2 wurde mit der Zeit auch immer langsamer und ich hatte auch ab und zu das Problem mit Bildschirm an. Seit dem Update auf die 323 Firmware scheint alles viel flüssiger zu laufen.
Ist rein subjektiv und ich kann es nicht mit irgendwelchen Messungen belegen.

Echt nervig, ich hab jetzt auch viele Apps testweise deaktiviert, aber es hilft nichts. Immer zwischen 1-5 Sekunden Wartezeit beim Aufwecken aus dem Standby :sad:

Da kann ich wohl wirklich nur auf ein Firmware-Update hoffen…
Finde es aber schon seltsam, dass das Problem kaum jemand sonst zu haben scheint :ohmy:

Habe ich auch zum teil aber nicht so extrem.
Mein Handy hat die Software:
Modell D6503
Build 17.1.2.A.0.314
Rooted/Bootloader Unlocked

Update auf die 323 Firmware würde ich mal machen wollen.
Wo finde ich das richtige Update?

Und bleibt der Bootloader danach immer noch offen?
Rooten müßte ich danach erneut oder?

Ich bin bei congstar und habe ein Telekom-gebrandetes Z2. Die Firmware ist immernoch die 402... Ich kenne diese Lags nach längerem Standby auch und es nervt ohne Ende. Manchmal will sich mein Z2 mit der Wischgeste nicht entsperren lassen, also muss ich kurz warten und dann geht es...
Ich hoffe, dass diese Fehler mit der nächsten Firmware (mal sehen, wie lange es noch dauert) verschwunden ist.

Benny100 schrieb:
Update auf die 323 Firmware würde ich mal machen wollen.
Antworten auf deine Fragen habe ich leider keine... hast du das Update denn trotzdem durchführen können und kannst berichten, ob es half?

Hallo,

ich hatte das Problem, dass beim Laden mit der Dockingstation über Nacht mein Z2 morgens überhaupt nicht mehr wollte und alles eine gefühlte Ewigkeit dauert. Ich habe dann einfach mal die Dockingstation weggelassen und es normal geladen. Bisher seit einer Woche keine Probleme mehr. Und vorher half nur ein täglicher Neustart nach dem Laden.

Gruß

Es gibt Neues zu berichten. Eine Woche hat alles sehr gut funktioniert, nur heute Morgen war etwas anders.

Mein Z2 war wie eingefroren und mein Wecker hat nicht geklingelt. Ich werde das Handy bei Vodafone tauschen, weil ich es erst seit Ende Juli besitze.

Es scheinen ja nicht alle zu betroffen zu sein oder viele stört es nicht.

@Wolle: Wie sieht es denn bei deinem Austauschgerät aus… besser?

Sorry für die späte Antwort. Aber ich habe wohl die Quelle für den schlechten Aufwachvorgang aus dem Standby gefunden.

Ich habe die App Alarm Droid als Wecker genutzt und die App hat wohl sehr abgebaut, sodass schon mehrere User damit die gleichen Probleme hatten.

Nun nutzte ich erstmal den normalen Wecker des Handys.

Gruß

Auch ich habe (mit etwas Glück, mal abwarten...) die Ursache für meinen Lag gefunden.
Ich habe die letzten Tage erfolglos immer ein paar Apps deinstalliert oder Einstellungen geänder und geschaut, ob es besser wird - leider nicht.

Heute ist mir dann eingefallen, dass ich eine defekte SD-Karte in meinem Z2 stecken habe. Ich habe sie raus gemacht (da sie ja eh nicht gelesen werden kann) und seitdem ist kein Lag mehr aufgetreten :thumbsup:
Ist allerdings auch erst 2-3 Stunden her, also will ich mal noch nicht zuuu optimistisch sein...