Komplettes Backup des Z2 ohne Custom-Recovery

LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey ihr Androiden,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit, ein komplettes 100%iges Backup meines Z2 anzufertigen, ohne Custom-Recovery.

Ich habe heute erfolgreich Root mit dem Easy Root Tool erlangt und aus Garantiegründen und meiner Liebe zu OTAs möchte ich gegenwärtig nichts als die Stock-Recovery... also sollte das Backup über den PC möglich sein, für den Fall eines Softbricks.

Oder ist das Zurückspielen der Stock-Recovery easy, falls ich mich doch für TWRP entscheiden sollte? Beim HTC One gab's nämlich dann das Geschiss mit der TAMPERED-Flag...

Achja, sei noch zu erwähnen: Closed Bootloader... soll selbstverständlich auch so bleiben.

Danke vorab ;-)
 
mrrbr schrieb:

Hmmm... vielen Dank, hört sich interessant an, aber gleichzeitig kommt es mir auch recht unsicher vor. Diese Methode funktioniert ja angeblich ohne Root - da frage ich mich, wie ohne Root-ZUgriff alle Bereiche insbesondere Systembereiche gesichert werden sollen...

Ich habe mir eher etwas vorgestellt, dass so "vollständig" arbeitet, wie man es von der TWRP gewöhnt ist. Oder zum Vergleich so einfach wie das TA-Backup mit dem Tool von DevShaft.
 
ADB gehört zur Entwicklungsumgebung und wurde genau dafür geschaffen..... damit kann man eben das System u.a. sichern.....

Aber egal.... bei Sony gibt es kein eigenes Recovery. Also entweder ein Custom Recovery aufspielen, oder im Falle eines Bricks mittels SUS das Gerät wieder komplett neu aufsetzen.
 
mrrbr schrieb:
damit kann man eben das System u.a. sichern.....

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum man auf einen Exploit warten musste, um das Z2 ohne Unlock zu Rooten, um ein TA-Backup zu machen. Hätte man das nicht gleich über ADB machen können, oder denke ich da jetzt zu flach? ;-)

mrrbr schrieb:
Aber egal.... bei Sony gibt es kein eigenes Recovery.

Ach - das wusste ich jetzt nicht. Ich war es vom HTC One gewohnt und bin davon ausgegangen, dass es bei Android immer so wäre. Bedeutet das, ich kann problemlos eine Custom-Recovery - beispielsweise die Dual aus diesem Threat - flashen, ohne dass dabei eine Sony-eigene Rec. verloren geht (da es die bei Sony ja gar nicht gibt)? Wie geht das ganze dann nach einem OTA vonstatten? Hast Du damit Erfahrung, ob das Phone dann beim Reboot TWRP hängen bleibt oder übergeht er dieses einfach und updatet ganz normal?

Bitte hab Nachsicht wegen meiner Fragen :)
 
Zur Installation eines Custom Recoverys benötigst Du root. Mit root bekommst Du die OTA Updates, aber danach ist der root und das Custom Recovery i.d.R. weg.

Ohne den Exploit konnte man eben nur mittels eines unlockten Bootloaders den unsignierten Kernel flashen, der den root beinhaltet.

Die ganz große Gefahr bzw. Unwissen ist eben, daß jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und eben nicht direkt die Anleitungen 1:1 übernommen werden können.

Bisher ist mir kein Z bekannt, das nicht mittels SUS bzw. EMMA wieder aus nem Flashbrick gerettet werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LuckyStrikeSlv
LuckyStrikeSlv schrieb:
Hey ihr Androiden,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit, ein komplettes 100%iges Backup meines Z2 anzufertigen, ohne Custom-Recovery.

Ich habe heute erfolgreich Root mit dem Easy Root Tool erlangt und aus Garantiegründen und meiner Liebe zu OTAs möchte ich gegenwärtig nichts als die Stock-Recovery... also sollte das Backup über den PC möglich sein, für den Fall eines Softbricks.

Oder ist das Zurückspielen der Stock-Recovery easy, falls ich mich doch für TWRP entscheiden sollte? Beim HTC One gab's nämlich dann das Geschiss mit der TAMPERED-Flag...

Achja, sei noch zu erwähnen: Closed Bootloader... soll selbstverständlich auch so bleiben.

Danke vorab ;-)

Ich habe das im Prinzip so gemacht wie du das machen willst, allerdings trotzdem das custom recovery geflasht, damit macht man die Backup's einfacher. Du kannst jederzeit, Backup der TA vorhanden usw, einfach NUR den Stock Kernel wieder zurück flashen und die Recoveries sind weg. Bei XZDUalRecovery wird auch kein Custom Kernel geflasht, es bleibt der Stock Kernel erhalten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.229
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.476
knofi
K
C
Antworten
9
Aufrufe
1.460
COOGOR
C
Zurück
Oben Unten