Kernel richtig flashen, wie?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Black_Focus

Black_Focus

Dauer-User
622
Nabend.

Leider kann ich passend zu meinem Anliegen irgendwie nichts finden, oder ich suche falsch...

Also ich habe mein Z2 ja gerootet und die eXistenZ Ultimate Rom drauf.

Jetzt möchte ich gerne noch den DoomKernel flashen. Dafür muss ich den Bootloader unlocken, hab ich schon gelesen.

Was mich etwas verunsichert, ist ein Satz im original Thread auf XDA.

"ITS HIGHLY RECOMMENDED TO FIRST ROOT ON LOCKED BOOTLOADER AND TAKE TA BACKUP BEFORE BOOTLOADER UNLOCK!"

Also erst mit geschlossenem Bootloader rooten, TA sichern und dann den Bootloader öffnen? Seh ich das richtig? Dann muss ich ja bis dahin nichts ändern (außer halt den BL öffnen) oder?

Und dann? Habe gelesen, dass nach dem öffnen des Bootloaders wieder alles weg ist?! Heisst das ich muss neu rooten und die eXistenZ Rom flashen?

Könnte mir jemand vll einfach eine kurze Anleitung schreiben oder verlinken? Steige da nicht so ganz durch, wie ich was machen muss...

Tut mir leid, bin ja erst am Anfang mit dem ganzen :(

Gruß, Fabian

Ja, musst zurück und ist mit etwas Arbeit und Zeit verbunden.
Kurzform:
- Zurück auf 402
- Rooten
- TA Backup
- Bootloader öffnen
- Kernel und Rom flashen

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Naja kurzform? Was gäbe es mehr dazu zu sagen?

Irgendwas worauf ich achten muss?

DoomKernel und eXistenZ-Rom gehen gut zusammen?

mehr gibts eigentlich dazu nicht zu sagen, da du ja schonmal ne Custom-Rom erfolgreich geflasht hast, solltest du ja wissen wie das normal abläuft.

Ja das sollte ich wohl nochmals hinbekommen denke ich.

Wie gesagt, die eXistenZ Rom und DoomKernel passen zusammen oder eher nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

Ok, habe mir grade nochmal den original Thread durchgelesen. Jetzt bin ich total verwirrt.

Wenn ich auf 17.1.1.A.0.402 downgrade muss ich dann V09 installieren? Oder erst die eXistenZ-Rom flashen und danach den Kernel in V11?

• stock KitKat 4.4.2 FW
      • 17.1.2.A.0.314 - v10, v11
      • 17.1.1.A.0.402 - v06, v07, v08, v09
      • 17.1.A.2.69 - v01, v02, v03, v04, v05

Deine denke ist etwas eingeschränkt. Sobald der Bootloader offen ist flashst du die boot.img vom Rom, also Rom entpacken. Danach gehst du ins Recovery und flashst das Rom. Gerät ausschalten und dann den passenden Kernel.
Das 402 ist nur das Mittel zum Zweck, Root.

Okay... Also nochmal...

1. Downgraden auf 402
2. Rooten
3. Recovery erstellen
4. TA Backup
5. BL öffnen
6. boot.img flashen (mit Flashtool oder Recovery?)
7. Rom flashen
8. Kernel flashen (für eXistenZ-Rom dann die V11 oder?)

Ich denke das wars, wenn du mir die zwei Fragen noch beantwortest. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 6 mit Flashtool im Fastbootmodus.
Zu 8 v11.
Ansonsten korrekt.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Was mir grad einfällt: in einer Anleitung steht den Bootloader öffnen ist wie ein Werksreset?! Muss ich dann nicht danach mein Handy nochmal rooten Und die recovery erstellen? Oder bleibt das bestehen?

du brauchst danach so gesehen kein root mehr, weil in der boot.img automatisch root vorhanden ist und du auch ohne Root die boot.img mit flashtool flashen kannst

das haben wir doch auch geschrieben... in der boot.img ist der Kernel, der wird im endeffekt beim flashen der Rom sowieso nochmal installiert, das flashen der boot.img ist nur damit man gleich ne recovery hat und von da aus sicher seine Rom installieren kann. Alternative kernel werden erst nach der Rom installation in der recovery geflasht.

• Danke
Reaktionen: fooox1
Aaskereija schrieb:
Alternative kernel werden erst nach der Rom installation in der recovery geflasht.
Da sie sonst vom Rom wieder überschrieben werden.

• Danke
Reaktionen: Aaskereija