Kein App2SD bei unserem Xperia Z2

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dude360

Dude360

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,
ganz interessant finde ich das von Sony kein app2sd unterstützt wird.
Dies wurde gestern im Aktikel von Areamobile extra genannt.

Sony Xperia Z2 Unboxing: So geht das Sony-Smartphone in den Test - areamobile.de

Ich frage mich was das soll. Es wird extra ein SDkartenslot eingebaut und dann kann darauf installiert werden.
Ich freue mich jetzt schon auf die Installation von z.B. einer NaviAppp und die Karten gehen dann in den internen Speicher.

Schlecht, oder ?

Dude360 schrieb:
Ich freue mich jetzt schon auf die Installation von z.B. einer NaviAppp und die Karten gehen dann in den internen Speicher.

Schlecht, oder ?

Wenn die App vernünftig programmiert ist, werden die Karten auf die SD-Karte ausgelagert.
Nur die eigentliche App kann nicht auf die SD-Karte installiert werden.

Vergesset aber nicht das unter Kitkat allgemein Drittanbieter Apps keinen Schreibrechte mehr haben.
Das ist die neue Verordnung von Google, die wohl unter Entwicklern zwar schon länger bekannt war aber trotzdem haben die es wohl verpennt das wieder gängig zu machen, nur der vorinstallierte Dateimanger hat Schreibrechte ;)
Speicherkarten werden mehr und mehr von Google unwirksam gemacht, Cloud und Co ist ja modern ;)

Das stimmt so nicht ganz, es sei denn Du meintest es etwas anders. Drittanbieter haben sehr wohl Schreibrechte, aber nur in einem Ordner speziell für diese App. Andere Apps haben nur Leserechte auf die Ordner anderer Apps!
Und nur System-Apps können Schreibrechte auf ALLE Ordner haben.
D.h.: Eine Navi-App kann sehr wohl ihre Karten in IHREM Ordner auf der SD-Karte ablegen, aber keine andere App kann dort schreiben, nur Lesen.
Somit können Karten, etc. immer noch auf der SD-Karte abgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup stimmt hab mich was verzettelt verzeiht mir :blushing:
Trotzdem keine schöne Lösung was Kitkat da dem normalen Kunden bietet.

Ich muss leider auch sagen das diese Funktion in KitKat meiner Meinung nach total schlecht ist.
Die SDKarte wird dadurch von Google so beschnitten das es schon einer Frechheit nahe kommt.
Note 6 setzen
Cloudspeicher ist ja gut und schön, wenn nur überall vernünftiges Netz wäre. Im Ausland nützt mir meine Cloud auch nicht viel.

Wenn du offline viele Alben runter lädst oder Podcast, liegen die im Handyspeicher und der ist knapp.

Ich verstehe gar nicht warum nicht endlich mal Handy´s mit32/64Gb intern kommen.
Es steht immer 16 GB intern und am Ende des Tages hast Du wenn das Handy kommt vielleicht ~ 11Gb nutzbar (ich weis es nicht wieviel beim Z2 nutzbar sind).

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
Vergesset aber nicht das unter Kitkat allgemein Drittanbieter Apps keinen Schreibrechte mehr haben.
Das ist die neue Verordnung von Google, die wohl unter Entwicklern zwar schon länger bekannt war aber trotzdem haben die es wohl verpennt das wieder gängig zu machen, nur der vorinstallierte Dateimanger hat Schreibrechte ;)
Speicherkarten werden mehr und mehr von Google unwirksam gemacht, Cloud und Co ist ja modern ;)

Mit dem internen Dateimanager habe ich eine Lösung gefunden.
Nachdem ich ewig Solid Explorer nutze und dieser nach KitKat nicht mehr auf die SDKarte geschrieben hat, nutze ich nun x-plore.
Dieser Dateimanager funktioniert und schreibt unter Kitkat auf die SD-Karte als "gebe es kein morgen".

Ja gut scheint ja doch noch ein paar Lösungen zu geben die laufen. QuickPic läuft aber auch nur noch eingeschränkt für mich wäre das sehr schlimm ;)
Tja Google will mit aller gewallt die Speicherkarten unbrauchbar machen oder so massiv einschränken das die Leute unzufrieden werden und Online Speicher oder nur noch Geräte mit Internspeicher kaufen.
Ob man das alles mitmachen will ich weiß nicht. Langsam aber sicher ist mein Maß voll von Android wenn das sich für Kunden nicht mal wieder bessert.
Genauso die Bevorzugung von Samsung auch was Apps angeht, der ES Datei Explorer kann bei Samsungs mit KK alles wieder normal weil sie es für die gefixt haben. Bei Sony Geräten keine mühe das mal hin zu bekommen einfach nur :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Dude360
Android beta gama D schrieb:
Trotzdem keine schöne Lösung was Kitkat da dem normalen Kunden bietet.

Das stimme ich wieder absolut zu :thumbup:

Dude360 schrieb:
...
Mit dem internen Dateimanager habe ich eine Lösung gefunden.
Nachdem ich ewig Solid Explorer nutze und dieser nach KitKat nicht mehr auf die SDKarte geschrieben hat, nutze ich nun x-plore.
Dieser Dateimanager funktioniert und schreibt unter Kitkat auf die SD-Karte als "gebe es kein morgen".

Kann ich nicht bestätigen. X-plore hatte bei mir keinen Schreibzugriff auf die SD-Karte. Erst nach Ausführen der App SDFix aus dem Playstore klappts.

Muss das Thema mal hoch holen, also mit ausführung der App SDFix, hat man wieder schreibrechte und kann jeden beliebigen Dateimanager verwenden + die allgemeinen Apps haben auch wieder Zugriff auf die Dateien auf der SD Karte, richtig ?

Man braucht also Root, nur das Problem ist das man um Rootzugriff zu bekommen auch den Bootloader entsperren muss und mit Entsperrung des Bootloaders, gehen angeblich alle Daten (DRM Keys) verloren, die man bräuchte um das Gerät vor Sony OTA Update auf Stock Rom herzustellen, damit man OTA Updates überhaupt durch führen kann.
Heißt, man ist danach an die Programmierer gebunden, in der Hoffnung, dass diese Custom Roms herstellen, in denen die Fixes integriert sind, ansonsten hat man ne a.. karte..
So habe ich das zumindest aus XDA herauslesen können.

Nicht unbedingt was ich bei den Z1 oder Z1 Compact gelesen habe. Es soll da auch ohne unlock Bootloader gehen, in wie weit es für das Z2 gilt kann ich nicht sagen. Denke aber ist ähnlich und die DRM Keys kannst du auch vorher sicher und den Bootloader wieder locken.

Dafür muss aber ein Entwickler einen exploit finden. Solange die Geräte aber nur spärlich verfügbar sind, wird es noch eine Weile dauern. Aber ich lege die ganze Hoffnung auf DoomLord.

Und meist werden die exploits von Sony recht schnell wieder gefixt mit einer neuen Firmware.
Das macht es schwer immer auf jeder Firmware Root zu erhalten. Mit einem offenen BL ist das eigentlich immer möglich.
Man sollte hier aber wieder zum Thema App2SD kommen ;)

Naja das Thema ist eigentlich fertig, denn ohne root wird es nicht gehen. Aber wenn man es gerootet hat, und macht dann ein offizielles Update, ist root wieder weg? Oder ist es möglich den Bootloader zu entsperren mit vorherigen Root?

Denn BL kann man immer auf machen, das ist nicht das Problem.
Root geht beim neuen Update wieder flöten, ab und zu hatten welche Glück das er nach dem OTA Update noch da war.
Ne Grantie ist es aber leider nicht meist muss neu gerootet werden.

Also egal, was man tut, sobald ein neues Update kommt, ist root wahrscheinlich wieder weg und egal, wie man den bootloader entsperrt, DRM Probleme wird es immer geben. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dieses DRM Backup nur wieder aufspielen, wenn der bootloader auch wieder relockt wird.

Die DRM Keys kann man wenn man vorher Root hat sichern, hab ich zwar auch nicht gemacht und hab dadruch kein Nachteil, aber für denn ein oder anderen ist das wichtig. Wenn man die DRM s wiedergestellt wird auch der BL wieder geschlossen.
Aber Rooten müsste man warscheinlich je nach dem was Sony in denn Update fixt und die Lücke zu macht erneut.

Na supi das ist ja ein Rückschritt. Hatte vorher immer über ES Explorer auf mein NAS zugegriffen und mir Alben auf meine SD kopiert. Nun muss ich mein PC anmachen und mein Handy anschließen.