KameraApp

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nicom88

Neues Mitglied
0
Hey,

habe eine Frage zu den Modi der KameraApp.
Standard ist die "überlegende Automatik", die manuelle Anpassung muss ausgewählt werden. Meine Frage ist: Ist es möglich, bei der Automatik die Pixelzahl zu erhöhen, zB 20 MP, oder aber manuelle Anpassung als Standard auszuwählen?

Vielen Dank!

LG

Ach und du hast das Problem gleich bei zwei Geräten, dem Z2 und dem Z1 Compact, weil es in beiden Geräteforen steht?
Um deine Frage so einigermaßen zu beantworten: Nein, einfach mal so nicht, zumindest nicht solange alles Original ist. Aber in Verbindung mit Root und Xposed Framework gibt es da wohl ein Modul, wo man das dann entspr. einstellen kann.
Sieht man sich vorher auch mal die Beiträge etwas genauer an oder benutzt die Suche, dann finden sich auch entspr. Beiträge, was somit deinen Thread völlig überflüssig macht! Stellt man seinen Beitrag mal versehentlich falsch ein kann man ihn auch über einen Mod verschieben lassen und nicht einfach selbst mehrfach einstellen!

Nun noch was zum Thema: Die Megapixel machen das Bild nicht besser, aber dafür die Datei um einiges größer!
Gruß,

snoopy-1

Sehr richtig, ich habe beide Geräte und bei beiden Geräten stellt sich die Frage. Dein Ton gefällt mir nicht... Dennoch: Danke für die Antwort.

Zum Thema Suche: habe bei Google gesucht, nichts gefunden... Die Forensuche funktioniert bei mir nicht, habe Chrome Browser... Insofern entschuldige die deiner Meinung nach überflüssige Frage... Aber ein Link wäre besser gewesen als dein aggressiver Unterton... Hättest uns beiden Zeit sparen können...

Und nun zu den Pixeln... Wieso kann ich dann Gesichter bei Automatik teilweise nicht erkennen wenn ich zoome (nachdem Bild gemacht wurde), bei manuell schon?

LG

Man kann sich das Kamera-Widget auf den Homescreen legen. Dort entscheidet man in welchem Modus die Kamera startet. Vier Möglichkeiten stehen zur Wahl. Ich habe mir als erste Möglichkeit "Manuell" ausgewählt, als zweite die "iA" usw. Man kann die Reihenfolge und die Punkte verändern.
Verallgemeinern kann man die Sache mit den Megapixeln nicht. Es kommt auf die Lichtverhältnisse an. Wer mit dem manuellen Modus arbeitet kann u.U. super Ergebnisse erzielen. Diese kann man am PC nachträglich bearbeiten (Rauschunterdrückung, schärfen, zoomen). Wer allerdings den digitalen Zoom an der Kamera benutzt, braucht sich nicht über unscharfe, verpixelte Bilder wundern. Den digitalen Zoom benutzt keiner, der auch nur ein bischen Ahnung vom Fotografieren hat. Davon abgesehen, dass kaum ein Fotograf mit einem Handy fotografiert. Von Ausnahmen abgesehen.
Der Unterschied zwischen "Manuell 20MP" und "iA 8MP" sind nicht nur die Größe der Dateien sondern auch die Möglichkeit, bei einigermaßen guten Lichtverhältnissen während der Aufnahme, die Bilder nachträglich am PC zu vergrößern.
Ansonsten empfehle ich, sich mit der Materie "Fotografieren" auseinander zu setzen. Bei dem relativ großem Sensor der Kamera kann sich das lohnen. Wer nur "Selfies" schießt, braucht sich da allerdings keinen Kopf zu machen. Der sollte nur darauf achten, dass das Handy eingeschaltet ist.

Zurück
Oben Unten