Hinweistöne (trotz voller Lautstärke) zu leise aber normal im Medienplayer

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.805
Mein Hinweiston der Standard SMS App (auch Whatsapp) ist extrem leise. Auch wenn ich ihn bei der Auswahl mit dem "Medienspeicher" abspiele.

"Klingelton & Benachrichtigungen" unter Einstellungen ist auf voller Lautstärke, alles andere auch.

Spiele ich den Ton mit dem Walkman oder andern Mediaplayern ist die Lautstärke angemessen. Auch wenn ich ihn bei der Auswahl mit "Auswählen" abspiele.

ClearAudio+ und xLOUD ist deaktiviert. Clear Phase ist an.

Kennt wer das Problem oder besser hat ne Lösung die nicht "mach mal Werksreset" heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist m.E. schon mehrfach gepostet worden. Man geht von einem Bug aus.
Bei mir ist das z.B. bei Notifications des Kalenders oder eingehenden SMS so, dass der Benachrichtigungston leiser ist.
Oder meintest Du was anderes ?

Nee, klingt wie das was ich meine. Wenns bekannt ist dann stehen die Chancen ja wohl hoffentlich gut das sich gekümmert wird..

Ein bisschen konnte ich mir jetzt helfen indem ich beim Auswählen mit "Auswählen", wenn der Ton spielt die Lautstärketaste nach oben drücke, der Ton wurde (obwohl im Display die Lautstärke schon das obere Limit anzeigt) noch etwas lauter. Liegt aber noch deutlich unter der normalen Systemlautstärke. Aber hilft immerhin ein wenig.

Fakt ist, dass Sony den oberen Lautsprecher bei Signaltönen, also Klingelton; SMS; WhastApp etc., komplett abstellt (angeblich Schutzmaßnahme, wohl eher Bug). Ich denke (oder hoffe) dass Sony dies mit dem nächsten Update löst.

Also dass mit Schutzmaßnahme für die Lautsprecher kann mal keinesfalls stimmen.
Bei meinem Xperia Z3 mit Kitkat 4.4.4 besteht das Problem auch. Wähle ich in Whatsapp einen Benachrichtigungston aus so wird dieser mit voller Lautstärke und über beide Lautsprecher abgespielt.
Kommt aber eine Whatsappnachricht wird dieser Benachritigungston nur mehr sehr leise und nicht über beide Lautsprecher abgespielt.
Einfach nur zum Ärgern dieser Umstand.
Bei irgendeiner Kitkat Version hat es mal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch das ist ne Schutzfunktion, damit es Dir nicht Dein Ohr rausballert wenn Du das Telefon gerade ran hältst. Es soll nicht der Lautsprecher geschützt werden sonder das Ohr. ;)

Aber natürlich kein Grund die Benachrichtigungstöne auf dem unteren Lautsprecher leiser abzuspielen.

• Danke
Reaktionen: EnricoFever
Kann dem nur voll zustimmen! Eine Schutzmaßnahme, die mehr ärgert als sie eigentlich "helfen" sollte... :thumbdn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist tatsächlich viel zu leise. Meistens hört man aber immerhin die Vibration :)

Diese ist sogar lauter als der Benachrichtigungston selbst :D

das mit lauter vibration kan ich nicht bestätigen. finde, dass es der schwächste vibra-motor hat, denn ich je bei einem handy hatte. allerdings irgendwie auch angenehm.

ich haber aber das problem, dass wenn ich auf vibra eingestellt habe (90% des tages), keine vibra bei einer neuen email losgeht (stock email-app), bei den anderen benachrichtigungen schon.

hat jemand eine idee?

ClearAudio+ und Clear Phase muss deaktiviert sein, xLoud eingeschaltet. So ist mein Xperia am lautesten bei Benachrichtigungen mit der originalen Z2 Firmware.....