Helligkeitssensor

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

monstercaos

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Also ich habe irgendwie das Problem das wenn die bildschirmhelligkeit auf Auto steht sich nichts tut an der Helligkeit. Woran könnte das liegen?
Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Mach mal An Lichtverhältnisse anpassen raus, regulier mal manuell n bisl zb. auf minimum und schalt danach wieder den haken setzen. Teste es dann zb. draußen in der Sonne ob sich was tut. Hatte am Anfang auch den Verdacht das er, obwohl es auf Lichtverhältnisse anpassen steht nicht selbst regelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr da denn einen Auto Modus?

Bei mir kann man nur einen Haken setzen für " An Lichtverhältnisse anpassen".

Ja stimmt. Das meinen wir natürlich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke trotzdem irgendwie keinen unterschied zu draußen.

monstercaos schrieb:
Ich merke trotzdem irgendwie keinen unterschied zu draußen.

Geh mal in den Telefonmodus und tipp *#*#7378423#*#* ein, dann zu Service tests und Ambient Light Sensor. Hier siehst Du, ob Dein Sensor funktioniert. Der ausgegebene Wert ist die gemessene Helligkeit in Lux.

Also der Wert ändert sich schon gravierend. Von 80 bis 30000. Aber viel am Display verändert sich nicht. Ka ob das jetzt so wenig unterschied vom Licht her ist.

monstercaos schrieb:
Also der Wert ändert sich schon gravierend. Von 80 bis 30000. Aber viel am Display verändert sich nicht. Ka ob das jetzt so wenig unterschied vom Licht her ist.

Dann ist schon mal ein Fehler am Sensor ausgeschlossen. Und der Display-Helligkeit müsstest Du schon beim Verändern zuschauen können. Wenn ich meinen Sensor mit dem Finger verdecke und danach in Richtung einer hellen Lichtquelle (Balkon, Sonne) halte, dann sehe ich, wie es schlagartig deutlich heller wird.

Kannst Du denn die Helligkeit manuell verändern?

LuckyStrikeSlv schrieb:
Kannst Du denn die Helligkeit manuell verändern?

Ja kann ich und da erkenne ich ein großen Unterschied zwischen 0% und 100%

monstercaos schrieb:

Hmm... dann könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass eine andere App die systemeigene Regelung blockiert. Hast Du mal irgendwas installiert, bspw. irgendeinen "Akkuschoner", der vll. selbst automatisch regeln will und sich die App und das OS gegenseitig blockieren... Wäre denkbar.

Sonst fällt mir auch nur noch die Reparatur über PC-Companion ein. Vorher wichtige Daten sichern.

Also ich hätte da halt den battery doctor.?sollte ich den mal löschen.?

Und cleanma Master.
Sollte ich diese ma deinstallieren?

monstercaos schrieb:
Also ich hätte da halt den battery doctor.?sollte ich den mal löschen.?

Ja nicht fragen... weg damit. Du willst doch dem Fehler auf den Grund gehen.

Clean Master macht nix - den hab ich auch.

So is weg aber immer noch das Problem. Ma ne andere frage ist es normal das wenn ich auf Lichtverhältnisse anpasse den hacken setzte trotzdem noch den Regler verschieben kann?

Ja ist normal. Wie hast du den den Regler stehen? - Ist da überhaupt noch raum das er nachregeln kann?
Kannst zb wie ich auf minimal stellen und dann den Haken setzen. Anschließend leuchte mal mit einer Taschenlampe etc. links neben das Sony Logo... dann müsstet du sehen wie das Display heller wird.

• Danke
Reaktionen: monstercaos
Also jetzt erkenne ich eine Veränderung. Ist es jedoch normal das die Helligkeit etwas zeit brauch. Bei mir dauert es so 5 sec dann ist der Bildschirm hell wenn ich draufleuchte.

Ja der Sensor braucht kurz bis er voll aufregelt. So minimale Veränderungen behaupte ich mal sieht man mit dem Auge nicht sofort. Aber den Unterschied von minimal zu maximal mithilfe der Taschenlampe oder eben draußen in der Sonne, sieht man auf jeden Fall :)

Dein Sensor arbeitet also Ordnungsgemäß. Im Service Menü hast du ihn ja auch schon getestet. Gib der Automatischen Regelung ein kurzen Moment Zeit

• Danke
Reaktionen: monstercaos
Ja das merke ich dann danke für die antworten.

Lol, jetzt hats der TE einfach nicht gesehen - manchmal ist's doch so simpel ;-)

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass der Sensor meine Helligkeit überhaupt nicht regelt. Im Servicemenü gibt es schon einen Unterschied, aber sonst, wenn ich drauf leuchte macht er eben nix. Nichtraucher, wenn ich den Regler verschiebe... Display bleibt immer auf maximaler Helligkeit.

Zurück
Oben Unten