Hauptkamera Bug

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stal93

Neues Mitglied
0
Hallo

,bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines Z2. Anfangs war ich vollauf begeistert aber mittlerweile gibt es da einen Bug der mich schon ziemlich nervt.

Und zwar ist er mir vor einigen Wochen aufgefallen, als ich wie so üblich Whatsapp geöffnet hatte und die Aktion ,,Kamera" wählte.
Hab dann also das Foto geschossen. Die Kamera hat auch ausgelöst, jedoch war prompt der Bildschirm eingefroren. Nichtsmehr ging.
Heißt also, das Bild wurde zwar geschossen, aber dann hing sich die Kamera auf. Ledeglich über den Power Button kam ich dann wieder zurück auf den Launcher. Das Bild wurde ebenfalls nicht abgespeichert.
Den Vorgang hab ich dann mehrmals wiederholt, über Whatsapp oder direkt über die Kamera-App

Hab mich dann mal im Internet informiert und da wurde mir geraten den Cache und die Daten der ,,camera common" und der ,,Kamera" zu löschen und das Handy neu zu starten.
Gesagt, getan. Und siehe da, es hat wieder alles geklappt!
Jedoch nur für ca. 2 Tage, dann wieder das folgende Problem. DIe ganze Prozedur mit dem Cache leeren usw. wiederholt.
So bin ich dann einige Wochen mit klar gekommen, aber mittlerweile hilft nichtmehr das Cache löschen gegen die Bugs.
Auffällig ist, dass ich dieses Problem nur mit der 20 MP Hauptkamera habe. Die Frontkamera funktioniert über die Kamera-app, sowie über die Verknüpfung von Whatsapp tadellos.
Auch mit Videos habe ich keinerlei Probleme.

Anmerkung: Habe bereits all, wirklich alle Modis der Kamera versucht. Sei es Auto oder Manuel oder sonst was.

Wär echt cool, wenn mir jemand helfen könnte. Kotzt schon ziemlich an, weil ich mir das z2 gekauft habe, weil ich davor ein Hardware Problem an meinem One (M7) hatte.

Is echt wie ein Fluch

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 12:44 Uhr ergänzt:

Kurzes Uptade

Mittlerweile geht garnix mehr. Ich öffne die Kamera app und der Bildschirm bleibt schwarz. In allen Modis und Einstellungen

Android version.4.4.4
build nr. 14.4.A.0.108

Ist nix neues.
Z1
Z1c
Z1 Ultra
Scheinbar auch das Z2 hat das Problem, Lösung gibt es nicht wirklich. Außer immer wieder zurücksetzen.
Das werden wohl endweder Macken im Kernel sein, oder Apps lösen das aus.
Du kannst mal in denn Abgesicherten-Modus booten, dazu einfach länger mal denn Finger auf dem Wörtchen Auschalten lassen.
Geht in da dann wieder die Kamera, liegt es wohl an einer deiner Apps, die dann die Kamera stört.

Hier das gleiche vom Z1c-https://www.android-hilfe.de/forum/...era-bleibt-schwarz-und-friert-ein.574561.html

Es gibt schon 4.4.4 für das Z2???
Meins läuft noch mit 4.4.2 und mir wird kein Update angeboten.
Vielleicht liegt hier schon der Fehler.

Stimmt laut Build ist das ein Z1 :confused2:

Oh mann wie Peinlich...

Vor Lauter Smartphone Shopperei hab ich vergessen welches xperia ich besitze...:sad:
Handelt sich natürlich um ein Xperia Z1:laugh:

Also bitte vielmals um Entschuldigung für die Verwirrung.

Werde mal in dem oben gesposteten Link nach einer Lösung suchen. Falls das alles nichts hilft, muss wohl ein neues her

Da wird nix helfen, außer mal mit PC Companion die Software neu drauf machen. Und dann hast du ihn wochen/Monaten wieder das gleiche.
Das ist schon lange ein Bug bei unterschiedlichen Xperia Modellen.;)