Haptisches Feedback defekt?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laurion

Gesperrt
58
Hallo,

ich habe ein kleines "Luxusproblem". Nach M8 und S5 habe ich dann doch jetzt mal ein Z2 zur Hand und an sich gefällt es mir ganz gut... allerdings stimmt irgendwie irgendwas mit dem für mich wichtigen haptischen Feedback nicht. Wenn ich SMS oder Emails tippe, dann ist das Vibrationsfeedback nicht immer gleich - wie bei anderen Handys. Mal intensiver, mal schwächer, mal so gut wie gar nicht da - das irritiert mich sehr beim Schreiben. Ist egal welche Eingabemethode ich wähle, ob orig. Xperia Tastatur oder externe Anbieter. Wer sich in Sachen Musik mit Keyboards auskennt, kennt bestimmt "Anschlagdynamik": Drückt man eine Taste intensiver, ist der Klang lauter (wie beim Klavier) - so ähnlich kommt mir das beim Z2 vor - ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Übrigens: Beim Nutzen der Home - und "Zurück"-Tasten ist das Feedback immer gleich intensiv...

Habe nur ich diese Wahrnehmung oder kann das jemand von Euch reproudzieren? Für mich ist die Funktion sehr wichtig...

Ich benutze diese Funktion zwar nicht aber würde dir mal vorlgendes empfehlen.
Benutze mal eine alternative Tastatur aus dem Play Store und guck mal ob das verhalten da genau so ist. Vielleicht hat auch nur deine Sony Tastatur einen weg, du kannst auch hier mal in den APP Einstellungen alle Daten löschen.
Wenn es beim Zurückbutton immer gleich funktioniert, würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen.

Chaosraser schrieb:
Benutze mal eine alternative Tastatur aus dem Play Store...

Danke... aber guck doch noch mal genau in meinen Beitrag: "EGAL welche Tastatur ich verwende" ;-)

Vielleicht können das ja einige mal bei Ihrem Z2 testen...?

Hallo,

Ich habe nach dem Thema gesucht und auch 1 oder 2 Einträge dazu gefunden, allerdings wurden die jemals nicht weiter verfolgt. Ich habe meine Z2 seit gestern und heute morgen ist mir aufgefallen das kein haptisches Feedback mehr erfolgte, mitten unter dem Tippen einer Nachricht fiel es einfach aus und ist seitdem weg. Haben das noch mehr Leute?

Ich verstehe auch den Lösungsansatz nicht ganz, wenn es ein Bug ist könnte ich ja bis zur Behebung mit dem drehen des Handys (Horizontal/Vertikal) leben, aber das funktioniert bei mir nicht oder ich verstehe nicht wie das gemeint ist.

Ich wäre sehr dankbar über etwas Feedback.

Gruß

nEUTRon

mach mal einen Werksreset wenn das nichts Hilft dürfte es ein Technischer defekt sein

du könntest noch ein anderes Rom versuchen Aufzuspielen doch wenn es erst 2 Tage alt ist tausch es doch aus

Naja..ich meine, es berichten ja einige davon. Zumal die Diagnose von Sony den Vibrator 1a schnurren lässt, also kann es ja kein Hardware-Defekt sein.

Hi,

bei mir funktioniert das haptische Feedback nicht kontinuierlich. Wenn ich eine Email tippe, dann ist es mal stärker, mal schwächer, mal kurz weg dann sofort wieder da... die Menübuttons hingegen arbeiten immer einwandfrei mit dem Feedback. Es ist auch egal welche Tastatur ich nutze - ob werkseitig oder alternativ (z.B. "Swiftkey") - ausserdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass das Z2 häufiger bei Anwendungen stecken bleibt als meine vorherigen Handys. Werkseinstellungen möchte ich ungern probieren, ich brauche immer 4 Stunden bis ich alles wieder so zusammen gebastelt habe wie ich es brauche... ggf. tausche ich es einfach mal um, noch müsste das klappen...

Solange der Vibrator in der Diagnostik Funktion tut, ist es auch kein Hardware Problem. Mich wundert es halt das es nicht viel mehr Leute gibt mit diesem "Problem". Oder es gibt noch zu wenige Z2 Nutzer. Es gab hier im Forum 2 Tipps, die ich sozusagen kombiniert habe, seitdem funktioniert es dauerhaft:

Wenn das Feedback ausfällt, kurz Horizontal/Vertikal drehen, danach habe ich folgendes gemacht:

In die Einstellungen zu Sprache und Eingabe, dort die chinesische Tastatur deaktiviert, in die Einstellungen der chinesische Tastatur gegangen und explizit dort Feedback deaktiviert, nochmal in die Einstellungen der deutschen Tastatur gegangen, Feedback dort wieder aktiviert.

Seitdem ich das gemacht habe, ist es nicht mehr aufgetreten, allerdings kann dies auch Zufall sein, keine Garantie. Ebenfalls kann auch irgend eine andere Aktion das ganze behoben haben, das ist aber das letzte woran ich mich erinnere, also auch hier keine Garantie auf Richtigkeit, die Prozedur hört sich sowieso sehr abstrus an.

Komisch, ich habe auch "irgendwie" das Gefühl, dass die (einwandfreie) Funktion sehr stark von der Lage des Z2 abhängig ist... ;(

Leider taucht das Problem weiterhin sporadisch auf. Gibt es sonst keine Leute hier die dieses Problem haben ?

EDIT:

Eben mal den Sony Support Chat aufgesucht. Dort weiß man angeblich nichts von diesem Problem und will es aufnehmen. Gerät tauschen bzw. einschicken kam noch als Standard-Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vibration bei der Tastatur mittlerweile deaktiviert, somit verschwindet die Vibration wenigstens nicht mehr. Werde die Tage auch noch ein Ticket beim Support eröffnen. Umso mehr Leute dieses Problem melden, desto größer sind die Chancen, das die das irgendwann mal beheben. Werk Reset habe ich zwar noch nicht vollzogen, aber spiele derweil immer mehr mit dem Gedanken dies zu tun.

Bei mir funktioniert immer, wenn ich das Smartphone horizontal halte. Halte ich es vertikal, verschwindet Vibration wieder. Einmal schütteln und funktioniert wieder. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist es Hardware oder Software Bug.

Lostex schrieb:
Bei mir funktioniert immer, wenn ich das Smartphone horizontal halte. Halte ich es vertikal, verschwindet Vibration wieder. Einmal schütteln und funktioniert wieder. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist es Hardware oder Software Bug.

Ich lasse mein Gerät nun tauschen, kaum 2 Wochen alt. Wenn ich danach WIEDER diesen Bug habe gehe ich echt so langsam von einem Software Bug aus. Es sollten möglichst viele Leute bei Sony ein Ticket eröffnen, und vielleicht auch mal auf diesen Thread hier verweisen, damit das Gehör findet.

Ich habe mein Z2 jetzt endgültig gegen ein S5 getauscht. Dieses Feedback ging, ging mal nicht, ging, ging mal nicht. Und selbst wenn es ging: War es nicht "kurz und knackig" sondern eher schwammig "nachhallend". Beim S5 ist es kurz, knackig: Fertig. Habe 3 Z2 angetestet: Bei allen das gleiche Problem. Ich denke, hier ist es eine Mischung aus Hard- und Softwareproblem. Von den anderen Problemen des Z2 im Alltagsbetrieb mal ganz abgesehen.... Empfang: Miserabel - wohl auch so in verschiedenen Tests ermittelt worden....

Also bis auf die Vibration ist bei meinem Gerät alles super, der Empfang ebenfalls. Und gerade diese nachhallende beim Vibrator find ich sehr cool. Samsung, sorry, nie wieder..geht gar nicht, hatte ich jetzt jahrelang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das selbe Problem, allerdings nur bei SwiftKey, bei der Standard Tastatur oder sonst was beim Handy noch so vibriert, funktioniert normal.

Habe jetzt mal den SwiftKey Support angeschrieben...

Lg

Ich habe mein Z2 eingeschickt, das wurde mir vom Support empfohlen, wenn nichts hilft und es im nicht horizontalem ausfällt. Ich hab alles versucht, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, mit PC Companion neu aufzuspielen.

Auftragsablauf:
25.06.2014
Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen
30.06.2014
Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet
03.07.2014
Gerät im Reparaturprozess
04.07.2014
Finaltest/Q-Kontrolle durchgeführt
04.07.2014
Reparatur beendet
04.07.2014
Ausregistrieren / Verpacken beendet

Ich hab auch seit einigen Tagen probleme mit mein Haptisches feedback
kam letzte woche aus der reparatur und nun fängt es wieder an es viel mir erst auf seit dem ich auf mein xperia z 4.4.4 habe da fingen die probleme an
mit der 4.4.2 gab es keine probleme außer mit google play dienste
ich hab eher das gefühl das es mit der 4.4.4 version zusammen hängt was soll es sonnst sein kann ja nicht sei das dass gerät aus der reparatur kommt und die selbe scheiße wieder.:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
Hab mich heute mal schlau gemacht und meine vermutung hat sich bestätigt die version 4.4.4 ist mit dem Haptic Feedback nicht kombinierbar deshalb spinnt dies zwischen durch mal
rum ka was es mit dem akku zu tun hat wenn man dahinter klopft aber naja eqal eins steht fest wer 4.4.4 drauf hat wird diese probleme vorläufig haben bis mal wieder von sony eine bundl bug fix version kommt und wer weiß was da wieder nicht geht.
Wollte euch nur auf dem laufenden halten also ist vorerst normal da es mit der Andriod version zusammen hängt vertragen sich nicht
Handy geht morgen trotzdem zum Reparaturdienst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vibration von der Schreibgeschwindigkeit abhängig ist, also langsames Schreiben = schwächere Vibration, schnelles Schreiben = stärkere Vibration. Man kann auch in den Tastatureinstellungen die Vibrationstärke verändern, jedoch hat man dann auch noch unterschiedliche Vibrationsstärken. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.