Handy geht nicht mehr an (Flash auf CM10)

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheDarkX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Leute, ich habe gerade mein Z2 auf CM10 geflasht, mithilfe dieser Anleitung:

Download Android 4.4.4 KitKat CM11 M10 ROM For Sony Xperia Z2 - How To - Prime How To

Hab alles genauso gemacht wie es dort aufgelistet ist.
Allerdings hab ich es nicht mehr zum Starten bekommen...
Hab auf Reboot System Now geklickt und nix ist passiert. Durch manuelles Starten (Power-Button drücken) vibriert es kurz, aber das wars dann...
Wenn ich diesen länger gedrückt halte, vibriert es immer wieder in 2sec abständen. Bildschirm bleibt dabei aber immer aus.
Hab es auch zum Laden an dich Buchse und an den PC gehängt. Die LED oben blinkt dabei immer rot, allerdings tut sich sonst nix.
Hoffe ich hab es nicht gebrickt.
Kann ich es iwie retten, bzw wieder an bekommen?

MfG

Hast du ein offenen Bootloader? Den brauch man nämlich für CM11.

Hast du mal versucht eine Wiederherstellung über die PC Suite von Sony zu machen?

Stecke mal alles vom Handy ab, mache danach die Schutzklappe an der Seite auf und drücke auf dem roten Knopf neben der SimKarte. Dann sollte dein Handy ausgehen.

Flashe dir anschließend mit dem Flashtool eine ftt.Und danach probierst du es mir CM erneut.

Hört sich nach einen Fehler mit dem Bootloader an.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Wie man sich CM richtig flasht.Steht in der Schritt für Schritt Anleitung bei der CarbonRom.Musst du halt nur mit dem CM Rom machen anstatt CarbonRom

oh Sh**. Ich glaub ich hab den Bootloader damals wieder geschlossen nach dem Rooten -.- Ist schon paar Monate her als ich Root aufgespielt habe. Damals wollte ich nur Root haben, aber auch alles so dass ich des Handy in gewissen Fällen auf Standard zurücksetzen kann, damit die Garantie nicht verfällt, bzw damit sie wieder da ist. Und dabei hab ich glaub ich den Bootloader geschlossen. Dass der offen sein muss wusste ich nicht.
Wenn ich alles zurückgesetzt habe, es dann wieder funktioniert, kann ich den BL einfach wieder "auf" machen, oder muss ich ihn neu aufspielen?

Hab des mit dem roten Knopf schon versucht, das Handy ist ja glaub ich eh aus.

Hab leider noch nichts weiter versuchen können mit Suite von Sony oder sonstiges, da ich momentan nicht daheim bin. Später versuche ich es dann mit der Suite.

Vielen Dank schon mal.

Mir der Suite kommst du da nicht weiter. Da das Handy nicht richtig angeht. Du musst es flashen.

Mit Odin dann am Besten oder? Einfach original 4.4.2 dann drüber? Hab ja jetzt 4.4.4 drauf... Root geht dabei wahrscheinlich eh flöten, richtig?

Wir sind hier bei Sony, nicht bei Samsung. Du brauchst das Flashtool. Welche ist egal. Dann Bootloader öffnen und du kannst mit CM weiter machen.

okay, vielen Dank. Da ich das noch nicht kenne, muss ich mir noch paar Tutorials usw reinziehen^^

Okay vielen Dank.
Sorry, was für ein Code? Wie kann ich ihn auslesen?
Ich weiß des kann man iwo rauslesen usw., nur ich hab grad nicht so viel Zeit und kann nicht alles nachgooglen. Und ihr könnt mir da direkt dabei helfen, da ihr wisst worum es geht ;)

Ich hab damals beim Rooten mit einem Backup auch iwelche Codes abgespeichert. Nur kA ob diese auch mit dem Code übereinstimmen, den man braucht.
Hoffe echt des lässt sich bis Montag beheben, wenn ich morgen den ganzen Tag dran sitze. Brauch des Handy am Montag wieder...
Also ich weiß, liegt alles an dem Können der Person die vorm Handy sitzt, aber die Infos die man dazu braucht (Tutorials usw)... Des alles zu suchen und alle Schritte dann machen, ohne ein zu vergessen geht ohne Anleitungen nicht xD

Du hattest ja den Bootloader schon mal geöffnet, da hast du ja einen Code von Sony bekommen. Diesen meine ich. Damit kannst du ihn, mit dem Flashtool, wieder öffnen.

Gehe einfach mal auf die Links von Fooox1 dann kannste dir hier alle weiteren Fragen sparen.
LG Robby

Tut mir Leid, nur wenn man unterwegs ist, kann man nicht alle Links durchforsten. Und ich möchte es so schnell wie möglich machen können, da ich durch Arbeit momentan kaum Zeit habe.
Lade gerade das Flashtool herunter. Mir ist aufgefallen, dass ich doch keine Codes mehr besitze... Heißt alles von vorne? Also neu rooten, neuer Bootloader usw? Das konnte ich bis jetzt noch nich irgendwo herauslesen.

Tj wenn du den Code von Sony verschlampt hast ist dir nicht zu helfen. Versuche ihn nochmal über Sony zu bekommen. Wünsche viel Glück.

Heißt das jetzt ich kann mein Handy nicht mehr aktivieren oder sonst was?
Hab mit TA Backup alles auf dem PC gespeichert... nur ich finde es nicht mehr... echt blöd...

Bzw. wie sieht der Code denn aus? Hab einen Ordner namens .android gefunden, darin 2 Dateien namens: adbkey und adbkey.pub. Sind das die die ich brauche?

Wieso denn?
Ein Stockrom mit dem Flashtool zu flashen kannste doch deshalb noch. Nur für das öffnen des Bootloaders brauchst den Code.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:11 Uhr ergänzt:

Les dich nochmal ein im Forum.
Für mich ist jetzt Bettzeit.
Muss morgen leider auch wieder arbeiten.

• Danke
Reaktionen: TheDarkX
Okay es funktioniert wieder. Allerdings hab ich jetzt 4.4.4 drauf. Da ich aber CM11 m10 drauf machen möchte, muss ich ja rooten usw. um BL öffnen zu können. Geht es mit 4.4.4 schon? Gibt es da auch Anleitungen? Hab nur gelesen dass es mit dem Z2 nicht funktionieren soll :confused2:
Heißt ich müsste mit dem Flashtool zurück auf 4.4.2, das rooten, BL öffnen und von dort CM11 drauf machen? Hab leider nichts zum Thema gefunden was mir grad weiterhilft :unsure:

Ja wäre am sichersten.
So kannst du davon aus gehen dass alles reibungslos funktioniert.
LG Robby

• Danke
Nein, ging ja nur darum das es läuft. Rooten brauchst du nicht, das macht CM. Schau mal in den Ordner Flashtool, da weiter Custom-Mydevices. Dort sollte ein Ordner mit den Namen einer Buchstaben/Zahlenkombination sein. Wenn ja, das ist dein Code. Dann brauchst du nur das Flashtool starten, Z2 ran und auf BLU und den Anweisungen folgen. Wenn du damit fertig bist geht es weiter. Die CM.zip am PC öffnen und die boot.img herausholen. Dann die CM.zip auf die Karte. Z2 ausschalten und mit dem Flashtool die boot.img flashen, dann ins Recovery und die CM.zip flashen.

• Danke
Leider ist unter Custom-Mydevices nichts zu finden.

Hab gestern ja damit 4.4.4 drauf gespielt um das Handy wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt läuft es auf 4.4.4, ohne Root und mit geschlossenem BL. Den Code für den BL hab ich von Sony erhalten, aber noch nicht benutzt noch sonst was. Das Z2 ist jetzt eben auf Standardzustand.
Jetzt möchte ich eben auf CM11 M10 flashen.
(Nur als allg. Info, nicht dass man aneinander vorbei redet :smile: )