Frisches Z2 - was ist zu machen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
de-coder

de-coder

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich bekomme heute ein fabrikneues Z2. Was würdet ihr damit machen? Ich brauche sicher Root, nicht aber ein custom-Image.

Geht eine App zum rooten? Build 23.0.1.A.0.167

Diese benutze ich auch. Sind echt viele unnötige Programme geflogen (hätten noch ein paar mehr sein können).

Sorry, wenn ich hier ein wenig gegenrudere: aber wenn du so fragen musst, würde ich dich mal in jedem Fall in der Meinung, dass du KEIN Custom-Rom oder irgendwas anderes als das Standard-Rom brauchst bekräftigen.

Du kannst bestenfalls Root in Erwägung ziehen, falls du an irgendeinem Punkt feststellen solltest, dass etwas nicht so klappt wie du willst.

Die aktuelle ROM-Fassung (bzw. generell Android 4.4.4) hat z.B. eine hochgradig störendes Verhalten in Bezug auf die Nutzung der SD-Karte, das viele Apps dran hindert die Karte zu nutzen. Dies lässt sich beispielsweise mit Root bedingt in den Griff bekommen.

Rooten geht zwar recht problemlos, ist aber spätestens nach dem nächsten Firmware-Update (mit Originalfirmware) i.d.R. wieder fällig. Auch das bekommen auch Laien normalerweise ohne ernste Probleme hin.

Ein Custom-Rom aufzuspielen ist dagegen schon eine ganz andere Liga - insbesondere, wenn du das Gerät irgendwann verkaufen willst und dann wieder ein Original-Rom draufpacken willst. Da solltest du genau wissen was du tust, ordentliches Grundwissen in Puncto Android-Architektur haben und dennoch mit der einen oder anderen Panikattacke leben können. Klar stört manche Bloatware, die Sony draufpackt - aber 95% kann man deaktivieren.

Ich selbst habe 4 Jahre lang Samsung S2, S3 und S4 mit ausschließlich Custom-Roms verwendet und hätte sicher kein Problem mit dem Aufspielen auf das Z2. Aber auch die Customs haben ihre Macken, Ecken und Kanten - und das Sony-Rom war mir bei weitem nicht schlecht genug, dass ich mir den Aufwand hätte antun wollen.

MarcWinter schrieb:
Ein Custom-Rom aufzuspielen ist dagegen schon eine ganz andere Liga - insbesondere, wenn du das Gerät irgendwann verkaufen willst und dann wieder ein Original-Rom draufpacken willst. Da solltest du genau wissen was du tust, ordentliches Grundwissen in Puncto Android-Architektur haben und dennoch mit der einen oder anderen Panikattacke leben können.

Also, ich habe jetzt inzwischen auch schon einige Geräte durch, was Root und Custom-ROMs betrifft (genau gesagt inzwischen 9 Geräte von Samsung, HTC und Sony). Bei keinem anderen kam mir der Vorgang mit Root und Custom ROM so logisch vor wie beim Z2.

Und das zurücksetzen auf Original-Zustand ist null Problemo, da ist Sony auch sehr benutzerfreundlich. Dazu ist dann dieser Thread sehr hilfreich:

https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Damit habe ich mein Z2 ohne Probleme auf Original-Zustand zurückgesetzt, als ich es für eine Garantiereparatur einschicken musste, und das hat ohne Weiteres geklappt.

Also ordentlich einlesen, Ruhe bewahren, dann kann man das schon schaffen.