Freeze des Startbildschirms

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thefox

Neues Mitglied
0
Hi alle zusammen,

ich habe nicht nur Freude mit meinem Z2, leider.

Neben ein paar nervigen Problemen, die ich ggf. separat in weiteren Threads angehe hier die Frage zu o.g. Situation:

ich hatte mein Tel. ca 4 Wochen, da ist es verhältnismäßig sanft vom Sideboard auf den Laminatboden gesegelt und hatte einen ordentlichen Sprung.

Das Gerät zur Reparatur eines Drittanbieters mit vielen Servicepoint in D gegeben. Innerhalb einer Woche war es repariert für ~230€, meine zwangsweise erste Wahl da der einzige autorisierte Dienst 400€ dafür aufgerufen hatte. Mit der Reparatur ist meine Garantie für das Telefon erloschen- weswegen ich mich mit vor dem Unfall bestehenden Problemen weiterhin rumärgern muss und diese ggf. hier poste.

Das in der Rerapatur verbaute Display funktionierte in der Form nicht, dass es spinnte, selbst Dinge auswählte und zwischendurch einfror. Nach Reklamation wurde selbiges getauscht (4 Wochen Dauer) und funktioniert mittlerweise halbwegs richtig- nur: ab und zu, meist nach etwas Zeit im Standby, reagiert das Display nicht auf Eingaben- heisst im Detail, wenn ich über den Bildschirm wische, um den Sperrbildschirm zu entsperren, passiert nichts. Ich muss erneut den kleinen Taster an der Seite drücken, danach funktioniert es wieder.

Meine Frage: ist dies ein bekannter Softwareinterner Bug oder kann das mit der Reparatur zusammen hängen??
Für diesen Fehler gebe ich mein Tel nicht nochmal 4 Wochen her und hab die Mühe, etwas nervig ist es aber doch..

Ideen?

*schieb*

Hat keiner eine Idee? Im Z2 Tablet Forum gibt es einen Thread mit vergleichbarem Inhalt mit ca. 50 Seiten.

Zwischenzeitlich war ich ein paar Mal beim Reparaturdienstleister hier in B mit dem V vorne und dem ielcom hinten und kann wirklich nicht behaupten dass die Begegnungen unsere Freundschaft stärken.

Zuständig ist erstmal keiner, Aussage treffen kann wohl nur der "Chef" welcher aber selten da ist und wer, wann, was, wo ausgebaut oder -getauscht hat ist anscheinend im System auch nicht hinterlegt.

Bei dem Displaytausch mittels vieler verschiedener Hände wurde beim Ablösen des Backcovers nämlich noch schön ein riesen Kratzer quer übers Glas gemacht- da ist aber keiner für verantwortlich - das "werde ich wohl selbst gewesen sein" :huh: Klar. KundenSERVICE und -FREUNDLICHKEIT sieht anders aus!

Aber zum Punkt (sorry für das Beiwerk):

Sie wollten mir den Fehler erst dann "abkaufen", wenn ich ein Update / Reset gemacht hätte. Da dies mit entsprechendem Aufwand verbunden ist (Companion ist Mist- das ganze Tel muss komplett (wieder einmal) neu eingerichtet werden) hat es etwas gedauert, habe ja noch anderes zu tun..

Gestern dann die Sicherung, Reset, mit Sony genehmigtem Unlockcode gerootet, aktuelles Sirius Custom (soll ja besser sein) drauf und gehofft.

Pustekuchen. Selbige Fehler vorhanden, gefühlt sogar schlimmer.

Display nach einigen Minuten Standby Freeze des "wipe"Bildschirms. Seitl. Knopf drücken macht es wieder zugänglich. Dasselbe gilt für Anrufe: muss erstmal den Knopf drücken (2x), dann kann ich annehmen. (Übr. bekommen Anrufer manchmal seltsame Ansagen wie die Rufnummer ist nicht vergeben etc. Sehr gut bei geschäftlich genutzem Handy...)

Während dem Schreiben (whatsapp, email, browser etc) lagt der Touchscreen, spinnt ab und zu und manchmal macht er gar nichts mehr.
Das so in 80% der Fälle (gemischte Symptome), zunehmend je länger ich irgendwas mache.

Das ist kein Zustand, nicht mit so einem teuren Telefon und überhaupt nicht. Ich kann damit nicht arbeiten und bin wirklich frustriert!

Daher möchte ich die Ursachen dafür abstecken und endlich ein Telefon, das funktioniert.

Für Eure Hilfe dabei wäre ich sehr dankbar. :sad::confused2::rolleyes2::smile:

PS: Der Titel dieses Freds trifft es nicht mehr richtig, vllt wäre sowas wie "Tochscreen reagiert nicht richtig, machmal gar nicht" besser? Ich kann das nicht ändern, ggf. ein Mod. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von uns hier?
Dein Handy hat einen Defekt und es scheint bei keinem anderen hier der gleiche Fehler aufzutreten.
Wenn du dein Handy mit der Sony Software neu bespielt hast, kannst du auch einen Softwarefehler ausschließen.
Also warum schickst du dein Handy nicht an Sony zurück und lässt es tauschen?

OK deinen ersten Post nicht ganz gelesen.
Wenn es natürlich kein autorisierter Service Partner war, dann ist die Garantie futsch und du musst damit leben.
Es wird wohl ein Hardwarefehler sein der beim tauschen entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Danke für Deine Einschätzung.

Mal ehrlich, die Reparatur kostet bei Sony so viel wie das Telefon neu?? Welche Wahl hat man denn da groß schon.

Ich habe anstelle der Sony Software ein Rom installiert - wenn so wenige diesen Fehler haben und dieses Rom an sich einwandfrei funktionieren soll, ist wohl von einem Hardwaredefekt auszugehen.

Von Euch hatte ich mir eine Aussage genau dazu mehr erhofft als erwartet. Ich kann die ev. Gründe für ein mögliches softwareseitiges Problem nicht einschätzen und wollte einfach nur meine Möglichkeiten ausschöpfen.

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich wohl mit dem Umstand leben bzw. mich mittels Gewährleistung an den Drittanbieter wenden.

Inhaltlich hilfreich - wenngleich etwas trocken kommuniziert wenn ich das so sagen darf.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:55 Uhr ergänzt:

Eins noch: dieser Fehler, ein sporadisches schlechtes Reagieren des Tochscreens - ist das wahrscheinlich auf einen Defekt in dem getauschten Ersatzteil oder einen Defekt beim Austausch des Display zurückzuführen oder ist es möglich, dass das beim Sturz passiert sein kann? Der Sturz war wirklich "sanft" und der Fehler beim zuerst getauschten Display war massiv- beim zweiten dagegen deutlich weniger..

?