Fazit nach den ersten Tagen mit dem Z2 - Seid ihr zufrieden?

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du zufrieden mit deinem Z2?

• Vollkommen zufrieden. Was ein geiles Teil!

Stimmen: 144 75,4%
  • Ich bin zufrieden, hätte aber etwas mehr erwartet

Stimmen: 25 13,1%
  • Eher enttäuscht

Stimmen: 12 6,3%
  • Ich habe es zurückgegeben

Stimmen: 10 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    191
Kann ich nicht klagen,liegt vileicht an deinem Anbieter oder Sendemaßt.

Hab es seit gestern und bin bisher sehr zufrieden... Eine Frage bleibt für mich aber : ich möchte, dass die von mir als Homescreen eingestellte Seite beim Drücken der Hometaste erscheint, bei mir ist es immer die daneben... Ziemlich blöd beschrieben, hoffe ihr wisst, was ich meine

Wenn du den jetzigen,von dir nicht gewünschten Homescreen,vor dir hast drückst du nochmal kurz die "Home" Taste.Dann erscheinen alle Screens,nun hältst du den Sreen fest welcher deinem Wunsche entspricht und schiebst ihn in die Mitte (dorthin wo der Haken ist).Schon hast du deinen Wunschhomesrcreen.

Viel Spaß

• Danke
Reaktionen: hollibs
So werde mich jetzt auch einmal zum z2 äußern, bin sehr zufrieden habe jetzt endlich eine dockingstation plus Magnet ladekabel und ein panzerglas plus Gehäuse und das ist perfekt... Wenn Interesse besteht kann ich gern euch die links schicken, habe das z2 mit root und 4.4.4 und unlocked bootloader,,, PS ist ein geiles teil top Verarbeitung und camera top

Exolio schrieb:
Das hat sich mit Android 5.0 zum Glück erledigt. Hoffentlich gibt Sony Gas.
Dann werde ich mir erst mal eine 64 GB SD zulegen.:thumbsup:

Das währe ja echt Leiwand, dann kann ich ja fast ganz auf's Iphone verzichten.

Hab's jetzt seit ca. einer Woche.

- Empfang ist schlecht
- Gesprächsqualität ist mies

Konstantes rauschen beim Telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun schon einige Zeit hier im Test und ich kann für mich nichts negatives ausmachen soweit. Es läuft alles wie es soll. Höchstens der Wlan Empfang könnte etwas besser sein.
Es gibt für mich jedenfalls keinen Grund um auf das Z3 upzudaten. Evtl dann das Z4. Mal schauen ob der Sprung dann größer wird.

Im Vergleich zu meinen letzten drei Motorola Smartphones schlechterer Empfang.

Gefühlt bei jeder dritten Bluetooth Verbindung zum autoradio startet zwar die Musik wiedergahe mit Poweramp, allerdings fehlt der Ton. Auch mit anderen Player apps, incl walkman. Nur Reboot hilft. Stört mich gewaltig

An sonst perfekt. Schön, schnell, gute Laufzeit.

Ich bin kurz davor, mir dieses Gerät zuzulegen. Einsetzen will ich es vor allem als MP3-Player. Daher ein paar Fragen:

• Wie ist die Akkulaufzeit? Ich habe was von neun Stunden gelesen, das wäre schon sehr gut.
  • Wie ist die Soundqualität (Kopfhörer)? Mein derzeitiges K800i dürfte kein Vergleich sein, aber möchte ich ordentlichen Sound auch für unterwegs bekommen.
  • Läuft das System inzwischen flüssig, im Testbericht wurde immer wieder von Mikrorucklern geschrieben. Hardwaremäßig sollte es da doch keine Engpässe geben?

Mein Fazit zum Z2 ist eher durchwachsen.
Vorteile sind ganz klar die Performance, das Ding läuft butterweich und flüssig. Da ruckelt auch nix, das hat Sony super hinbekommen. Der Akku ist auch top, und liegt sogar noch oberhalb meines G2. Am Display kann man auch nichts aussetzen, die Darstellung ist scharf und realitisch, die Helligkeit geht für mich vollkommen in Ordnung.

Was mir gar nicht gefällt ist die Kamera. Da hätte ich bei dem Ruf den Sony mit seinen Sensoren genießt schon etwas mehr erwartet. Die Kamera hat echte Probleme bei Gegenlicht oder wenn Licht von der Seite einfallen kann. Das ergebnis ist das Bilder recht neblig wirken wegen dem Streulicht. Ich hätte erwartet das sich die Kamera auf dem Niveau eines G3 bewegt, aber dem ist bei weitem nicht so. Das Z2 ist eher mit meinem G2 zu vergleichen wobei das LG mit Gegenlicht deutlich besser zurecht kommt. Ich gehe auch davon aus das das ein Hardware Problem ist, denn diesen Effekt sieht man hier im Forum auch auf vielen Beispielbildern.
Die Kamerasoftware ist super. Simpel gehalten und intuitiv. Der Fokus ist sehr schnell und insgesamt empfinde ich die Zeit von scharfstellen bis zum fertigen Bild als sehr kurz. Riesen Nachteil ist für mich das die Dateinamen immer wieder bei 1 Anfangen wenn man die Bilder auf dem Gerät löscht. Besser wäre es da die Bilder mit Datum und Uhrzeit zu versehen wie LG es macht.

Nun, unterm Strich ein gutes Telefon mit Schwächen bei der Kamera. Da meine Frau es benutzt und zufrieden ist ist es ok, ich hätte es wegen der Kamera ganz sicher zurück gehen lassen.

also ich schwanke im moment zwischen dem z2 und dem z3c und kann mich nicht entscheiden. es gibt auch keine vergleichsberichte, wo genau die zwei handys gegenüber gestellt werden.

könnt ihr mir da eventuell ein wenig mit der entscheidung helfen?

Ragnarok schrieb:
also ich schwanke im moment zwischen dem z2 und dem z3c und kann mich nicht entscheiden. es gibt auch keine vergleichsberichte, wo genau die zwei handys gegenüber gestellt werden.

könnt ihr mir da eventuell ein wenig mit der entscheidung helfen?
Für das Z2 sprechen nur Design, die schöne grosse Benachrichtigungs-Led und das etwas größere Display. Das Gerät ist in puncto Empfang und Sprachqualität schlichtweg Schrott!
Habe 2 Geräte ausprobiert und eins schlimmer als das andere.
Wenn du also kaum telefonierst und viel WLAN nutzt kannst du es kaufen. Ansonsten Finger Weg und nimm das Z3 oder z3c.

ist die sprachqualität wirklich so grauenvoll?

Ragnarok schrieb:
ist die sprachqualität wirklich so grauenvoll?
Ja, sowohl bei meinem Xperia Z Ultra, als auch beim Blackberry z10, Blackberry Bold 9900, Blackberry Passport sowieso, Samsung Note 2 und S3 Mini Ist die Sprachqualität deutlich(!) besser!

Die Nummer 1 ist das Blackberry Passport gefolgt vom xperia Z Ultra. Beide top Empfang und Sprachqualität!

Normalerweise glaube ich auch Testberichten der Zeitschrift "connect" nicht, aber die Kritik am unterdurchschnittlichen Empfang ist leider mehr als berechtigt! Wieso ein Gerät, dass schon bei den Grundfunktionen dermaßen versagt noch gut bewertet wird, verstehe ich nicht.

wurde denn durch das firmware update die sprachqualität nicht verbessert?oder ist durch das update die sprachqualität besser geworden aber immer noch unterirdisch?

Ich habe direkt bei der Ersteinrichtung alle Updates installiert, daher weiß ich nicht wie es vorher war. Gerät ist keine zwei Wochen alt. Ist das erste Telefon bei dem sich meine Frau am anderen Ende beschwert hat, dass sie mich schlecht versteht.
Hatte daher noch ein Zweites gekauft: Auch Mist.
So schön ich es auch finde, aber das ist technisch eine Frechheit von Sony, zumal sie nicht erst seit gestern Mobiltelefone bauen.

Ich werde es evtl. mit einem LG g3 probieren und hoffe, das tatsächlich ein Nachfolger des Xperia Z Ultra rauskommt.
Wenn natürlich android Wear endlich auf Blackberry 10 lauffähig wird, brauche ich nur noch das Passport. Der zeigt den Herstellern technisch wo der Hammer hängt!

wie sind denn die spaltmaße bei dir?sind die gut oder gibts da auch probleme?

Kann über Empfang und sprachqualität nicht meckern, bestes Handy für mich und ich hatte schon andere, die als sehr gut gelten. Einzig die Lautstärke der Benachrichtigubgstöne könnte lauter sein. Keine Spaltmaße...

• Danke
Reaktionen: 3030
Die Spaltmaße sehen bei mir in Ordnung aus, ich gehöre aber auch nicht zu den gestörten Leuten die sich sowas mit der Lupe ansehen. :)

Wie kann man so ein Gerät als "ansonsten perfekt" bezeichnen wenn es dermaßen viele Mängel aufweist?!

Die Lautsprecher könnten auch noch mal ordentlich besser sein... trotz Stereo eher Durchschnitt. Das S5 steckt das Z2 mit seinem Monolautsprecher locker in die Tasche. Und dann ist da noch das Blackberry Passport oder das HTC one... die können nur schmunzeln über die Konkurrenz. ;)

Das die Lautsprecher nicht ganz so laut sind liegt eher an der Wasserdichte,den Kompromiss muss man wohl eingehen.Wobei sooo leise sind sie jetzt auch nicht.