Fazit nach den ersten Tagen mit dem Z2 - Seid ihr zufrieden?

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du zufrieden mit deinem Z2?

• Vollkommen zufrieden. Was ein geiles Teil!

Stimmen: 144 75,4%
  • Ich bin zufrieden, hätte aber etwas mehr erwartet

Stimmen: 25 13,1%
  • Eher enttäuscht

Stimmen: 12 6,3%
  • Ich habe es zurückgegeben

Stimmen: 10 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    191
Das hört sich nach kaputten Akku an und ist nicht normal

Bitte zurück zum Thema...

Habe hier schon in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass der Thread für euer Fazit da ist und nicht um Smalltalk zu betreiben.

Es geht also um Erfahrungsberichte und um nichts anderes.

Vielen dank für euer Verständnis -> ich möchte den Thread in eurem Interesse nur ungern schließen.

Grüße
Meet

• Danke
Reaktionen: Rene P., Robby57 und DevMark
Hallo liebe Z2 Besitzer
Will mal auch meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich gilt ..... das Gerät ist keine Neuerfindung sondern eine
Erweiterung bzw. eine Modifizierung des Z1. Was ich damit sagen will ist folgendes.
Alle die nicht vom Z1 kommen hätten sich vorher in diesem Forum informieren sollen.
All die Probleme oder Enttäuschungen gabs schon beim Z1 welche ich persönlich nicht
bestätigen kann. Soll nicht heisen das Z2 wäre das beste Smartphone welches auf dem Markt ist , denn jeder hat andere Vorstellungen was ein Gerät leisten sollte.
Für mich ist das Z2 das gleiche super Gerät wie das Z1 nur mit mehr Funktionen und besseren Display in Bezug auf Lesbarkeit von der Seite. Durch die Stiftbedinungsfunktion kann man jetzt auch auf das Samsung Note 1.2.3 verzichten.
Wünsche euch noch viel Spass mit dem neuen Teil.
LG Robby

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Danke Meet

• Danke
Reaktionen: janosch4001 und 3030
Robby57 Bin auch gans Deiner Meinung,auch die minimalen Verarbeitungsfehler (Spaltmaße) interrisieren mich nicht,wenn mann so Penibel ist dürfte keiner mehr sein Auto benutzen denn unsere Strassen sind alle kaputt denn dafür bezahlen wir ja auch Steuern.

Richtig und Verarbeitungsfehler habe ich auch keine dank Direktkauf und kein Versand.

Ich hab mein Z2 nach knapp einer Woche wieder verkauft. Angesichts des Preises von fast 600.- war ich eher enttäuscht.
Die größte Enttäuschung war für mich das Display, es ist zwar sehr scharf aber war mir einfach zu dunkel.
Zum Vergleich hab ich ein Note 3 hier und (nicht lachen!) ein Zopo 990+, selbst das Zopo ist deutlich! heller als das Z2. Dabei alle 3 Geräte auf vollster Helligkeit, keine Enrgiesparmodie.
Während N3 und Zopo bei direkter Sonne noch lesbar waren, konnte man auf dem Z2 kaum noch was lesen
Vorallem die Testberichte, die von einem so tollen Weißwert berichten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weiße Flächen sahen nie richtig weiß aus,immer mehr so Eierschalenfarbig. Wobei das bei voller Helligkeit etwas besser war aber unter Auto oder wenn man die Helligkeit runtergeregelt hat, sah es einfach nur verwaschen aus.
Das Zopo blendet schon fast bei weißen Flächen, auch das N3 ist deutlich "weißer".

Ausserdem kann ich die Platzverschwendung bei Sony nicht verstehen, da hat man schon so einen (viel zu) breiten Rand unten und setzt die Tasten ins Display, da bleiben von den 5,2 nicht mal 5 Zoll über. Ja, ich weiß, die Tasten verschwinden ja auch bei div. Anwendungen aber ich fand es trotzdem nicht schön, gerade in Anbetracht des breiten Rand. Mit seinen 5,7 Zoll ist das N3 nur minimal größer (5mm höher und 6mm breiter bei 0,5Zoll mehr Display).

Für mich auch unverständlich: Die Unterbringung der Kamera. Hält man das Z2 normal mit 2 Händen beim fotografieren, hat man fast immer den Finger vor der Linse.
Ich habs dann einfach umgedreht gehalten, also Linse dann unten rechts aber nicht mal die Icons drehen sich dann mit.

Das Aussehen ist allerdings kein Vergleich zum Samsung Plastikbomber! Sieht wirklich edel aus. Ich hatte allerdings auch immer ein komisches Gefühl , es ist doch alles sehr glatt und man hat immer Angst, es ruscht einem aus der Hand.

Die Verarbeitung selbst war bei meinem sehr gut. Einige hier im Forum berichten von falschen Spaltmassen und schiefen Lautsprecher Gittern. Das konnte ich nicht feststellen.

Was mir auch sehr gut gefiel: Die Akkulaufzeit. 2 volle Tage mit 6 Std. Display ON. Dabei alles mögliche an Sync an. Da kommt weder mein N3 und das Zopo schon gar nicht ran bei identischer Nutzung.

Bevor mich die Z2 Jünger hier jetzt lynchen ;): Das ist nur meine persönliche Meinung und nein, ich bin kein Samsung Fan, ganz im Gegenteil!!

• Danke
Reaktionen: Dude360, orgh, Glumbi und eine weitere Person
Mein persönlicher & subjektiver Eindruck nach ca. 10 Tagen:

Positiv:

• Verarbeitung Top. Hochwertiges Design. Keine Spaltmasse.
  • Kamera Foto: Gute Bildqualität. App startet schnell. Auslösung sehr schnell.
  • Kamera Video: Noch nicht viel getestet. Genial ist die Zeitlupenfunktion.
  • Wasserdicht (für mich ein Kaufkriterium)
  • Display: Top. Farben. Etc. Könnte aber tatsächlich etwas Heller sein.
  • Handschrifterkennung. Genial! Die App MyScript Stylus erkennt meine Sauklaue. Entweder spezieller Stift oder mit Metallspitze eines Kulis (ich habe eine matte Folie)
  • Akku: Top. Stamina brauche ich nicht. Schallte per App Llama Nachts Wlan und Daten aus.
  • Lautsprecher: Klasse
  • GPS: Super schneller Fix (quasi sofort) und hohe Genauigkeit. Sogar in Gebäuden oft ein Fix.
  • Geschwindigkeit: Top, wie zu erwarten bei der HW.
  • Knock on - klappt mit etwas Übung gut. Knock off - gibt es als Option im Launcher Themer.
  • Sprachqualität: Bin kein Experte, aber ich bin sehr zufrieden.
  • Alles andere (Bluetooth, Radio, etc.) funktioniert einwandfrei. Bisher keine Abstürze.
Neutral:

• Display Helligkeit. Ein bisschen mehr wäre schön.
  • Sony GUI: Unabhängig vom Gerät benutze ich den Launcher Themer.
Negativ:

• Wärmeentwicklung im 4K Modus. Nach 3-5 Minuten ist Schluss.
  • Root (mit Erhaltung von DRM) - noch? - nicht vorhanden. Im Vergleich zu meinen bisherigen Smartphones ist es nicht so wichtig. Mir fehlt nur Titanium Backup und schreiben auf SD wie gewohnt (das liegt aber an Android 4.4 und nicht an Sony).
Fazit:

• Alles in allem ist das Z2 für mich aktuell das beste Handy, einfach ein tolles Gesamtpaket.

Jedes Handy hat irgendetwas besonderes (gut und schlecht). Alle aktuellen Top Handys sind meiner Meinung nach auf ähnlich hohem Niveau.
Bei Samsung fehlt mir das UKW Radio (ja, ich nutze das beim Laufen), HTC hat einen etwas kleineren Bildschirm und eine schwächere Kamera, und LG G2 hat keinen SD Slot.
Das sind Argumente für mich, andere haben andere Kriterien. Es gibt nicht DAS Beste Handy, sondern für jeden eines, das den persönlichen Kriterien am meisten entspricht.

• Danke
Reaktionen: Cookiee, Dude360, tekka und 3 andere
Ich bin mit dem Gerät insgesamt sehr zufrieden. Da ich viel mit der Kamera arbeite, hätte ich mir hier ein paar Features mehr gewünscht, zumal Sony ja im Kamerabereich durchaus Know-How besitzt.
So ist z.B. der Autofokus beim Filmen wenig vorhersagbar und auf der anderen Seite nicht manuell zu steuern. Das hätte man vermutlich ohne größeren Aufwand aber implementieren können.
Eine Touchfocus Funktion während des Filmens wie beim Samsung Galaxy S5 wäre eine gute Sache oder aber auch das einmalige Fokussieren und dann weiter filmen ohne AF wäre hilfreich um am Ende nicht dieses sporadische Zucken des AF-Systems im Bild/Film zu haben.

Also ich habe mein Z2 nun knappe 2 Wochen in Betrieb und komme zu folgendem (vorläufigen) Schluss:

- Sehr zufrieden bin ich mit dem Akku und seiner Laufzeit. Nicht jeden Abend laden zu müssen fühlt sich wie purer Luxus an ;)

- Zufrieden bin ich mit dem Speed des Z2. Ich habe nix aufwändiges drauf, deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Alles was ich damit mache läuft aber sehr flüssig.
- Zufrieden bin ich ebenfalls mit dem Display. Die Farben sind eine Freude, es könnte für meinen Geschmack aber noch heller sein...
- Der Look ist toll, ich mag das kantige Design und es ist schön flach. Allerdings zieht es Fingerabdrücke und Staub magisch an, was zwar zu erwarten war aber teilweise trotzdem nervt... (bald kommt ne Folie)

- Mäßig zufrieden bin ich mit der Verarbeitungsqualität. Minimale Spaltmaße sind vorhanden und wie ich mitbekommen habe, ist dies wohl eher die Regel als die Ausnahme. Dadurch sinkt das Vertrauen in die Wasserdichtigkeit etwas und es kostet schon Überwindung es auf Tauchfahrt zu schicken. Zum Glück ging bei mir alles gut.
Aber trotzdem: SONY - hier geht es deutlich besser!

- Unzufrieden bin ich mit der Tap2Wake-Funktion. Wie an anderer Stelle erwähnt funktioniert es bei einhändiger Bedienung mit dem Daumen selten bei ersten mal. (Ja ich weiß, schnell hintereinander die gleiche Stelle treffen, klappt trotzdem nicht immer...). Hier kann sich SONY was von HTC abschauen. Bei dem klappt es praktisch ausnahmslos auf Anhieb wenn ich es mit dem Daumen entsperre... (Evtl. durch Softwareupdate zu beheben?)

Fazit:
Das Z2 ist insgesamt ein super Gerät und meines Erachtens mindestens gleichauf mit der aktuellen Konkurrenz. Hier und da gibt es aber noch Möglichkeiten sich zu verbessern. Ich bin schon gespannt was die nächsten Updates bringen.

Viel Spaß mit eurem Z2 :smile:

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Kurzer Erfahrungsbericht:

Da bei meinem Z1 etwas kaputt was nicht mehr reparabel war wurde mir ein neues geschickt,
ein Z2 !!

Nach jetzt 2 Wochen bin ich damit überaus zufrieden.
Wunderbares Gerät,in so ziemlich jeder Hinsicht auch eine Verbesserung gegenüber dem Z1.

Ergänzung::

-GSM Empfang im D2 ist gut,dem Z1 gleich.
-Etwas handlicher,einfach edler,um einiges besser verarbeitet
-Verständigung beim telefonieren deutlich besser.
-Stereo-Lautsprecher sind einfach ein geniales Feature,könnten/müssten aber noch etwas lauter sein.
-Kamera noch besser,Low Light Aufnahmen abnormal gut.

Hatte soeben die kurze Möglichkeit die Kamera mit dem meines Bruders neuem iphone 6 zu vergleichen,gleiches Objekt,gleiche Zeit;draußen,Sonnenschein,buntes Kinderspielhaus meiner Kinder mit daneben stehendem "Deutschlandstuhl"!

Z2: tick zu hell,schärfer,Farben etwas übersättigt,"normal" guter schneller Autofokus.
iphone 6: auf jeden Fall realistischere Farben,unschärfer,insgesamt etwas dunkler aber irgendwie das schönere Bild!Autofokus ist der Knaller,quasi nicht vorhanden weil das Bild sofort gemacht wird!

War auch nur ein Foto,vieleicht mal irgendwann noch mehr Vergleiche!

Bin insgesamt mit dem Z2 sehr,sehr zufrieden und wenn das Z3 jetzt kommt kann ich es wirklich jedem empfehlen zu kaufen das es wahrscheinlich günstiger zu schnappen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem Z2 im großen und ganzen Zufrieden. Das einzige was mich stört ist das für mich der Ein /Aus Knopf und die Lautstärke Wippe zu nah zusammen liegen. Wenn ich das Phone sperren oder entsperren will kommt es oft vor das ich die Lautstärkenwippe lauter drücke. Das ist nicht so gut gelöst.

Bin mir grad nicht sicher, ob des bei stock- und anderen roms ebenfalls geht, aber ich hab mir angewöhnt den screen mit double-tab auf die Uhr zu sperren ... damit hättest zumindest schon mal 50% deines "Problems" (also ich finde, man fühlt doch die verschiedenen Tasten, aber gut^^) eliminiert! :winki::tongue:

wie lange hast du das z2 denn schon?
ich denke das ist eher gewöhnungssache, mit der zeit sollte man es doch ungefähr einschätzen können was wo ist

Meins geht erstmal wieder Retoure...
Habe einen Kratzer oben, unten einen komischen Schatten/Schleier/Fleck (was auch immer) im Display, und unten links ist das Spaltmaß recht groß.

Ich hab auch immer das Glück mit sowas ...

Habe das Gerät seit etwa zwei Wochen im Einsatz. Ich bin grundsätzlich äußerst zufrieden. Display top, Akku hält ewig und es läuft einfach rund. Das einzige was mich etwas irritiert ist die Kamera. Da hätte ich schon etwas mehr erwartet. Teilweise sehr starkes Grieseln und von wirklicher Schärfe kann keine Rede sein. Im großen Ganzen aber alles top ^^

Um die Ein /Aus Taste ist ja noch ein kleiner Silberner Ring, jetzt ist mir aufgefallen das der gar nicht fest im Gehäuse Sitz und ich den hin und her wackeln kann. Ist das bei euch auch so?

Nö, ist fest.

TiAnTee schrieb:
Meins geht erstmal wieder Retoure...
Habe einen Kratzer oben, unten einen komischen Schatten/Schleier/Fleck (was auch immer) im Display, und unten links ist das Spaltmaß recht groß.

Ich hab auch immer das Glück mit sowas ...

Nach Umtausch ist nun alles bestens !
Bin aktuell sehr zufrieden mit dem Z2 :thumbsup:

Das Z2 ist das schlechteste Gerät, was ich je besaß.
Bei Gerät #1 ist das Display gerissen, einfach so. Kulanz seitens Sony = 0, Verständnis = 0, jeder behauptet ich wäre selber Schuld etc - und Gerät #2 war dann ein Softbrick (obwohl natürlich keinerlei Änderungen am System vorgenommen wurden), welches über 4 Wochen bei "w-support" zur Reparatur lag, und erst nach etwas ernsthafteren Nachrichten meinerseits überhaupt bearbeitet wurde.
Also das Gerät hat meiner Meinung nach zu viele "Bugs", insbesondere das Temperaturproblem ist eklatant. Zudem taugt der Support nix.
Meine SmartWatch 2 war nun auch schon 2 mal defekt, beim 1. Mal hat der Händler das Gerät direkt vor Ort ausgetauscht, beim 2. Mal dauerte die Reparatur auch fast 6 Wochen.
Ich bin schwer enttäuscht von Sony, der Qualitätsanspruch früherer Zeiten scheint vollständig passé...

1. ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das Display "einfach so" reißt, da warst du sicher mit schuld
2. wie soll das denn bitte gehen, wenn du so ganz scheinheilig nichts gemacht hast?