Fazit nach den ersten Tagen mit dem Z2 - Seid ihr zufrieden?

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bist du zufrieden mit deinem Z2?

• Vollkommen zufrieden. Was ein geiles Teil!

Stimmen: 144 75,4%
  • Ich bin zufrieden, hätte aber etwas mehr erwartet

Stimmen: 25 13,1%
  • Eher enttäuscht

Stimmen: 12 6,3%
  • Ich habe es zurückgegeben

Stimmen: 10 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    191
Ich habe mir dieses Teil jetzt bestellt, als MP3-Player und Kamera wird es locker reichen, hoffe ich. Die Leistungsdaten sind so eindrucksvoll wie mein alter Desktop-PC von 2008, damit kann man sicher auch zeitweise den PC ersetzen.

tiicher schrieb:
Das die Lautsprecher nicht ganz so laut sind liegt eher an der Wasserdichte,den Kompromiss muss man wohl eingehen.Wobei sooo leise sind sie jetzt auch nicht.
Sorry, aber das stimmt nicht und hat damit nichts zu tun!
Habe ein altes Samsung Barrenhandy, das wasserdicht ist und der Monolautsprecher ist lauter und voluminöser als die Stereolautsprecher von Sony.
Dann besitze ich noch ein NEC Terrain Android Outdoor Smartphone, ebenfalls wasserdicht, staubdicht, stossfest usw. und dessen Lautsprecher sind abartig laut! Klingelton testen darf man mit dem Ding nicht vor'm Gesicht. ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:22 Uhr wurde um 07:23 Uhr ergänzt:

BrahmandKaYaatra schrieb:
Ich habe mir dieses Teil jetzt bestellt, als MP3-Player und Kamera wird es locker reichen, hoffe ich. Die Leistungsdaten sind so eindrucksvoll wie mein alter Desktop-PC von 2008, damit kann man sicher auch zeitweise den PC ersetzen.
Als Kamera und Walkman wirst du zufrieden sein.
Die Leistungsdaten kann man nicht 1:1 vergleichen.

Moin,
es gibt ausreichend apps und Modifikationsmöglichkeiten, auch was die Lautsprecher und die Lautstärke angeht, evtl. über root.
Aber erst mal meckern, das find ich immer gut. Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, ich bin jedenfalls in allen Bereichen total zufrieden mit meinem Z2.

• Danke
Reaktionen: Tiffy666, 3030 und tiicher
eagle30 schrieb:
Moin,
es gibt ausreichend apps und Modifikationsmöglichkeiten, auch was die Lautsprecher und die Lautstärke angeht, evtl. über root.
Aber erst mal meckern, das find ich immer gut. Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden, ich bin jedenfalls in allen Bereichen total zufrieden mit meinem Z2.
Naja, ich vergleiche die Hardware so wie sie ist, und da schneidet das Z2 in diversen Punkten schlechter ab als andere Geräte. Punkt. Lässt sich objektiv feststellen. Beispielsweise der Empfang: Gerät A zeigt LTE 2 Balken, Xperia Z2 zeigt 3 Balken EDGE.

Ich mag Sony aber deswegen muss ich sicherlich nicht blind alles loben und akzeptieren, v.a. nicht wenn sie sich echte Schnitzer erlauben! Im Falle von Sony finde ich das sogar besonders schlimm; ist ja nicht so, dass die keine Ahnung von Unterhaltungselektronik, Miniaturisierung, Mobiltelefonen usw.haben.

Für die ganze Root- und App-Generation kann ich nur sagen: Hardware besitzt gewisse festgelegte Spezifikationen physikalischer Natur und das lässt sich nicht mit irgendwelcher Software erweitern, reparieren oder verbessern! Klar, wenn die max. Ausgangsspannung der Lautsprecherendstufe per Software abgeriegelt ist, ok, das kann man aushebeln, aber an physikalischen Eigenschaften ändert man gar nichts! Liefern die Endstufen 2x 0,5W ändert daran keine App und kein Root dieser Welt etwas!
Ein bisschen technisches Verständnis sollte man sich aneignen bevor man rumposaunt "nimm doch App X um einen platten Reifen zu flicken!"
Diesen Eindruck bekommt man nämlich leider oft vermittelt; da kann man sich nur an den Kopf fassen. ;-)

system02 schrieb:
Naja, ich vergleiche die Hardware so wie sie ist, und da schneidet das Z2 in diversen Punkten schlechter ab als andere Geräte. Punkt. Lässt sich objektiv feststellen. Beispielsweise der Empfang: Gerät A zeigt LTE 2 Balken, Xperia Z2 zeigt 3 Balken EDGE.

Was soll daran objektiv sein? Verschiedene Geräte können natürlich verschieden viele Balken anzeigen bei gleicher Empfangsqualität.
Der Rest ist meiner Meinung nach auch höchst subjektiv, deshalb gehe ich drauf gar nicht weiter ein. Ist halt Deine Meinung.
Meiner Meinung nach ist das Handy top und ich habe keine der genannten Probleme.

Und das "Punkt." in Deinem Text sagt ja dann auch schon einiges aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abragroll
Woher weisst du bitte, dass alle Geräte trotz unterschiedlicher Anzeigen alle die gleiche Empfangsqualität besitzen?
Objektiv ist dann eben die Labormessung beispielsweise bei der "Connect", die beiden Testexemplaren des Z2 einen unterdurchschnittlichen Empfang bescheinigten.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Z2 ist eines der akktraktivsten Geräte; auch die relativ große Benachrichtigungs-Led finde ich super. Dennoch ist es schade, das Sony beim Empfangsteil so gepatzt hat. Mit den Lautsprechern usw. kann man auf jeden Fall leben. Schon mal ein Fortschritt zum Z1 sowie dem Z ultra.

Na, mit dem ersten Satz hast Du Deine Aussage ja gerade selbst widerlegt und meine bestätigt.

Ein Labortest ist dann schon etwas anderes, aber das hast Du ja nicht geschrieben.
Ich verstehe Dich nicht falsch, Du verkaufst eine subjektive Meinung als Fakten, da benötigt es keine weitere Diskussion.
Ich würde jedem empfehlen das Handy selbst zu testen.

Ich bin jetzt zufrieden, hatte vorher das LG g3.
Angefangen vom Akku der bis zum schlafen gehen locker hält.
Wertigkeit und Größe ist super.
Speicher erweiterbar, Wasser dicht und Performance top.
Kamera finde ich auch klasse.
Ob jetzt die Rückseite auch aus Glas seinen muss, naja ist Geschmack Sache.
Sind viele Kleinigkeiten die ich gut finde, wie die LED leiste.
Was ich schade finde ist das nicht ein Magnet ladekabel beim Verkauf bei liegt.
Standard ist eine furchtbare Fummelei.
Grüße

Sorry, aber das stimmt nicht und hat damit nichts zu tun!
Habe ein altes Samsung Barrenhandy, das wasserdicht ist und der Monolautsprecher ist lauter und voluminöser als die Stereolautsprecher von Sony.
Dann besitze ich noch ein NEC Terrain Android Outdoor Smartphone, ebenfalls wasserdicht, staubdicht, stossfest usw. und dessen Lautsprecher sind abartig laut! Klingelton testen darf man mit dem Ding nicht vor'm Gesicht. ;-)

Das ist jetzt aber wirklich Unsinn! Vielleicht ist Dein "altes Samsung Barrenhandy" insgesamt auch etwas voluminöser als ein Z2? Vielleicht hat es sogar einen größeren Lautsprecher? Vielleicht gar einen Tweeter?

Nee echt, mein Tischtelefon ist ja auch viel lauter als mein Z2, das geht ja gar nicht!

Ich weiß nicht ob das interessant für euch ist, hab ne Rezession bei Amazon geschrieben, wie zufrieden ich mit dem z2 bin. Sicher ist etwas viel Lob im Text, aber ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem z2, vielleicht hilft es jemanden nach Argumenten zu suchen...

Rezession im Spoiler:

Wie der Titel schon sagt, möchte ich kurz darauf eingehen ob das z2 nur ein aufgewärmtes z1 ist und wie sich das smartphone allgemein schlägt.
Kurz zu meiner Vorgeschichte, Smartphones benutze ich seid dem ersten Sony Xperia und HTC Touch HD. Danach bin ich über das HTC Magic, über alle relevanten Modelle mit Android durch, zuletzt Das LG G3 und davor das Sony Z1. Auch habe ich alle topmedelle von Windows Phone in allen Generationen benutzt, und ein iPhone war auch dabei. Ich kann mir anmaßen, mich sehr gut mit Smartphones auszukennen.
Zum Sony Z2:
Habe das Telefon seid knapp einer Woche, schreibe den Text hier damit.
Ich möchte kurz auf alle Details eingehen.

Lieferumfang :
Ein leistungsstarkes Ladegerät, ein Fantastisches Headset, und etwas Klopapier in verschiedenen Sorten, wovon man endlich eins braucht. Und zwar die kurzeinleitung.

Inbetriebnahme:
Habe nie im leben für irgendwas eine Einleitung gebraucht, außer Waschmaschinen und ähnliches. Hier schon. Beim z1 war auf der linken gehäuseseite eine klappe, unter der man die Speicherkarte und den microsd Slot fand. Rechts war die sim. Jetzt liegt die sd Karte rechts und hat ein dämliches einlegesystem. Zuerst muss man ein schlitten rausziehen, dann die sd reindrücken, dann den Schlitten wieder rein. Wozu? Tut es nicht das Klicksystem was hier und in vielen anderen Phones drin ist? Es war höchst irritierend, dazu musste ich das besagte Handbuch raussuchen.
Das ist leider nicht der einzige Kritikpunkt, bei der ersten Inbetriebnahme ist man nach der Abfrage ob man ein Google Account hat, gezwungen sich in ein WLAN Netz einzubuchen, sonst geht es einfach nicht weiter. Warum? Ich habe LTE und bei den meisten anderen geht es doch ohne?
Ansonsten ist das einrichten schnell erledigt, und man kann sofort loslegen.
Positiv zu erwähnen ist, dass das Sony frei vom bloatware ist, das einzige was etwas stört, sind die vielen Sony Apps, die man aber allesamt deaktivieren kann, die dann nicht mehr stören.

Bunutzungserlebniss:
Nun, optisch sind keine Unterschiede zum z1 meiner Frau zu erkennen, bis auf ein paar goodies die ein echter Mehrwert sind. Das System arbeitet ruckelfrei, absolut nichts zu beanstanden. Ein riesiger Mehrwert sind die 3GB RAM. Nein, nicht nur bei überladenen Systemen wie TouchWiz oder die Oberfläche von LG, auch hier ist sofort ein turbo zu spüren. Drückt man auf den Multitasking Knopf, poppt das Menü viel schneller auf, vor allem, die Apps die man davor per Homebutton minimiert hat, sind immer noch im RAM und sofort benutzbar. Mein G3 und z1 hatten 2gb und selbst Chrome tabs mussten fast immer neu geladen werden, hier nicht. Hier kann ich asphalt 8 minimieren und später öffnen, es bleibt im RAM! SUPER!
Die gefühlte Leistung beim Spielen ist nicht anders wie bei meinen Vorgängern, da der selbe Grafikchip und ein kaum schnellerer Prozessor die Arbeit verrichtet. Kritik? Nein. Niemals wird ein Smartphone die theoretische leistung dieser Hardware ausschöpfen, stattdessen sollten die Hersteller die Software optimieren. Dass es geht zeigt ein kurzes Beispiel: ich besitze das Sony Xperia Tablte Z LTE welches den selben Software stand wie die Smartphones hatte. Aber einen wesentlich langsameren Prozessor. Dass resultierte im dauerruckeln überall im System(für alle die meinen dass es gar nicht so schlimm ist, nimmt mal ein neues tab in die Hand und vergleicht)
Nachdem ich das Tablet mit einer AOSP Rom mit Android 5 geflasht habe, sind mindestens Welten dazwischen, es fühlt sich mindestens 4x so schnell an.
Darum sollte Google, die Smartphonehersteller und appentwickler mehr an der Effizienz der Software arbeiten, siehe Windows Phone, das ruckelfrei auf uralter Hardware läuft.
Fakt ist, das Z2 ist Technisch über jeden Zweifel erhaben, ich sehe kein Sinn mehr an der leistungsschraube zu drehen.

Display :
Ich fand das Display vom ersten Xperia Z schrecklich. Das Z1 war überzeugend, das Z2 soweit perfekt. Sony hat es auch hingekommen ein schmalen seitlichen Rand zu verbauen, den größenzuwachs um 0,2 Zoll finde ich gut, jetzt wirkt es nicht mehr so quadratisch.
Die touchgenauigkeit wurde zum z1 wesentlich verbessert, hatte mich beim letzteren häufig beim schreiben vertippt, hier kaum noch.
Die Helligkeit ist sehr hoch, die Blickwinkel anstandslos, schärfe ist absolut perfekt. Ich kann es gut mit dem LG G3 vergleichen. Es hat 0,3zoll mehr dafür UHD. Und wofür? Ich konnte absolut kein Mehrwert, sebst zum z1 feststellen, irgendwann ist bei unseren Augen Schluss, alles ab 300ppi ist scharf. Ein Wert um 500ist sicher protzig aber absolute Verschwendung von leistung und Akkulaufzeit.
Womit ich zu diesem Punkt übergehe.

Akkulaufzeit:
Seid dem die Smartphones den Snapdragon 800 verwenden, eigentlich kein Thema mehr. Es ist dann nur Unfähigkeit seitens der Hersteller, wenn sie es nicht schaffen eine gute Laufzeit zu erreichen. Das z1 war da schon sehr gut. Mir ist es wichtig dass ein Smartphone über den ganzen Tag kommt, ich will keine 1,5 tage, ein Tag, aber bei starker Nutzung. Das hat Sony sowohl mit dem z1 als auch mit dem Z2 hingekommen. Aber ehrlich gesagt, das z2 ist in diesem Punkt nicht viel besser. Wo ich mit dem Z1 5 stunden Display on geschafft habe, schaffe ich mit dem z2 6 stunden. Es sollte aber erwähnt werden dass ich ca 1,5 stunden davon mit Asphalt 8 und Asphalt Overdrive verbringe, das ist mit der letzten Prozessor Generation (Snapdragon 600)(HTC one m7, Galaxy S4) absolut unerreichbar. Somit habe ich keinerlei Kritikpunkte am Sony auszusetzen.
Wenn ich am Arbeitstag 8stunden über Bluetooth Musik höre, eine stunde telefoniere, 1,5 stunden spiele, 2-3 stunden über LTE surfe, und dann noch 10-20% Akku um 10uhr abends übrig sind, wer will noch mehr? Das laden ist ebenfalls in 2 stunden durch, womit ich kurz aufs Gehäuse übergehe.

Gehäuse:
Kaum Unterschiede zum z1, aber einige feine:
Keine Splitterschutzfolie mehr! Danke! Diese war bei allen Sonys seid dem x10i drauf, war extrem kratzempfindlich und nicht selbst wechselbar. Mein z2 ist zwei Monate alt und hat auf dem Display keine Kratzer, obwohl es ohne Hüllen und Folien genutzt wurde. Einlob auf Sony. Die Rückseite ist empfindlicher, dort sind einige Microkratzer, aber die kommen ganz sicher vom ablegen auf "kontaminierten" Oberflächen.
Sony hat sich eine klappe gespart und somit wird die simkarte und der USB Anschluss von einer klappe geschützt. Sehr gut, weniger klappen, weniger angst das Wasser durchkommt.
Das das Gerät wasserdicht sein soll finde ich sehr gut, tatsächlich habe ich mein Sony Xperia Z, Z Ultra und Z1 auf diese Eigenschaft gepüft. Jedoch würde ich mich trotzdem nicht trauen damit ins Schwimmbad zu gehen, zu viele berichte in Foren dass man danach ne beschlagene Kameralinse hat. Aber es gibt mir ein sehr gutes Gefühl, dass keine Küche, kein Babyspeichel, kein Badezimmer, keine Teetasse oder Regen mein Smartphone beschädigen kann. Danke Sony!
Ein Lob verdient endlich der dockanschluss, bzw magnetische ladepins. Bei allen Vorgängern hatte ich das Problem einer unzuverlässigen Verbindung, sowohl in den dockingstations als auch sie ladekabel die mgnetisch gedockt werden, oft hatte ich morgens das böse erwachen dass der Akku entweder gar nicht oder nur teilweise geladen war. Mein z2 ist ein Muster davon wie es gehen soll. Perfekte Verbindung auch wenn dass Dock nach vorne umfällt, kaum mehr ladezeit als mit Kabel, keine Wackelkontakte und kein Einfluss auf die Prozesse im smartphone (mein z1 hat bei verbindungsabbrüchen einige Apps gestört).
Dazu nur, danke Sony!
Ein positives Merkmal ist, dass Sony HTC nachgemacht hat und 2 Lautsprecher in die front eingebaut hat. Leider ist es nicht mit HTC vergleichbar was daraus kommt, aber sehr positiv zb beim Spielen, oder generell bei Benutzung, man kann sie nicht mehr verdecken, man hört das Handy wenn es auf dem Tisch liegt, man hört die ansagen vom navi, kurzrum, Sony, da seid ihr auf dem richtigen Weg, weiter so!

Software Goodies:
Wie oben erwähnt, hat das z2 einige super Kleinigkeiten die ich sehr schätze. Angefangen bei den smallapps, die schon länger dabei sind, kann man jetzt dort den touchlock aktivieren, ein tolles Feature. Jetzt kann ich ein YouTube Video starten, sperren und meinem 9monatigen Sohn zum spielen geben, er kann das Ding bespielen und bespeicheln ohne das was passiert, klasse Idee. Auch kann man dann Unterwasser Videos drehen ohne dass der Touchscreen ausgelöst wird(wenn ich mich mal traue). Ein kleines aber feines Feature. Und was sehr nützliches, man braucht keine werbungbehaftete taschenlampen-app, jetzt kann man oben in den quicksettings die Lampe bedienen, danke Sony, genau dass wollte ich schon seid langem!
Eine super Sache ist Throw, damit kann ich aus der bildergallerie (Album) mit zwei Klicks den Inhalt auf meinem LG SmartTV anschauen, super sache. Ich war schockiert dass es beim LG G3 nicht auf Anhieb funktioniert, ein langer Umweg über Miracast muss her, wesentlich komplizierter und mit bekannten Nachteilen von Miracast.
Double tab to ativate, sehr nützliche wenn es auf dem Tisch liegt, klappt zwar nicht immer zuverlässig (manchmal muss man 3-4mal tippen), trotzdem super praktisch und seid dem g3 unverzichtbar.
Sicherlich hat die Software für andere Benutzer auch einige tolle Punkte, aber diese kleigkeiten machen für mich einen super Eindruck.

Kamera:
Die vom Z bis Z1 war, hmm, schlecht. Ganz ehrlich. Bildrauschen, soweit das Auge reicht. Die Fotos vom Z2 sind eindeutig besser, wie gut sie sind, dass sollen Fachleute beurteilen. Ich hatte das Lumia 1520 benutz, dass super Fotos machen sollte, ich sehe kein qualitätsunterschied zum meinem Sony. Aber bei beiden ist die Qualität meilenweit von einer Spiegelreflexkamera entfernt. Fakt ist, für Snappschüsse sind alle aktuellen Phones von allen Herstellern sehr gut zu gebrauchen, aber nicht als reine Kamera. Das ist Technisch einfach unmöglich und man sollte nicht mit so einer erwartungshaltung an ein Smartphone gehen. Zum schnellen fotoschießen und begutachten, da hab ich keinerlei Kritikpunkte, im Gegenteil, die cam vom Sony hat einige coole goodies, zb ar Effekte, flexible zeitrafferaufname, 4k (wozu bitte) und vieles mehr. Für ein Smartphone für mich absolut kritikfrei.

Last but not least, Musik und Headset:
Dass man am besten mit Sony hört, weiß man seid den Walkmans, weiß ich seid den Handys von Sony Ericsson, es ist immer ein Vergnügen. Ich habe bei Sony niemals das verlangen einen Equalizer hinzuzuschalten, ich war immer mit der Qualität hoch zufrieden.
Beim z2 nicht anders. Die Walkman app ist nützlich und hübsch, die Software Möglichkeiten umfangreich. Ein wesentlicher Punkt beim z2, ein Killerfeature, eine Bombe von Vorteil ist das Headset.
Ich hatte es 2Tage liegen lassen und Angst gehabt es auszuprobieren, weil ich eine riesige erwartungshaltung dazu hatte und angst, enttäuscht zu werden.
Gestern ausprobiert. Musik an, Staubsauger an und lets dance!
Geilooo, ich höre Musik in bester Qualität und super klären Sounds, höre den lauten Staubsauger aber nicht!!! Auch nicht die ekelhafte klingel Zuhause, auch nicht den Lärm in der Firma! Endlich, danke!!!
Nur ein winziger Verbesserungsvorschlag, längeres Flachkabel, angewinkelter Stecker, dann ist das perfekte Headset da!
Absoluter bonuspunkt, eine 6sterne bewertung wenn es ginge. Ich habe nie was besseres gehört, hatte auch sennheiser und beats, aber dieses billige mitgepackte teil schlägt sie alle.

Fazit:
Das Z2 ist kein getuntes Z1, kein update, sondern eine(recht schnelle) sinnvolle Evolution, ein eigenständiges Gerät, welches den Sprung in der Namensgebung verdient hat.
Ich sehe im Moment und in naher Zukunft absolut kein Grund das teil zu ersetzen, obwohl ich Handys alle 4wochen tausche.
Auch wird in eins-zwei Wochen ein update auf Android 5 veröffentlicht, dazu werde ich mein Bericht ergänzen. Wenn es soviel bringt wie auf meinem Tablet dann(halte dich fest :))
Am Ende :
Danke Sony für ein großartiges Smartphone, weiter so in der Entwicklung, höre weiter auf die Meinung deiner Kunden und bleib dir treu.(Werde nicht Zu Samsung oder Apple)
Ich sehe als Nutzer kein Sinn darin das z3 zu kaufen, außer vielleicht den noch besseren Akku..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 3030 und miccmaniac
Also seid ihr alle soweit zufrieden mit euren Z2s?

Habe im Internet teilweise gelesen, dass die Gesprächsqualität nicht sehr gut seien soll. Kann das jemand bestätigen oder hat Sony da mit Updates nachgebessert?

Mich würde noch interessieren wie der Empfang des Z2s ist. Wohne in Limburg (ca.30-35k Einwohner, 50 km zwischen Köln und Frankfurt) und bin zur Zeit im e-Plus Netz, mit meinem altem Nexus 4 war der Empfang ausreichend .. sollte aber nicht viel schlechter sein :unsure:

Als Gesprächspartner eines Z2s klingt das Microphon des Z2 schon recht dumpf. Ich würde das mal auf die wasserdichtheit schieben. Ist nicht sonderlich schlimm, aber hörbar.

- Empfang im Vergleich mit meinen anderen Geräten deutlich schlechter. Hatte zwei Xperia Z2 und Nr. Zwei war schlimmer als das Erste.
- Gesprächsqualität ist ebenfalls deutlich schlechter als diverse andere Geräte.

Jeweils selbes Netz dank Multisim direkt verglichen. Es ist natürlich kein Labortest aber selbst meine Frau hat gefragt was los ist weil die Qualität des Telefonats nicht nur an meinem Ende schlecht(er) war als bei allen anderen Geräten.

Ich finde das Z2 ist ein super schickes Gerät mit toller Verarbeitung, ist aber als mein täglicher Begleiter ungeeignet! Tut mir in der Seele weh. Die Connect hatte den erschreckend schlechten Empfang auch in ihren Labortests attestiert.
Ich gebe dem Gerät noch eine Chance und schicke es ein wg. des miserablen Empfangs und der lausigen Gesprächsqualität. Ist es danach bzw. nach einem Austauschgerät nicht besser, verkaufe ich es endgültig. Leider!!

Schon die schöne Benachrichtigungs-Led findet sich in dieser Form bei keinem anderen Gerät.

Die Wasserdichtigkeit ist nicht die Ursache für die schlechte Qualität beim Telefonieren: das erste Xperia Z war hier ja auch einwandfrei und andere wasserdichte Geräte habe damit ebenfalls keine Probleme.

Danke für eure schnellen Antworten!
Bin gerade dabei mich zwischen dem G3 und dem Z2 zu entscheiden ..

Tendiere zum Z2 wegen der besseren Akkulaufzeit und dem etwas niedrigerem Preis (ca. 50€), aber wenn der Empfang wirklich schlecht ist bringt mir der stärkere Akku nicht viel wenn man unterwegs sowieso kein gutes Netz hat :biggrin:

Da kommt es drauf an worauf man mehr wert legt. Preislich tut sich da nix, G3 gibts ja auch schon für 340-370 Euro neu. G3 undbdingt vorher live anschauen ob dir die überschärfung des Displays störend auffällt. Das ist ein großes Problem für viele Leute. So, und jetzt genug Off Topic.

Na, da das G3 sich in der Disziplin Empfang auch nicht mit Ruhm bekleckern soll (habe ich persönlich allerdings keine Erfahrung mit), scheint es dann eh egal zu sein welches der beiden hübschen Geräte du nimmst. ;-)

Ich habe nun mein Z2 ca 2 Wochen. War vor Kurzem im Ebay Wow und da es sich nur Marginal vom Z§ unterscheidet hab ich hier zugeschalgen.

Erst war mir das Display doch sehr groß, ich kommen vom Ascend P6 und bin die Größe gewohnt. Doch die Eingewöhnungszeit war super schnell. Verarbeitung ist auch super, wie gesagt komme ich vom P6 und meines war Makelos verarbeitet. Einziger Kritikpunkt war der Prozessor, der doch schonmal seine Denkpausen hat. Nun das Z2 hat diese definitiv nicht.

Ansonsten bin ich positiv Überrascht. Die Angesprochenen Probleme alá Empfang, Sound, Telefonie Funktion etc sind alle nicht vorhanden, oder ich merke Sie nicht. Ich habe hier sogar LTE (danke Congstar!! Nicht hinzugebucht und trotzdem bekommen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot bei eBay für 333€ habe ich auch gesehen .. als mein derzeitiges Handy (Nexus 4) aber kaputt ging war das Angebot bereits abgelaufen :sad:

Komisch dass die Probleme mit Empfang und Sprachqualität scheinbar nur bei manchen Z2s auftreten..

Ich habe keine Probleme mit dem Empfang, habe davor auch ein z1 gehabt, dort war es gefühlt besser, aber allein nach den Balken im Display.
Habe über hier in rlp überall LTE Empfang, WLAN an allen Ecken des Hauses, alles wie gewohnt. Messwerte und Benchmarks sagen eben nicht alles aus..

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit der Kamera gemacht? Habe das Z2 letztens mal im MM ausprobiert und mir sind 2 Dinge bei der Kamera aufgefallen:

1. Nach nicht einmal 5 Minuten kam eine Meldung, dass die Kamera erst abkühlen müsse und sie wurde geschlossen. (Man muss dazu sagen, dass die Handys da dauernd am Stromkabelhängen, sprich 100% Akku, ich denke mal dadurch heizt sich das extrem auf)

2. Bei der Panoramafunktion habe ich kein Button gesehen um das Panorama vorzeitig zu beenden. Ich konnte nur ein 180° Bild machen, andernfalls hatte das Bild in der Galarie einen schwarzen Balken an der Stelle an der ich abgebrochen hatte (also kein komplettes 180° Panorma)