Experten gefragt - DRM Keys unter RomAur v3 noch vorhanden?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XperiaZx

XperiaZx

Dauer-User
788
So jetzt bin ich doch mal etwas irritiert.
Der Grund - ich bin momentan auf der RomAur v3 also Boot Loader Unlocked und gerootet!

Siehe Bild 1

Heute bekam ich dann folgendes OTA Update siehe Bild 2 kam mir schon bissl komisch vor!

Also habe ich mal im Service Menü nach geschaut siehe Bild3 roter Kasten.

Das sind doch die einträge für die DRM Keys die sollten da nicht stehen!
Zumindest unter .55 waren die nach dem öffnen des Bootloaders nicht mehr vorhanden was ja klar ist , laut Sony.

Aber das versteh ich jetzt nicht, laut der Überprüfung des Service Menüs sind meine DRM Keys noch da oder lieg ich jetzt ganz falsch???

:scared::confused2::ohmy::biggrin::confused2::lol:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-28-08-02-45.png
    Screenshot_2014-05-28-08-02-45.png
    149,1 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_2014-05-28-08-23-33.png
    Screenshot_2014-05-28-08-23-33.png
    254,8 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_2014-05-28-08-26-23.png
    Screenshot_2014-05-28-08-26-23.png
    51,9 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn Video unlimited zb noch (kannst ja mal die Freeware Videos die es gab ausprobieren oder das kostenlose 30 tage Music unlimited). Bin mir auch nicht sicher,wobei ich bei denen Bildern erst auch dachte, das sind die Keys...auf xda beschrieben sie aber andere Dateien...

Hast du in Bild 3 die thumbprints raus?bei mir sind die noch da (no rot,no unlock)

ja die hab ich nur geschwärzt :winki:

ich werd da jetzt mal was testen und berichten

Wo ist dieses Menü Bild 3?
Bin mal gespannt was du testest ;-)

*#*#Service#*#* Service Tests...verify...media

Sieht bei mir auch so aus

Sieht bei mir mit der Ultimate BlackXZ2 Rom auch so aus.

Edith: Also die 30 Tage gratis Music unlimited habe ich bekommen.
Video unlimited beendet sich bei mir leider sofort.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-29-11-53-06.png
    Screenshot_2014-05-29-11-53-06.png
    84,6 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant zu wissen,ob nach unroot,und sperren des Bootlockers,...StockRom etc pp, alles wieder normal geht.
Wenn die Sony Services nur unter Root nicht funktionieren,wäre das beinahe sehr fair,...wichtig wäre halt,dass stets die Möglichkeit besteht, das Z2 in den Urzustand zurückzuversetzen können.(evtl Verkauf in Zukunft)...Is ja dann schlecht, wenn man es verkaufen will,...aber der Neue Besitzer kann die Sony Sachen nicht nutzen...

Also die Vergangenheit hat gezeigt, dass sobald kein Trimm Area Backup erstellt wurde, diese für immer verloren ist. Und in dieser sind leider die DRM Keys abgelegt, wie ihr alle sicherlich wisst.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich einfach davon ausgehen, dass ein Root(ULBL) sofort den dauerhaften Verlust der DRM Keys nach sich zieht. Daran wird auch die RomAur Rom nichts ändern ^^

Zumindest beim Z1 sind nach einem Relock des BL's ohne die intakte Trimm Area (und ohne Root) die DRM abhängigen Funktionen immer noch nicht nutzbar. Ich persönlich kann keinen plausiblen Grund finden, warum dies beim Z2 anders sein sollte :(

Ferner hoffe ich, dass irgend ein Dev in nächster Zeit der Problematik Herr wird. Denn so wie es zurzeit aussieht, schreckt mich dieser Umstand eher vom Z2 ab :(

Grüße
meet

• Danke
Reaktionen: XperiaZx
Was die Einträge im ersten post bild 3 zu bedeuten haben ist mir immer noch schleierhaft.

Fakt ist und bleibt - unlocken = TA gelöscht = drm keys nicht funktional ob wirklich gelöscht oder nicht:razz:

Was noch ein wenig blöd ist das bei einigen auch X-Reality nicht mehr funktioniert bei anderen wiederum schon obwohl sie alle die selben Einstellungen b.z.w. Rom+Kernel benutzen...

GRuß

@meetdaleet Das Z2 wird doch eh nicht mehr verkauft wir sind doch Jäger und Sammler -jetzt entäuschte mich aber ;P

XperiaZx schrieb:
So jetzt bin ich doch mal etwas irritiert.
Der Grund - ich bin momentan auf der RomAur v3 also Boot Loader Unlocked und gerootet!

Siehe Bild 1

Heute bekam ich dann folgendes OTA Update siehe Bild 2 kam mir schon bissl komisch vor!

Also habe ich mal im Service Menü nach geschaut siehe Bild3 roter Kasten.

Das sind doch die einträge für die DRM Keys die sollten da nicht stehen!
Zumindest unter .55 waren die nach dem öffnen des Bootloaders nicht mehr vorhanden was ja klar ist , laut Sony.

Aber das versteh ich jetzt nicht, laut der Überprüfung des Service Menüs sind meine DRM Keys noch da oder lieg ich jetzt ganz falsch???

:scared::confused2::ohmy::biggrin::confused2::lol:

dein 3. Eintrag zeigt nicht die DRM Keys!

Diese findest du unter Security Test -> Security und da sollten dann die ersten 3 Einträge nichtmehr vorhanden sein...

• Danke
Reaktionen: orgh