Empfindlichkeit des Touchscreen reduzieren?

B

Beta-Android

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo, habe folgendes Problem mit dem Z2 in Verbindung mit der original Sony Hülle.
Wenn ich den Deckel der Hülle schließe kann ich ungewollt trotzdem noch den Touchscreen betätigen.
Ich muss also immer das Z2 ausschalten.
Kann man hier etwas einstellen? Vielleicht die Empfindlichkeit des Touchscreens?
 
Hast du etwa den Handschuhmodus an?
 
Nein der ist aus.
 
Wer lässt denn auch das Display an und steckt das Handy in die Tasche? Oo
 
Ich stecke es nicht in die Tasche sondern halte es in der Hand. Und nach 30 Sekunden geht es eh in den Standby.
Wenn ich den Deckel zuklappe sollte doch das Touchscreen nicht mehr reagieren, oder? Ist ja kein Hautkontakt mehr möglich.
 
finde den bildschirm auch viel zu intensiv. verschreib mich immer weil er buchstaben registriert die ich nicht drücke, wo der finger vorbei geht. mein bildschirm reagiert ca. 2mm über dem bildschirm ohne handschuhmodus an. einer ne idee wie man das reduzieren kann?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Z2. Zum Schutz stecke ich das Z2 immer in eine Hülle (fitBAG). Da der Standby-Button am rechten Rand stitzt, wird er öfters ungewollt betätigt und man landet im Lock-Screen (auch in der Hosentasche während des Laufens). Ist der Lock-Screen erstmal an, entsperrt sich das Z2 auch gern mal und verselbstständigt sich. Es kommt häufig vor, dass ich das Z2 auch durch die Hülle bedienen kann, jedoch ist dies nicht immer der Fall (Handschuhmodus ist immer aus).
Meiner Meinung nach ist dies ein Fehler in der Software, da es nicht immer auftritt. Es ist so, als würde sich der Handschuhmodus von selbst aktivieren und abstellen, jedoch nicht in den Einstellungen vermerken. Sobald man eine Verbindung mit dem Computer herstellt, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Glaubt ihr eine Neuinstallation über PC-Companion verschafft Abhilfe?
MfG
 
War bei mir auch so! Ich musste den Bildschirm nicht berühren um eine Aktion auszulösen!

Bei mir half es den Handschuhmodus zu aktivieren --> neustarten --> deaktivieren. Probierts mal.
 
ich kenne das problem nur wenn ich mein z2 in der cargohosentasche habe und die option "zum aufwecken tippen" aktiviert ist

gruß hank
 
Also ich habe das Z2 mit PC Companion neu aufgesetzt. Leider hat das gar nichts gebracht. Auch der Tipp mit dem Handschuhmodus aktivieren -> neustarten -> Handschuhmodus deaktivieren hat gar nichts gebracht. Auch das Deaktivieren der Aufweckfunktion half nicht. Das Display ist manchmal dennoch viel zu sensibel (jedoch nicht immer). Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Um dem Problem des verselbständigen aus dem Weg zu gehen, habe ich jetzt zum entsperren einen Bildcode eingestellt. So entsperrt es sich wenigstens nicht mehr von selbst.
 
timuh schrieb:
finde den bildschirm auch viel zu intensiv. einer ne idee wie man das reduzieren kann?

Wenn Du Root-Zugriff hast, kannst Du mit einem Texteditor die Datei /system/usr/idc/clearpad.idc bearbeiten. Hier müssen die Werte touch.pressure.scale und touch.filter.level (1 bis 7) verändert werden. Der Wertereich für touch.pressure ist mir unbekannt, hier müsste man ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass der Wert erhöht werden muss, um die Empfindlichkeit zu senken. Berichtigt mich jemand, wenn ich falsch liege.

Nach dem ändern neustarten und ggf. dalvik-cache leeren. Aber vor dem Rumspielen: Sicherung über TWRP o. ä. anlegen!
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
1.514
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
  • adri
Antworten
2
Aufrufe
2.631
grmbl
G
F
Antworten
6
Aufrufe
1.081
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten