Einstellungen Hochformat Sony Tastatur 3x4

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tom81

Tom81

Erfahrenes Mitglied
103
Leider hat Sony in den Einstellungen zur Tastatur die Möglichkeit auf Hochformat umzustellen einfach weggelassen.

Ich kann so etwas nicht verstehen. Es benutzen viele Leute dieses Tastenformat zum schreiben.

Ich habe mir zwischenzeitlich "Smart Keyboard Pro" installiert womit man eine 3x4 T9 Tastatur einstellen kann.

Mir wäre eine Sony Tastatur ohne zusätzliche App lieber. Beim Z und beim Z1 war das alles noch einstellbar (siehe Bilder)

Gibt es eine andere Möglichkeit oder hat jemand eine Lösung?

Anhänge

• Screenshot_2014-05-17-20-43-33.jpg
    Screenshot_2014-05-17-20-43-33.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.469
  • Screenshot_2014-05-17-20-43-47.jpg
    Screenshot_2014-05-17-20-43-47.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.686
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt gerade nicht was du meinst.
Die Tastatur wechselt doch automatich mit dem Drehen des Gerätes.

Also bei mir heisst das Einhandtastatur wenn Du das meinst ;)

Einfach den Haken setzen!

GRuß

Beide Antworten leider falsch. Ich rede von der 3x4 tastatur die es nicht mehr gibt im Z2

Die einstellmöglichkeiten auf den Bildern sind vom Z1.

Im Z2 gibt es weder die Einstellung noch die 3x4 Tastatur. Die hat Sony weggelassen

Versteh mich jetzt nicht falsch aber wenn dir die Tastatur nicht zusagt OK ,nur
weshalb der neue Thread wenn du es eh schon selber gesehen hast und es wird kaum einer für dich die alte Tastatur portieren ,was ohne root sowieso nicht möglich ist.
Denke damit ist das Thema vom Tisch.
LG Robby

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht mal jemand die apk der alten xperia Tastatur vom Z1 hochladen?

@alfalette:

meinst du das man die einfach austauschen kann?
ich habe mein Z1 noch und könnte die apk kopieren

Probieren konnte man es ja mal

muss man das verstehen? wårde auch lieber die t9 tastartur benutzen wie auf dem ælteren xperiaV model! wieso wird sowas vom hersteller raus genommen? ich denke es gibt genug personen die das t9 layout benutzen wollen!! leider funzen die 2 von mir installierten apps nicht. auch das system update hat nix verændert! ziemlich schade und schwach von Sony

ich hoffe wir bekommen noch unsere t9 tastartur !!

gruesse!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

hey Tom

habe gerade eben smartkeyboard pro installiert, aber irgendwie åbernimmt er nicht die t9 tastartur? was mach ich falsch?
danke im voraus!!

Warum schreibst du mit norwegische Sonderzeichen å und æ? Tastatur kaputt? Und dein Rechtschreibung ist sehr schlecht, alles nur klein geschrieben. ;)

Lade es mal von der Playstore Touchpal X herunter und da kann man 3x4 Tastatur einstellen. Alternative Tastaturen sind meist besser als das ausgelieferte Standardtastaturen.

smart keyboard pro läuft ohne probleme bei mir. auch die 3x4 tastatur mit T9.
(man sollte die xperia tastatur deaktivieren)

trotzdem finde ich es unmöglich von sony die original 3x4 tastatur einfach wegzulassen

Ich habe mein Xperia Z2 seit einer Woche und kann die T9 ohne Probleme einstellen
Einstellungen>Sprache&Eingabe>Xperia Tastatur auf Werkzeugsymbol>runterscrollen bis Porträt-Tastatur>antippen...dort kann man dann wählen zwischen Volltastatur oder Tastenfeld

Hallo...ja das war am Anfang nicht so.

Sony hat letzte Woche ein Update der Xperia-Tastatur rausgebracht. Seit dem gibt es die Funktion "Porträt-Tastatur"

Sony liest scheinbar die Foren usw. mit wo sich die Leute aufregen das solche Features fehlen und bessert nach :)

Habe gerade mal diese Portrait Tastatur eingeschaltet und muss sagen:
Willkommen in der Steinzeit.

Wie kann man damit nur was anfangen?Oder sich so etwas schreckliches zurück wünschen.

Bestimmt sind die Leute die sich soetwas wünschen auch diejenigen die sich anstatt des Tastenfeld eine Wählscheibe App zum telefonieren installieren .

Man kann weder sliden noch gescheit Wörter eintippen.Bin ja recht tolerant.Aber wenn manche Leute sich selber quällen wollen .Bitteschön.

Fazit : Ich werde diesen Modus nicht mehr anpacken und Thema abgeharkt.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Leute, die kommen mit winzigen Tasten QWERTZ aber nicht zurecht, bzw trifft immer daneben oder ist einfach auf Handytastatur von damals gewöhnt.

Ich zb. benötige große Tasten, damit ich gescheit tippen kann, ich verwende zwar kein T9/3x4 Tastatur (komme eh nie klar), nutze die Alternative MessagEase (3x3 Tastatur). Es liegt an der Touchscreen wegen fehlende fühlbaren Tasten. Ich hatte vorher Hardware-QWERTZ-Tastatur gehabt und ich konnte damit perfekt tippen, ohne man daneben treffen kann. Mit der Touchscreen geht das nicht. Ich hatte alle Tastaturen durch, die ich bisher für Android getestet habe.

Lassen die doch machen, ob jemanden die alte Wählscheibentelefone, alte Schreibmaschine, Morsen oder klassische T9 benutzen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau deswegen wird ja das sliden angeboten.

Damit man nicht genau die kleinen Tasten treffen muss und man schnell und genau schreiben kann.

Aber jedem das seine.

PS.
Vielleicht ist ja diese 2x1 Tastatur für einige interessant.Nimmt den halben Bildschirm ein und enthält nur einen Punkt und Strich.Wer da nicht trifft soll lieber Rauchzeichen geben.:p

https://play.google.com/store/apps/...dium=organic&utm_term=morse++tastatur+android

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: