DRM | CustomRoms | CustomKernel

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cilow

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute.
Eigentlich bin ich einer der die Smartphones immer mit einer Custom Rom, Custom Kernel und diverse andere Sachen flasht/installiert.

Mein Z2 diesmal habe ich bis jetzt im original Zustand gelassen.
Das hat viele Gründe.
Mit meinem Z1 hatte ich hier und da Probleme, u.a. wurde die SD Karte des öfteren (im Betrieb) nicht mehr erkannt. Und auf Dauer ist sowas extrem nervig.
Für mein Z2 habe ich mir jetzt eine andere SD Karte gekauft, und die läuft bis jetzt einwandfrei. Ob das nun an der Rom oder an der Karte liegt weiß ich nicht.

Ich überlege ob ich mein Z2 nun rooten möchte, damit ich in erster Linie die App's besser steuern kann usw.
Aber ein paar Dinge lassen mich davon noch ab.

Für eine CustomRom braucht man Rootrechte, für Rootrechte widerrum einen offenen Bootloader, sprich die DRM Key's gehen verloren - und das für immer. Schlecht, wenn man das Z2 früher oder später verkaufen möchte - Verkaufswert sinkt.

Da das Z2 noch relativ neu ist, gibt es kaum Custom Rom's. Ich habe die nicht gezählt, aber gefühlte 4 oder 5, die auch (so scheint's mir) ständig Updates erhalten, weil hier und da nicht was passt oder korrigiert/angepasst wurde.
Gibt es eine Custom Rom die ihr empfehlen könnt, mit der ihr auch rundum zufrieden seid?
Das gleiche gilt auch für den Custom Kernel. DoomLord ist sicher eines mit der Besten, aber wie gut ist die auf dem Z2? Läuft die wirklich rund?

Was genau verliere ich mit den DRM Keys?
Keine Sony Updates? Walkman und weitere Sony App's funktionieren nicht (in wie fern eigentlich? Nur Updates?). Sony Bravia(?) Engine geht flöten - sieht man hier überhaupt einen Unterschied?
Was noch?

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Einerseits würde ich gerne wieder Root drauf haben, und eine Custom Rom & Kernel, aber andererseits stellt sich mir die Frage ob sich das aktuell lohnt?
CustomRom reif genug? Oder doch warten?
DRM Keys gehen für immer verloren, was genau verliere ich dabei für immer?
Beim Z1 konnte man die ja noch wenigstens sichern und später wieder aufsetzen.

Momentan stellt sich die Frage für mich gar nicht, denn was es da momentan für Auswahl an wirklich Fehlerfreien Roms gibt......... so gut wie gar nix, und das wird wohl auch nicht besser.

Ich sehe keinen Grund zum jetzigen Zeitpunkt den Verlust der DRM Keys zu akzeptieren.

Richtig, DRM Keys zu verlieren macht, gerade bei einem Verkauf, wenig Sinn. Ohne ein BackUp des TA's machen zu können, lass ich es so wie es ist.
So hätte man zumindest die Custom Rom's testen können, und wenn's nicht passt kann man wieder alles auf orig. Zustand bringen.

Ich hoffe da kommt noch was.

Sorry aber kann jetzt nicht nachvollziehen für was der Thread jetzt gut ist. Man sollte sich erst mal im Forum einlesen.

Sorry aber kann ich nicht nachvollziehen für was dein Posting jetzt gut ist. Man sollte den Sinn hinter diesem Thread verstehen.

Was soll ich mich denn im Forum einlesen? DRM Key's sind futsch wenn man den Bootloader öffnet, und das für immer - momentan!
Custom Rom's sind nicht wirklich ausgereift, es kommen sehr oft Updates. Was ja auch gut ist, sonst wird die Tomate nie rot.

Hier gehts darum, wie die User hier das Ganze betrachten.
- Scheiß auf die DRM Key's, nutze die eh nicht. Her mit den Custom Rom's.
- Nö, DRM Key's will ich zumindest absichern können, Custom Rom's sind gerne willkommen, aber kein Muss.
- Ich behalt mein Z2 so wie es ist, da wird nix dran rumgefummelt.

Detaillierte Meinungen dazu wären halt super gewesen.

Ich persönlich würde gerne mein Z2 rooten. Aber nicht wegen eier Custom Rom - sondern wegen einem kernel den man individuell anpassen kann.

Dann auch ein sinnvoll funktionierendes Better Battery Stats.

Ich gesamt würde ich mir dann erhoffen, dass ich die Akkulaufzeit noch weiter erhöhen kann.

Auf DRM kann ich getrost verzichten. Bin mir aber auch noch unsicher ob ich rooten soll. Insbesondere, da die Performance vollkommen in Ordnung ist.

Grüße jms

Sorry aber kann ich nicht nachvollziehen für was dein Posting jetzt gut ist.
Ganz einfach, es gibt bereits mehrere Beiträge die sich mit diesen Thema beschäftigen. Dort werden auch deine Fragen ausreichend beantwortet.

• Danke
Reaktionen: Robby57
Es geht hier darum, dass man sich austauschen kann, ob man gewillt ist die DRM Key's zu verlieren, nur um Root & Co zu erlangen. Oder ob man im orig. Zustand bleibt bzw. die DRM Key's lieber haben absichern möchte, bevor man eine Custom Rom nutzt um zB die Bugs zu finden und weiter zu reichen usw.

Gibt es dazu schon einen Thread? Wenn ja, habe ich den übersehen.

Ferner geht es auch darum, dass man sich über die Custom Rom's hier unterhalten kann; welche sind gut, welche weniger, welche kann man empfehlen, welche weniger usw..

Lohnt sich das Ganze überhaupt, wenn ja wieso usw.

Aber gut, war ja nur eine Idee.

kann man wenn man die drm dateien mit titanium-backup gesichert hat auch wieder zurück laden, wenn der bootloader nach dem sichern geöffnet bleibt?

Nein, wäre mir neu das TB das unterstützt. Dann wäre der ganze Zauber nicht nötig. Mit den zurückschreiben der TA wird der Bootloader geschlossen.

Ich glaube aber es hat funktioniert, denn ich hatte ja root mit geschlossenen bootloader und den drm key habe Backup gemacht anschließend bootloader entsperrt. Music unlimited wollte nicht starten habe dann die drm vom erstellten titanium Backup zurück gespielt und auf einmal ging es