Diskussionsthread zur Firmware - 23.5.A.0.570 [Marshmallow 6.0.1]

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den Fehler kann man zumindest damit beheben, wenn man z.b. den Chrome-Browser oder jede andere App die den Bildschirm dreht öffnet bevor man das Handy ins Dock steckt. Der Homescreen kann (mit dem Sony-Launcher) nicht mehr rotieren und deshalb dreht sich auch im Dock nichts!

• Danke
Reaktionen: Kali_307
Rotieren kann der Launcher schon aber halt kein Landscape mehr.

Bei mir wird gedreht

edit: Nur der Sperrbildschirm. Sorry, hatte nicht so genau darauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Startbildschirm? (SonyUI, nicht Google-Now-Launcher, Nova, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. In der Ladeschale dreht er sich nicht mehr in den Landscape :(

Wie gesagt öffne Chrome oder Google-Now und dann gehts. Natürlich nicht optimal, aber besser als gar nicht!

EDIT:
Kleiner Tipp - In Smart Connect einstellen das z.b. die Google App gestartet werden soll. Endaktion Startbildschirm, schon ist alles wie vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir dreht sich der Screen auch in der Ladeschale...

Der Sperrbildschirm dreht ja auch noch, aber nicht mehr der Launcher.....
Erst wenn wieder bestimmte Apps geöffnet werden. Dann dreht er wieder.

@grmbl: Habe genau das selbe Problem seit dem Update auf 6.01. Ich habe auch schon alles mir erdenkliche versucht (Reparatur des Systems mit der Sony Software, Reset auf Werkeinstellung, Ändern der Energieoptimierung, Deaktivieren von Google Now und jeglicher Sprachaufzeichnungssoftware) das Problem zu beheben. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Das Mikrofon scheint aber in Ordnung zu sein, laut Diagnoseoption. Ist das bei dir auch so? Das Telefonieren mit dem Sony Headset funktioniert aber einwandfrei. Hast du das auch schon probiert? Der Sony Support sagte mir, ich solle dem System ein paar Tage Zeit geben und immer mal wieder neu starten, damit sich das System auf mein Telefon ( Sony Xperia Z3 Compact) einstellen kann.Das halte ich aber ehrlich gesagt für Quatsch. Bin echt am verzweifeln. Ich denke auch, dass es an dieser Rauschunterdrückung liegt, die leider über die Einstellungen nicht mehr zu deaktivieren ist. Wer hat ne Lösung?

Weitere Schritte, um das Problem zu beheben, habe ich noch nicht unternommen. Ich setze darauf, dass Sony per Update die Möglichkeit einräumt, die Rauschunterdrückung zu deaktivieren. Das hat bei 5.1.1 immerhin alle Probleme gelöst. Unter 6.0.1 funktioniert das Mikrofon, wie damals auch, nur beim Telefonieren nicht, in allen anderen Apps aber einwandfrei. Ich behelfe mir auch mit einem Headset oder einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung, dann läuft es gut.

Hallo zusammen. Hab das update gemacht und bisher fast keine Probleme festgestellt!
Bis auf eines das mich dann doch recht nervt. Und zwar kann ich keine spezifischen email Töne mehr einstellen!!! Ich kann es zwar im Der Sony email app einstellen, aber es wird nur der Ton wo bei den Einstellungen als Benachrichtigungston eingestellt ist hergenommen. Kennt jemand eine Lösung?? Ist seit dem update auf 6.01 so davor lief alles wunderbar...
[doublepost=1462210932,1462209377][/doublepost]Edit.

Hab das Problem selber gelöst. Für diejenigen die das gleiche Problem haben.
Es hat alles mit den Berechtigungen zu tun, bei diesem Beispiel muss man in der email app die Berechtigungen für den Telefon Speicher geben!
Ist schon ungewohnt und ein bißchen umständlich, nur um seinen eigen Ton zu verwenden

grmbl schrieb:
Weitere Schritte, um das Problem zu beheben, habe ich noch nicht unternommen. Ich setze darauf, dass Sony per Update die Möglichkeit einräumt, die Rauschunterdrückung zu deaktivieren..

Na Hauptsache Sony sieht sich auch in Zugzwang, wenn der Support sagt Du sollst es einfach nur noch ein paar mal neu starten ist es für Sony eigentlich als erledigt abgefrühstückt.

grmbl schrieb:
Weitere Schritte, um das Problem zu beheben, habe ich noch nicht unternommen. Ich setze darauf, dass Sony per Update die Möglichkeit einräumt, die Rauschunterdrückung zu deaktivieren. Das hat bei 5.1.1 immerhin alle Probleme gelöst. Unter 6.0.1 funktioniert das Mikrofon, wie damals auch, nur beim Telefonieren nicht, in allen anderen Apps aber einwandfrei. Ich behelfe mir auch mit einem Headset oder einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung, dann läuft es gut.
Wenn du root hast, sollte das editieren der build.prop helfen.
Dazu den Wert persist.audio.fluence.voicecall=true auf false setzen.
Zusätzlich soll helfen, Einstellungen -Ton und Benachrichtigen - Zubehöreinstellungen - Microphonempfindlichkeit auf hoch zu setzten.
Habe auch das Problem, aber leider noch keine Zeit gehabt es zu testen.

Also bin ich nicht der einzige der total dumpf und abgehackt beim Gesprächspartner rüber kommt?! Hatte das eigentlich schon auf einen Hardwaredefekt geschoben und wollte am Wochenende für 35€ das Mikrofon tauschen lassen.

Habe das Problem gefühlt erst seit 1-2 Monaten.

Hardwaredefekt könnte ich bei mir ausschließen, da im Service Menü beide Mikrophone ohne Problem und in glasklarer Qualität funktionieren. Auch Voice Recorder funktioniert wunderbar. Einzig bei Telefongesprächen bestand keine Möglichkeit, dass mich mein Gegenüber hören konnte.

Der build.prop Eintrag hatte leider keinen Einfluss drauf. Liegt wohl nicht daran.

Wobei die Zeile darüber eh auf none steht also sowieso keiner dieser Fluence Dinger verwendet wird.

Ich muss übrigens noch mal wegen dem "nicht stören" nerven, ich hab mir das jetzt in die Kacheln gelegt aber wo ist denn jetzt die Option das ich sagen kann "diesen Zustand für x Stunden erhalten"?

Zuletzt bearbeitet:
Musst ich auch gerade feststellen. Brachte leider keine Verbesserung. Ein anderer Tipp war das obere 2. Mikrofon mit ein Stück Tape abzukleben. Werde dies auch mal testen. Wie hören sich den deine Mikrofone im Service Menü an? Laufen die da ohne Störungen?

Also ich habe mit dem Update wirklich keine Freude...
Habe mein Z2 mit Kitkat bekommen, damit war ich sehr zufrieden. Dann das Update auf Lollipop, gut, ein, zwei Dinge zum Ungewöhnen aber im Großen und Ganzen war ich damit dann mehr zufrieden als mit Kitkat.
Nachdem man diese nervige Softwareupdate Meldung ja nicht wegbekommt habe ich nun also auf Marshmallow geupdatet und bin echt genervt:

Negativ:
Xperia Unread geht nicht mehr. (Ich muss extra einen modifizierten Launcher vom Xperia Unread Team verwenden).
Lautlos (bis zum Klingeln des Weckers) geht nicht mehr über die Lauter / Leiser Tasten sondern nur über den Pulldown Notificationbar.
Der Homescreen dreht sich nicht mehr wenn das Handy im Dock ist.
Der Launcher hat nun eine Zeile mehr (ok, persönliches empfinden).
Die Icons sind nun entweder nur mehr groß oder Megagroß.
Der Appdrawer sieht hässlicher aus als der Alte.
Der Wechsel der Kameramodi geht nun per Wischen und nicht mehr per Auswahl / Übersicht.
Xposed Modul um den Bildschirm aus zu lassen wenn man das Handy am Ladegerät an oder absteckt geht nicht mehr.
Der Stamina Modus wurde entfernt.
Die letzte gewählte Nummer wird für eine Sekunde angezeigt anstatt gleich den Namen anzuzeigen.
Die Anrufapp sieht nun unübersichtlicher aus und ist um einiges langsamer.
Die Rauschunterdrückung kann nicht mehr abgeschalten werden.
Teilweise sind noch Übersetzungsfehler vorhanden (in den Einstellungen des Launchers ist ein Punkt noch Englisch, bei den allgemeinen Einstellungen steht zweimal Speicher).
Das Design zum Anruf abheben und Auflegen gefällt mir gar nicht.
Wenn ich es per USB am PC anschließe muss ich jetzt wieder jedes mal auswählen welchen Modus ich will.
Und zu guter letzt haben sie es immer noch nicht geschafft dass mein MVNO Betreiber (bob) nicht mehr als Roaming angezeigt wird. Danke Google für diese seit Jahren bestehende Ignoranz und ebenso Danke an Sony dass das auch seit Jahren ignoriert wird.

Positiv:
Das Handy läutet jetzt auch bei Lautlos wenn mich zweimal wer innerhalb von 15 Minuten anruft.
Die Freigabe der App Berechtigungen finde ich gut, befürchte aber dass das auf Dauer nix bringen wird.

Danke Sony, wirklich ganz großes Kino. Ich habe mein Z1 geliebt, und ebenso mein Z2, aber nachdem was mit der Qualitätskontrolle, den ultrakurzen Produktzyklen, den neuen Modellen und jetzt mit Marshmallow "getan" wird, bringt auch mich dazu sich jetzt mal nach Alternativen umzusehen...
Echt sehr, sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Niemand zwingt dich Android 6.0 zu nutzen, du kannst auch wieder auf 5.1 zurück, das ist ne Sache von ein paar Minuten.

Das stimmt, nur kommt dann andauernd die nervende Update Meldung die auch nicht wegwischen geht und permanent in der Notificationbar stehen bleibt.

Einzige Möglichkeit: In Apps rein und dort "Softwareupdate" suchen und die App beenden, bzw. den Cache löschen. Dann kommt die Meldung aber trotzdem nach spätestens zwei Tagen wieder oder sobald man das Handy neu startet.
Leider kann man bei dieser App die Benachrichtigungen nicht unterbinden und wenn man sie entfernt gehts direkt in einen Bootloop.
Somit bin ich leider doch irgendwie immer gezwungen die Updates zu machen...

Und ich habe ja kein prinzipielles Problem mit Android 6.0, nur dieses mal steht leider sehr sehr viel (vorallem unnötiges) auf der - Seite und praktisch nichts auf der + Seite. Als ich auf Kitkat oder auf Lollipop gewechselt bin war das genau umgekehrt...
Schade Sony, ich bin enttäuscht...

Ich habe in den letzten Jahren immer sehr schnelle Handys mit sehr, sehr flüssiger Software mit Sony in Verbindung gebracht, vorallem die gewaltige Verschlimmbesserung des Dialers schmerzt mir da nun gewaltig. Immerhin benutze ich mein Handy noch vorrangig zum Telefonieren...