Diskussionsthread zur Firmware - 23.4.A.0.546 [5.1]

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin mir nicht sicher ob es das vorher schon gab, aber beim Bearbeiten des Homescreens/Widgets/etc. taucht jetzt der Punkt "Startseiteneinstellungen" auf. Da lässt sich jetzt die Symbolgröße auf klein stellen (viele haben die zu großen Symbole ja bemängelt). Kann aber gut sein dass das vorher schon war, wenn ja bitte melden.

aandroidd schrieb:
..lässt sich jetzt die Symbolgröße auf klein stellen (viele haben die zu großen Symbole ja bemängelt)..

Ja das ist das neue Xperia Home, kann man sich natürlich auch auf vorherige Versionen installieren. Ich steuer meine Icon Größe inzwischen mit Xperia Xposed von Serajr, damit lässt sich auch die Googlesuchleiste ausblenden und der Platz tatsächlich für Widgets freigeben (sonst hat man einfach nur leeren unnutzbaren Platz auf dem Homescreen, oder bringt das neue Xperia Home da auch Besserung?).

wwallace1979 schrieb:
Habe mir gerade die Firmware von Nichts geflasht aber auch damit klappt root nicht richtig.

Ja genau, sag mal was nicht geht, wenns nicht zu aufwendig ist probier ich das bei mir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Titanium Backup konnte keine Apps löschen bzw hat es angezeigt das es die Apps gelöscht hat und nach einem Neustart waren die Apps immer noch da.

AdAway konnte die Host Datei nicht ins passende Verzeichnis kopieren

Ich konnte keine Dateien im Ordner System/App Manuel löschen

Das alles obwohl ich den jeweiligen/notwenigen Apps per SuperSu die Erlaubnis gab.

Habe jetzt Selinuxmodchanger 3.2 Als Apk installiert und auf enforceing gestellt und siehe da jetzt klappt wieder alles.

Nur habe ich noch keine Ahnung was diese App macht?

Ok mit TB hab ich grad die Einzelhandelsdemo gelöscht, Neustart steht noch aus. Aber mein Selinux steht eh auf enforced (das lässt sich in der Config von Nuts Backup auch einstellen und braucht nicht zwingend ne weitere APP), also deutet wohl alles darauf hin. War unter 5.0 für Xposed mal wichtig und ich habs seither nicht geändert. Glaube ohne hatte ich damals auch Probleme mit den Rootfunktionen vom ESExplorer.

Man kann jetzt auch Apps in Android 5.1.1 verschieben. Vorher könnte man nur Fotos, Videos und Musik auf die SD Karte verschieben.
uploadfromtaptalk1438201089231.png

• Danke
Reaktionen: Olley
Seit dem Update funktioniert der vorinstallierte File Commander nicht mehr?! Nur bei mir so?

donma schrieb:
Seit dem Update funktioniert der vorinstallierte File Commander nicht mehr?! Nur bei mir so?
Bei mir passt alles, auch der File Commander tut seinen Dienst.

Meine SD-Karte wird auch plötzlich als leer angezeigt (war voll mit Musik). Weiß jemand rat?

Ich bekomme die Firmware jetzt als OTA-Update angeboten. Bleibt mein Z2 eigentlich gerootet, wenn ich das Update anwende?

Das Update wird höchstwahrscheinlich nicht durchgeführt und mir einen Fehler abgebrochen. Sollte es dennoch durchlaufen wird root weg sein.

• Danke
Reaktionen: Sig
Habe mein Z2/Vodafone/Stock per OTA geupdated. Was mir aufgefallen ist:
  • Kamera startet etwas schneller (unter 5.0 konnte man sich da noch einen Kaffee kochen bis die Kamera offen war...)
  • Das gleiche gilt für recent apps
  • Interessanterweise scheint es auch im Chrome Browser bei großen Websites flüssiger zu laufen
  • Batterielaufzeit hat sich gefühlt nicht verändert
  • Lange auf "leiser" drücken schaltet für eine Stunde auf Lautlos (Zeit wählbar). Praktisch für Meetings oder wenn man mal eine Stunde Ruhe will.
  • Beim einstellen der Klingeltonlautstärke wird nun ein Optionen Button angezeigt, über den man direkt Medien- und Weckerlautstärke einstellen kann.
  • Die Meldung "Daten auf SD-Karte übertragen" nervt rum, weil ich nur noch 2.5GB auf dem Gerät frei habe. Auch wenn ich sie wegschiebe oder öffne kommt sie innerhalb von ein paar Minuten wieder. Muss mal rausfinden ob man die irgendwie abschalten kann...
Insgesamt bin ich (bis auf die störende Notification) bisher zufrieden. Das Z2 war unter den letzten KitKat und und Lollypop Updates eher behäbig, jetzt fühlt es sich wieder richtig flott an.

Ich hab n bisl das Gefühl, dass der Akku nicht mehr ganz so lang hält.

Weiterhin hab ich seit dem Update das Problem, dass mein Handy sporadisch nicht mit dem Wlan verbindet und den Schlüssel vergisst.

Kann ich nicht bestätigen .Hatte über Existenz 2.6 ohne Fullwipe geflasht und alles läuft ohne Probleme .Natürlich die preerotet und keine Ftf Datei. Auch root läuft bestens.
LG Robby

Die Wlan Probleme hab ich zum teil auch. Es war zwar vorher schon so, dass das Ganze manchmal gespinnt hat (was womöglich den Repeatern geschuldet ist), aber jetzt kommt es mir häufiger vor, eine Anmeldung in ein Netzwerk ist dann praktisch unmöglich

Ich finde die Einstellung "Sichtbarkeit " vom Bluetooth nicht mehr.

Was mir direkt aufgefallen ist, das Symbol für Netz und Wlan sind ein kleines Stückchen weiter nach links gerückt! :/ - War bei 5.0.1 etwas kompakter zusammen... hmm..

eigene Prerooted aufgespielt... nur Cache und Dalvikwipe. Läuft ohne Probleme

Kann es normal sein das ich noch kein Update angeboten bekommen? Meine Frau hat es schon seit ein paar Tagen ;)

geforce2 schrieb:
Kann es normal sein das ich noch kein Update angeboten bekommen? Meine Frau hat es schon seit ein paar Tagen ;)

Hast du das Handy gerootet und / oder den Bootloader geöffnet? Wenn nicht wird es mit Sicherheit bald kommen. Oder du versuchst es mal über Sony PCC.

gruß

Ist das nur bei mir so, oder ist die Akkulaufzeit noch katastrophalerals bei 5.0.2 geworden?

Sagt mal. Bekommt man irgendwie die Punkte weg die die Seite anzeigen? Sind jetzt auch auf dem Homescreen zu sehen. Bei 5.0.1 war es nur im Appdrawer