Diskussionsthread zum Xperia Beta Program

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo hier geht es um ein Beta Test und der ist aus meiner Sicht definitiv viel zu spät von Sony für das Z2 angesetzt. Bis sie das gesammelt und ausgewertet haben vergeht mindestens ein Quartal. Anschließend muss etwas geändert werden usw, bis es dann zur Veröffentlichung kommt ist ein halbes Jahr rumm.

Für das Z3C war der Beta Test eher verfügbar, aber auch da aus meiner Sicht nicht zeitnah.

Für mich klingt das nach einer Odyssee wie damals beim Motorola RazrI.

In einer so schnelllebigen Zeit wie heute ist das nicht zeitgemäß.

Überleg mal, seit 6.0.1 sind erst 3 Monate um, das ist noch total im Rahmen.

Android 6 wurde am 5 Oktober 2015 offiziell veröffentlicht, der Quellcode wurde vorab schon an die Hersteller gegeben. Das sind dann offiziell inzwischen 5 Monate, eher aber mehr.

Andere Hersteller haben noch diverse Veränderungen an deren Oberfläche vorzunehmen und sind schon bei deren Release angekommen.

Sony dagegen, ist recht nah am original Android und hat noch nichtmal die Beta veröffentlicht.

Aber soll jetzt auch gut sein. Ich schaue hallt über den Tellerrand und andere durch die rosa rote Brille.

Jeder dem Seinem und seine Meinung.

Sony benutzt wenigstens nicht das Release als getarnten Alpha/beta test, so wie das bei Samsung manchmal wirkt :D
Lieber den Nutzern, die Android 6 gerne möglichst schnell hätten, testen lassen. Die Nutzer die ihr Smartphone zB auch in Firmen einsetzen oder gerne möglichst fehlerfrei nutzen wollen, bekommen dann eine möglichst stabile Version.

Android 6 ist auch noch lange nicht bei vielen anderen Herstellern angekommen.

Wenn du unbedingt das neuste vom neusten willst, einfach ein Nexus kaufen. Zwingt einen ja keiner, Sony Geräte zu nehmen.

Auch andere große Hersteller haben JETZT erst begonnen Android 6 auszuliefern daher versteh ich das ganze Geheule nicht wirklich.Ja es gibt schon einige Modelle seit Ende letzten Jahres aber eben sehr wenige. Wer die aktuelle Version nutzen möchte muss eben ein Nexus-Gerät nutzen aber das ist ja nun auch nicht erst seit gestern bekannt. Bei anderen Herstellern und deren Update-Politik würde das Z2 nicht mal mehr ein Update bekommen.

Das sich die Hersteller generell (durch die Bank durch) nicht mit dem Android 6 Update bekümmern hat auch die Chip Redaktion kritisiert:

Android 6 kommt nicht in Gang: Ist doch peinlich, oder?

Und was die Nexus Geräte betrifft ich hatte vor meinem Z2 eins, nur war ich mit deren Hardware nicht ganz zufrieden und hatte mich für das Z2 entschieden und war davon ausgegangen das die Community ähnlich gut ist wie die bei den Nexus Geräten. Aber da habe ich leider aufs falsche Pferd gesetzt und das wurde auch schon an anderer Stelle von mir angesprochen.

Und ja ich schreibe hier etwas überspitzt. Schließlich bringt man so eine Diskussion in Gang.Mich interessiert es halt warum die Sony Jünger so erpicht darauf sind, die Füße still zu halten nur um eine Voll Funktionsfähige und fehlerfrei Version in den Händen zu halten. Selbst Microsoft hat erkannt das eine Software nie final fertig sein wird und stetig weiterentwickelt wird.Nur warum das nicht in der Smartphone Branche sein darf, weil dann ja mal ab und an ein Fehler auftritt erschließt sich mir noch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kmr100 und eagle30
uploadfromtaptalk1457132484965.jpeg

• Danke
Reaktionen: GTheld
Was willst du uns damit sagen?

D5803 ist nicht das Z2

Ein zwei Sätze zur Info könnten doch wohl nicht zu viel verlangt sein.

Wir sind aber auch im Beta Programm. Zumindest können wir eine FTF flashem wenn sie kommt. 23.5.A.0.486 wird unsere 6.0.1.

Beta rollt per Ota für ausgewählte User, sollte also diese Woche hoffentlich noch eine FTF geben.
So viel ich weiss ist auch hier kein Stamina dabei, aber glücklicherweise ist die neue Camera UI enthalten.
Mit Camera2 Api müssen wir uns jedoch noch gedulden, ob das für internationale Geräte überhaupt noch kommt ist fraglich, denn das Z5 hat es ebenfalls nicht oder noch nicht erhalten. Nur die Japaner können sich bereits darüber freuen, auch wenn RAW nicht dabei ist.

Moin,
Z5 und Z3 bekommen schon das offizielle Update. Da kann´s für das Z2 nicht mehr lange dauern.
Ich nehme nicht am Beta-Test teil und warte einfach ab.

Es heißt ja das es in Italien, Spanien und den Niederlanden an die Beta User verteilt wurde.

Macht Sony das anhand der Cda der Firmware oder wie bestimmen Sie die Länder.kommt es per Ota oder auch per Companion?

Falls ja könnte man sich ja eine dementsprechende Firmware flashen und schauen ob es per Ota oder Companion angeboten wird.

Für interessierte Z2-User wird wohl heuteabend eine .zip der Beta (6.0.1) von Niaboc zur Verfügung gestellt (locked + unlocked BL).
Er hat´s anscheinend letzte Nacht geschafft.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979 und dkionline
Hier mal der Link:

DOWNLOAD
Official 6.0.1 23.5.A.0.486 Beta

(ohne root, Recovery oder sonstige Änderungen)

MD5: 2BCC82E5407BF440BCC0C67CB20CFD1E

http://www.mediafire.com/download/t2..._Flashable.zip

und hier zum Thread bei XDA:
[ROM][MARSHMALLOW][LOCKED/UNLOCKED] Official 6.0.1 23.5.A.0.486 Beta |
[doublepost=1458026091,1458022264][/doublepost]

Habe die zip gerade mal über existenz geflasht via TWRP 2.8.7.0 und Factory Reset, root reparieren nein, und dann reboot.

Bis zum Willkommens Bildschirm komme ich.
Sobald man auf den Bildschirm (Erste Schritte) tippt rebootet das Gerät.
Naja dann kommt halt 5.1.1 wieder drauf.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Der richrige Weg wäre wohl: Install,wipe cache and dalvik

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher so gelesen habe, funktioniert´s bei einigen, bei anderen wiederum nicht.
Mir ist das noch zu unausgereift, außerderm ist´s immer noch Beta, darf man nie vergessen.
Ich persönlich teste nicht groß mit der Beta 6.0.1 herum, sondern bleibe bei 5.1.1. Niaboc´s Arbeit in allen Ehren, aber z.Zt. ist das noch nichts brauchbares.
Die offizielle Final wird eh nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ja, schwach für eine Beta. Bei mir geht es auch nicht.

eagle30 schrieb:
Was ich bisher so gelesen habe, funktioniert´s bei einigen, bei anderen wiederum nicht.
Mir ist das noch zu unausgereift, außerderm ist´s immer noch Beta, darf man nie vergessen.
Ich persönlich teste nicht groß mit der Beta 6.0.1 herum, sondern bleibe bei 5.1.1. Niaboc´s Arbeit in allen Ehren, aber z.Zt. ist das noch nichts brauchbares.
Die offizielle Final wird eh nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Bin drin, is wirklich besser.

• Danke
Reaktionen: eagle30
Vielleicht sollte man erwähnen das es jetzt einen Patch gibt den man hinter der Beta hinterher Flashen soll, dann klappt es.

So isses.
Der Link zum Fix: mega:///#!a0YiRIbY!NnOnnv3SrBdpF6UPnhMmMKswuHbocv3DU2MdWtTbBa0

Ich scheue noch eine Installation mit LB, solange es kein root und TWRP gibt.