Diskussionsthread 17.1.2.A.0.314

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deswegen flash ich die FW immer selber. Geht halt schneller. :winki:

Habe aber zum Glück nicht so viele App´s, so das das neu einrichten bei mir immer schnell erledigt ist.

Hallo zusammen,

ich habe die .314 sofort nach Erscheinen auf mein Z2 geflasht, hauptsächlich, um das T-Branding loszuwerden. Bislang kann ich nur positives berichten. Das Teil fühlt sich schnell und stabil an, lediglich Double-Tap-To-Wake funktioniert nicht ganz zuverlässig.

Der Rollout hat schon begonnen. Kurz nach der Meldung ihr im Forum wurde es mit per PC Software angeboten. Kann es sein das du Branding hast?

Hallo!

Ich habe mein Z2 bei O2 "gekauft" und bekomme kein Update angeboten. Hat jemand dieses Problem auch? Soll ja kein offizielles Branding haben, hat aber vielleicht doch ein "internes" Branding?
Kann man anhand der Geräte-Nr. oder ähnliches etwas feststellen?

Gruß
Zorro4695

Das ist die sogenannte CDA . Z.B 1281-4640 (Euro LTE unbranded),1278-4770 (generic DE unbranded) etc pp.
Rausfinden kannst du die CDA indem du im Dialer *#*#SERVICE#*#* eingibst, dann dort unter Service Info->Software Info-->Customization Version.

Da wird die CDA von O2 stehen.Glaube es ist 1281-4650. Bei Betreiber Modellen,kann ein Update durchaus länger dauern, mitunter das es gar nicht erscheint. Willst du zb Euro LTE Version (1281-4640)...flash sie einfach mittels Flashtool. Anleitungen gibt es hier ne ganze Menge, ist auch einfach.
Mit diesem Flashvorgang, wird keine Garantie angetastet, Hdy bleibt nicht gerootet, und der Bootloader bleibt weiterhin locked.

• Danke
Reaktionen: kabalix und Zorro4695
Hallo!

Ja, du hast Recht. Kann man wohl als verstecktes Branding ansehen.

Also alle die ihr Handy von O2 haben, bekommen nur Updates wenn diese von O2 kommen.
Nun werde ich wohl doch rooten!

Gruß
Zorro4695

Du brauchst nicht zu rooten, wenn du nur eine neue Stock Firmware (andre CDA) drauf haben willst, das geht mittels Flashtool ohne Root zu haben etc pp. Stock Firmware findest du unter original Sony Firmware hier im z2 Forum. Anleitung wie du mittels Flashtool das machst, findest du auch da.

Die updates kommen schon von Sony direkt, jedoch wird wohl nicht jede CDA "freigeschalten"

Ftf der neuesten :
https://www.android-hilfe.de/forum/...und-pre-rooted-zip-17-1-2-a-0-314.589315.html

Flashtool Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Beachte den win8 fix, damit Flashtool richtig läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zorro4695 und kabalix
Habe gerade ein Update auf die besagte Firmware Version angeboten bekommen. Ging aber nur am PC.

@Mods: Falsches Forum, bitte löschen (habe keinen Lösch-Button...?!?!?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

seit gestern bin ich im Besitz des Z2 mit Vodafone Branding Build-Nummer 17.1.1.A.0.402

würde gern auf das D6503_17.1.2.A.0.314_Generic DE.ftf "updaten".

Habe auch alle Schritte unternommen die hier genannt wurden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Doch bei dem FlashTool hab ich folgende rote Nachricht:

26/059/2014 03:59:02 - ERROR - Error parsing settingsprefs.js (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)

hatte noch diese Datei im firmware Ordner: X10_V1_BLRelock.ftf hab sie raus gemacht falls es daran lag aba dennoch

weiss nicht genau ob ich dennoch flashen soll oder ich mir das Handy zerschiesse

so bin ich vorgegangen:
Bei den FlashTool hbe ich die ersten 2 dann, Common Drivers Shinano Board und 2x Xperia Z2 Device Driver ausgewählt am ende Stand bei Sony Mobil, Google Inc. (Win USB), Sony (Win USB), Sony (Win USB) betriebsbereit aber bei Sony Net -> nicht benötigt kein Gerät vorhanden
Hab mein Z2 einmal angesteckt und Treiber installiert und einmal ohne das es angesteckt war das selbe Ergebnisse. Und halt neustart. Hier noch das LOG:

26/011/2014 04:11:31 - INFO - Flashtool Version 0.9.16.1 built on 06-16-2014 23:00:00
26/011/2014 04:11:31 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
26/011/2014 04:11:31 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
26/011/2014 04:11:31 - ERROR - Error parsing settingsprefs.js (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
26/011/2014 04:11:31 - INFO - Strategy firefox failed trying next one : java.io.FileNotFoundException: prefs.js (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
26/011/2014 04:11:31 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
26/011/2014 04:11:31 - INFO - Syncing devices from github
26/011/2014 04:11:31 - INFO - Pulling changes
26/011/2014 04:11:32 - INFO - Devices sync finished.

Vielen Dank

Morgen,

habe Windows 7 64Bit

edit: hab nu geflasht u sieht erstmal so aus das alles geklappt hat. DANKE (PS für die dummen unter uns wie mir, nach dem drittenmal hab ich erst gecheckt das man Lautstärke minus drücken und USB Kabel einstecken gleichzeitig machen muss :D )

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eigentlich schon ein OTA davon bekommen?

Ich so halbwegs... ;)

Hatte schon ne ganze Weile die Meldung, dass das Update verfügbar ist (PC erforderlic). Kam bis gestern allerdings nicht dazu. Gestern Abend hatte ich dann wegen einer anderen Sache eine kurze Drahtlosverbindung zum PC.

Nach der Trennung konnte ich dann das Update ohne PC downloaden und installieren. Jetzt weiß ich nicht, ob es Zufall war oder nur eine kurze Verbindung zum PC nötig war wegen irgendeiner Authentifizierung oder ähnliches.

Bei mir weder noch ... :confused:

Freies Gerät, ohne Branding. Bootloader zu ...

Auch wenn ich das Update erst seit zwei Stunden in Betrieb habe. Eine Verbesserung ist mir schon aufgefallen:
Die Vibration ist "kräftiger" geworden, allerdings etwas lauter.

Wie bekomme ich das neuste update?

Allstar007 schrieb:
Wie bekomme ich das neuste update?

Wenn du ein Brandingfreies Gerät hast sollest du über Sony PC Companion den Hinweis für das Update erhalten.

gruß

Habe es von Vodafone

Wo kann ich denn sehen, ob das nicht doch eine Telekom-Modifikation ist?

Bei mir steht: 17.1.1.A.O402

*#*#7378423#*#* anrufen.

Hier dann Service Info, Software Info =>

Customization Version.

Die Telekom hat z.b. 1281-4652 als Cust-Vers.

Gruß meet

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

Nachtrag: für VF, O2 und Telekom scheint das Update noch nicht verfügbar zu sein ;)
Die Generic German (Branding frei) hat es bereits erhalten (Cust-Vers. 1281-4640)

• Danke
Reaktionen: Klinke!