Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir gut gefallen hat bei der Figur da diese Tiefenunschärfe im Hintergrund. Lässt sich das immer so einfach beim Z2 anwenden ? Auch umgekert zu jeder Zeit das der Hintergrund scharf ist, und der Vordergrund unscharf ist ? Oder kommt das nur nach Laune des Autofokus ?

Man kann auch den Hintergrund fokussieren. :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397730922607.jpg
    uploadfromtaptalk1397730922607.jpg
    2 KB · Aufrufe: 294
hier mal ein Bild vom M8 und Z2 - alles Automatik und innerhalb von 10sek geschossen ... in Sachen Farben und Detail unterscheiden sich beide doch enorm ...

Anhänge

• IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 402
  • Danke
Reaktionen: Lady J und Mesmeric
Gut das man es kann dachte ich mir schon, nur manche Geräte juckt das nicht so das man es so haben will :D
Hm gut ist das jetzt aber nicht geworden da im Hintergrund welcher Fokus ist denn eingestellt Einzel oder Sensorfokus und welche MP Zahl ? Welches ist denn was Sleopnr77 Ich Tippe links M8 und rechts Z2 oder ?

Sleipnir77 schrieb:
hier mal ein Bild vom M8 und Z2 - alles Automatik und innerhalb von 10sek geschossen ... in Sachen Farben und Detail unterscheiden sich beide doch enorm ...

hey das ja in der Magdeburger Landstraße :) grüße an den Brandenburger.

larsi1981 schrieb:
hey das ja in der Magdeburger Landstraße :) grüße an den Brandenburger.

GANZ GENAU! Grüße zurück :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
Gut das man es kann dachte ich mir schon, nur manche Geräte juckt das nicht so das man es so haben will :D
Hm gut ist das jetzt aber nicht geworden da im Hintergrund welcher Fokus ist denn eingestellt Einzel oder Sensorfokus und welche MP Zahl ? Welches ist denn was Sleopnr77 Ich Tippe links M8 und rechts Z2 oder ?

Alles Automatik, links M8 4MP, rechts Z2 8MP ...

da gefallen mir die Farben des M8, ein wenig besser, dafür wirkt der Himmel beim Z2 nicht so überstrahlt

Tja das Z2 sieht mir aber Gesünder aus von denn Farben her, wobei da beide nicht so gut sind.
Jetzt wäre noch interessant wie sich bei im manuellen Modus so verhalten bei gleicher MP ISO usw.

Links hat einen deutlichen Magenta-Stich, rechts ist trotz Interpolation (8MP) [schärfer] edit: detailreicher.

Jap die Typische HTC Macke mit dem Lila Stich / Magenta :glare:
Also bis jetzt gefällt mir das Z2 doch deutlich besser als ein Z1 und Z1c mal sehen wie es bei wenig bis schlechtem Licht sein wird und Indoor bei wenig und Kunstlich.

ja genau, ich mach heute Abend beim Osterfeuer mal ein paar Aufnahmen mit Beiden Geräten ... mal schauen was dabei rum kommt ...

Oh interesannte Bedienungen um die Kamera zu testen :D

Hab jetzt auch mal ein Paar Bilder gemacht :D Auf dem Handy sehen alle soweit gut aus, jedoch siehts dann am pc wieder anderst aus..! Die Detailtiefe ist einfach nicht so gut.. Hab auch noch Bilder von meinem Xperia S auf dem Rechner und die sehen sowohl auf dem handy wie auch aufm pc richtig gut aus! Gerade das hinein zoomen ins bild ist beim z2 nicht wirklich gelungen... Denn da sieht alles so verwaschen aus und ist einfach nicht scharf..!
Beim Xperia S hingegen kann ich ziemlich gut rein zoomen und habe auch noch was von den details, da diese nicht so verwaschen sind :) Ich hoffe sony liefert da vllt mal noch ein update und korrigiert das!

Aber nun zu den Bildern:
Gemacht wurden sie im manullen modus mit 15,5 Megapixel im 16:9 Format, was das ISO zeug angeht, hab ich keine Ahnung und es deshalb auf Automatisch gelassen :D! Nehme aber gerne tipps an, was das ISO betrifft^^

• Danke
Reaktionen: Fabipro und Sleipnir77
Ich kann deine Kritik nicht richtig nachvollziehen. Die Bilder sind durch die Bank beim Pixelpeepen (in der 100%-Ansicht) für den kleinen Sensor sehr detailreich, selbst am Rand, was für das gute Objektiv spricht.

Gott sei Dank verzichtet Sony auch beim Z2 auf aufdringliches Nachschärfen, was zwar die Kanten betonen, Details aber glattbügeln würde.:thumbup:

Oh je nicht wieder das es am PC nicht gut auschaut :( Genau das selbe stört mich am ZL nämlich wie du das grade vom Z2 gegenüber dem S berichtest.

Wobei mir gerade auffällt:

Das von mir oben geschriebene gilt natürlich nur, wenn man sich die Bilder nicht im Browser, sondern heruntergeladen mit z.B. FastStone anschaut. Die Bilderansicht in den Browsern ist durch die Bank nicht gut.

Die Bilder sehen soweit schon ok aus, allerdings bin ich das vom Xperia S einfach anderst gewohnt^^

Und man muss natürlich nicht immer in die bilder voll rein zoomen, aber ich hab halt hier den vergleich und es ist schon etwas schade, das nach kurzem zoomen die bilder schon pixelig wirken

Bei 100% Zoom sehen fast alle Handy-Bilder grob oder verwaschen aus.

Wer aber brauch die VOLLE Bildgröße denn?

Mein 4k-TV braucht die Hälfte, das 2k Tablet ein viertel und ein 15x10 Ausdruck ... naja ...

Was ich damit sagen will und schon so oft hier bemerkt:

Die Qualität ist sehr gut, dafür das man keine DigiCam zusätzlich an der Backe hat und für große Ereignisse (z. B. bald DTM :razz:) nimmt man seine Spiegelreflex mit :thumbup:

Stefan2108 schrieb:
Die Bilder sehen soweit schon ok aus, allerdings bin ich das vom Xperia S einfach anderst gewohnt^^
Hast du mal einen Link auf solch ein Bild?

Will ja nicht 100% rein zoomen :D Das reicht ja schon wenn ich ein bissel rein zoome^^

Aber wie du schon sagst, es ist halt immer noch ne Smartphone Kamera und macht durchaus gute Bilder!

Vielleicht ist bei den Bildern noch ein bisschen mehr drin, aber wie schon weiter oben gesagt, hab ich nicht viel an den einstellungen gedreht, vielleicht sollte ich das mal noch machen :)

Edit:

Ist jetzt halt nicht aus dem gleichen winkel wie das andere Bild, aber ich finde man kann schon nen unterschied sehen :) Zumindest wenn man nur mal die Ziegel vergleicht, auf dem S sind die wesentlich schärfer als beim Z2

Aber mittlerweile steht die sonne nun auch anderst...! Werde aber gleich mal noch ein Foto mit beiden Handys machen, dann sieht man es vllt besser :D

Also hier nochmal ein Vergleich zwischen S und Z2, aber Vergleich kann man es auch nicht unbedingt nennen :D, beide sind zwar im 16:9 Format, das S allerdings mit 9 und das Z2 mit 15,5Megapixeln

Aber guckt es euch selbst an :D

Xperia S:

Xperia Z2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak