Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde ich schon sagen, beim Z1 ist da ein sehr deutlicher Unterschied, das Licht stimmt ja.

Beim Bild 1 des Z2 muss irgendwas nicht stimmen, verrissen, verwackelt oder sonstwas. Oder die Kamera ist um Längen schlechter als die des Z1, was ich jetzt mal frech anzweifel.

Was die Lowlight Aufnahmen angeht: die können bei einem Smartphone mit kleinem Sensor nicht besser werden, da steht die Physik gegen. Manche Hersteller verunstalten die Bilder durch Nachbearbeitung zu einem Aquarell, getreu dem Motto: bloss kein Rauschpixel sichtbar machen! Mit einem guten Ergebnis hat sowas nichts zu tun.

Find ich nicht :huh:
Die Fotos vom Z2 sehen im Vergleich zu dem M8 und dem S5 irgendwie wieder verwaschen bzw. mit einem Schleier versehen aus. Und das wo es doch laut Werbung hieß, dass die Farben eine neue Sättigung kriegen. Nur auf dem Display?

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man als Aussenstehende schwer beurteilen kann, ob das denn nur einfach natürlicher eingefangen ist und die anderen beiden die Farben im Gegensatz zur Realität überzeichnen.
Ich finde das "überzeichnete" dann jedoch einfach schöner.
Letzlich geht es ja darum, dass wir mit unseren Schnappschüssen unsere schönen Erinnerung eben möglichst "schön" einfangen wollen.

Bin aber noch immer unentschlossen zwischen dem M8 und dem Z2.

VG

Lady J

Wenn du generell auf diese Bonbonfarben stehst, kannst du das doch ganz einfach mit einer Fotobearbeitung auf dem PC oder direkt auf dem Handy (Photo Editor + z.B) nacharbeiten. Etwas mehr Sättigung reindrehen und fertig.

Ja, das hab ich mir auch gedacht, deswegen sagte ich ja, ist jetzt der obige Test nicht gleich ein Ausschusskriterium das Z2 nicht mehr kaufen zu wollen, auch wenn das M8 und das S5 auf ersten Blick für meinen Geschmack besser abschneiden.
Allerdings ist es immer schöner wenn für die bequemen Ladies eben gleich auf Knopfdruck alles so nett ist wie man es mag :wubwub:

Ach menno, kann denn nicht mal jemand die Sound-Aufnahmequalität testen vom Z2? Also ein Video drehen bei lauter und basslastiger Musik!
Für das HTC habe ich schon ein Sample gehört (klingt recht gut), für das Z2 gibts wohl noch keins ...und das wäre schon ein wichtiges Kriterium für mich! Ich finde auch keine Info darüber, was für ein Mikro verbaut ist, weiß das jemand :confused2:

VG

Lady

Denke halt alle im Automatik Modus oder? Finde das auch gut weil so fotografieren doch die Meisten.

Die Automatik geht beim Z2 auf die 8MP runter und beim S5 bleibt die volle Auflösung. Das man eh nicht mehr in der Automatik von Sony die MP selbst bestimmen kann, finde ich eh großes Kino.
Naja bis jetzt hat sich ja irgendwie noch keiner richtig getraut hier mal Bilder zu zeigen. Bin mal gespant wie die aussehen werden. Oder obs 0815 Bilder werden.

Heute kommt mein Z2 endlich an :)

Ich werde also mal mit dem Z2 und meinem M8 wild in der Gegend rum knipsen und mal ein paar Bilder hier Posten. Ganz ohne spielerei, so wie es die Masse eh nur nutzt ...

Grüße

• Danke
Reaktionen: paganini
Android beta gama D schrieb:
Naja bis jetzt hat sich ja irgendwie noch keiner richtig getraut hier mal Bilder zu zeigen. Bin mal gespant wie die aussehen werden. Oder obs 0815 Bilder werden.
Ich kann es mir nicht verkneifen:

Die Bilder entstehen hinter dem Smartphone. Der Fotograf bestimmt im Wesentlichen das Aussehen der entstehenden Fotos, nicht die Hardware.

Ich würde mir wünschen, das Blogs und selbsternannte Testseiten im Smartphonebereich wenigstens die Grundbegriffe der Fotografie beherrschen würden, bevor sie sich einbilden, "Tests" der verbauten Kameras durchzuführen.

Letzhin bin ich in irgendeinem Blog gelandet, der mir die Unterschiede zwischen Smartphonekameras und Standalones bis hin zur DSLR erklären wollte - welch ein haarsträubender, völlig falscher Blödsinn, aus irgendwelchen alten Wikipedia-Berichten zusammengeklaut, falsch verstanden und umgesetzt.

So, musste mal raus. :smile: Ich freue mich dennoch über viele Beispielfotos hier, vielleicht ohne den Anspruch eines Test- oder Vergleichscharakters.:thumbup:

Das hinter der Kamera der ablichter sitzt is mir klar :D
Trotzdem war es bis jetzt so das egal ob Z1 oder Z1c die Bilder meist nix besonderes oder gar viel besser waren als bei anderen Herstellern. Jedes hat so seine vor und Nachteile.
Was mir nicht gefallen hat war das Rauschverhalten, und die nicht so besondere Kamera App von Sony.
An letzterem ändert sich nix wirklich. Der Rest muss sich erstmal beweisen ich will Bilder aus dem leben sehen, und nicht von Blogs und Co.
Das Z1c hat nämlich die Eigenheit genau wie mein olles ZL die Farben zu blass zu ziehen als sie in wirklichkeit waren.
Beim Z1 weiß ich es nicht denke aber mal das es auch da so ist, weil es beim ollen ZL so ist und sich bis zum Z1c nicht wirklich geändert hat.
Auch denn eigenwilligen Autofokus da rede ich jetzt nur mal vom ZL finde ich total daneben.
Das wird ja wohl beim Z2 hoffentlich besser sein.
Was jemand schon gesagt hatte der Autofokus scheint aber nicht wirklicher schneller beim Auslösen geworden zu sein.
Da ist das M8 von HTC wohl viel besser was man so hört und lesen kann von Usern. Weil wenn Sony sich jetzt nur auf seinen großen Sensor mit f/2.0 Blende ausruhe will, und die Treiber so wie Software für Kamera nicht mal in Einklang bringen will, geht Sony für mich keinen guten Weg.
Viele Hersteller schrauben an ihren Kamera Apps, um denn Fokus zu verbessern usw. Auch Sony wird das besser mal lernen und auch umsetzen.
Da würde sich anbieten die Kamera App aus dem System zu lösen, und in denn Playstore zu stellen um öfters mal Bugfixes betreiben zu können, ohne gleich die gesamte Firmware ändern zu müssen.

Du bist ja wirklich sehr Kamera-fixiert, ich würde dir ernsthaft empfehlen, dich mal bei ein paar hochwertigen Kompatkameras umzusehen. Bei denen, die mindestens einen 1"-Sensor haben. Da gibt es von Sony z.B. die RX100 oder RX100II, von Nikon sogar ein System ("1") mit Wechselobjektiven, z.Zt. werden einem dort Kameras mit Kit-Objektiv für 199€ hinterhergeworfen. Die Qualität unterscheidet sich sehr deutlich von allem, was Smartphones bislang leisten können. :thumbup:

Ansonsten ist dein Vorschlag, die Kamera-App aus dem System zu lösen wirklich gut. Allerdings wird alles, was zur "Verschlimmbesserung" der physikalischen Bildgrenzen angeboten wird, immer ein Kompromiss sein. Deshalb auch mein sehr ernstgemeinter Vorschlag oben. :)

Habe gerade ein erstes Foto aufgenommen und bin völlig begeistert :)) (ok hatte vorher das z ultra was vollkommener Dreck war :D)

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397716509037.jpg
    uploadfromtaptalk1397716509037.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 387
Jap da hast du recht bin Foto fixiert :D
Aber eigentlich auf Smartphone Kameras, weil damit lässt sich schon schönes anstellen, wenn die Qualität stimmt.
Profi Bilder verlange ich von keinem SP aber schöne Schnappschüsse sollten möglich sein vor allem dann wenn man denn Mund voll genommen hat wie Sony ;)
Du kannst dich hier ja mal umschauen da sind tolle SP Fotos dabei, und das hätte ich von Sony auch erwartet.
Vor allem weil man die Erwartung so hoch gelegt hatte, diese aber nicht wirklich gehalten hat meiner Meinung nach.
Du bist natürlich auch eingeladen mit zu machen ;) https://www.android-hilfe.de/forum/...a-battle-bitte-beitrag-2-beachten.536334.html

Edit: Kannst du das Bild mal so hochladen das mein es vergrößern kann ? Und war der Himmel wirklich so grell da ?

Den Mund nehmen doch alle SP-Hersteller voll. :smile:

Über gut und schlecht der Ergebnisse kann man dann streiten. Ich werde mal schauen, was an Aufnahmen zustande kommt und das ein oder andere Mal statt einer richtigen Kamera das Z1 zücken, um das eine oder andere Foto im Battle zu posten.

Was die Aufnahme oben anbelangt: wenn ich aus dem Fenster meines Büros schaue, sehe ich einen blassblauen Himmel. Könnte also so hinkommen, die Dynamik hat bei den kleinen Sensoren ihre Grenzen. Die kann man dann wieder aufhübschen, indem man die Sättigung selektiv im SP anhebt - Bonbonfarben eben, wie z.B. bei vielen Samsung-Modellen. Ob das gut oder schlecht ist, dürfte dann wieder Geschmacksache sein. :smile:

Bongongfarben finde ich schlecht das Bild muss naürlich sein am besten so nah wie möglich an der Realität.
Also bei mir ist der Himmel aktuell hell blau ohne Wolken. Ich frag deswegen nach dem Himmel weil beim One M8 gabs da Probleme das der Himmel komplett weg gestrahlt worden ist.

Habe leider gerade kein PC... Ja der Himmel war so grell Einstellungen waren auf ISO 50 und 20mp Rest Auto :)

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

@ Mesmeric die sind ok nicht besonders aber ok.
Aha wenn der Himmel so war hab ich nix gesagt, aber benutz besser denn manuellen Modus mit 15 oder 8 MP da bekommst du bessere Bilder mit raus. Die Automatik ist dafür bekannt öfters mal Käse zu liefern.