Diskussion rund um die Kamera des Z2

  • 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Reeen schrieb:
Gab es beim Z1 nicht eine Verbesserung der Kamera im laufe der Versionen?


Reen,
es gab eine Verbesserung,kann es bestätigen.


Das ist typisch für den User Android beta gama,
da hat das Z2 die beste Kamera und er sieht fast nur das negative.:confused2:
Fehlt jetzt noch das Argument,"alles gekauft,bestochen etc"

Verstehe manche Menschen einfach nicht,haben wahrscheinlich sonst keine Hobbys
 
Naja man kann ihn verstehen. Sony verspricht immer viel von der Kamera aber hält das selten. Ich will hier nichts behaupten sehe es aber auch skeptisch, lasse mich aber durch weitere Tests und (was noch wichtiger ist) durch die Bilder der Nutzer gerne eines besseren belehren.
 
Ich sehe es nüchtern, bis jetzt hat Sony immer gelabert und gelabert, und als es drauf an kam haben sie enttäuscht.
Keine Frage die Bilder die bis jetzt gesehen hab sind nett, bis auf denn schrecklich weißabgleich bei manchen Bildern.
Fakt ist aber auch ein Z1 Compact mein ZL stellen Farben zu blass da, was nichts mit Realität zum Motiv zu tun hat.
Beim Z1 weiß ich es jetzt nicht.
Und Fakt ist auch die Sony Kamera ist schwer im Händling einfach mal drauf halten kann man zwar tun, aber meist wird das Ergeniss schlechter als bei anderen Marken.
Man muss viel in Einstellunge fummel hier und da verstellen hier und da anders einstellen.
Grade denn Autofokus fand ich immer was seltsam mal stellt er scharf, dann wieder nicht immer grad so wie das gelaunt war, ist mir auch stellenweise beim Z1 Compact aufgefallen.
Ob das jetzt an einer verbugten Version der Kamera App liegt weiß ich nicht, meine ist immer noch nur die 1.0.0 mitlerweille sind Z1 / Z1 Compact bestimmt schon weiter.
Und das Z2 wird auch eine haben die noch hörer ist.
Als Vergleich mal denn Makrobreich vom Huawei P6 angeschaut ? Nein dann schaut dort mal ins Forum rein, da sind tolle Bilder drin. Der Witz ist es ist ein Sony Exmor R Sensor im P6.
Und macht deutlich bessere Bilder als mein ZL, als irgendwas muss ja dann bei Sony nicht stimmen wenn andere Hersteller mit Sony Material bessere Ergenisse erziehlen als Sony selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut,im Bezug auf das Handling muß ich dir teilweise recht geben,ist wirklich unnötig kompliziert.
Im Automatikmodus sind die Bilder nicht in jeder Lage perfekt,reicht aber locker für die Top 10 dafür ist der Speicherbedarf sehr gering.
Im "normal Modus" sind die Bilder überragend und hören zu den Top 3,benötigen aber sehr viel Speicher.
Bitte auch den Videomodus in das Gesamtbild der Kamera mit einbeziehen und der ist phantastisch.
Alles in allem eine herausragende Kamera.

Bedenkt vor allem aber eines,das bei jedem neuen Modell eine Verbesserung präsentiert werden MUSS.
Ganz sicher gab es schon beim ersten Z mehr Möglichkeiten mit der Kamera,allerdings aus firmenpolitischen sowie Marketinggründen wird einiges in das nächste Modell gepackt sonst ist die Luft zu schnell raus.
Solange Sony im Gesamtpaket zu den Top 5 gehört kann man immer zufrieden sein.

Was allerdings nicht heißen soll das grobe Fehler oder aufmerksames Zuhören der Kunden nicht vernachlässigt werden darf.

Also,einfach mehr Entspannung und geniesen das es noch einen so guten Hersteller neben den Diktatoren Apple und den Nachmachern Samsung sowie den ohne Konzept incl. ohne Zukunftperspektivenfirma Motorolla gibt.
 
Der Speicher an sich ist mir Pups egal, wenn es ne Einstellungen geben würde das die Bilder alle unkomprimiert angelegt werden würde, wäre ich der 1 der es nutze würde auch wenn dann ein 20-30 MB hätte.
Also ich weiß nicht wie die Automatik vom Z1 arbeitet, aber meine vom ZL finde ich einfach nur beschränkt.
Wenn ich in denn Himmel halte, und der zwischen Makro und Dokument hin und her springt hat die für mich einen Knall weg.
Genauso das erst alles scharf ist auf dem Display, man drückt ab und was macht der stellt genau beim auslösen unscharf.
Und das macht der nicht nur einmal sondern öfters, da vergeht einem die Lust. Das Bildrauschen ist auch derbe.
Beim Z1c und Z1 zwar nicht mehr ganz so extrem aufgefallen, hat mir aber im bezug auf andere Geräte aber trotzdem nicht wirklich so gefallen, genauso das Farben blasser wiedergegeben werden als das Motiv hatte.
Sowas muss Sony auffallen oder auch sich mal anschauen. Ne gute Idee wäre es zum Beispiel seine Kamera App in denn Playstore zu lagern, und damit jedem Xperia die gleiche Version anzubieten.
Das haben andere Hersteller schon früh erkannt, nur Sony machts nicht. Vor allem können die dann viel schneller Fehler in der Kamera App fixen, ohne gleich ne neue Firmware zu bringen.
Videomodus nutze ich nie deswegen sag ich dazu mal nix.
 
Diese System Apps müssten alle im Store liegen, damit man sie häufiger rund leichter updaten kann. Da gebe ich dir völlig recht. Sony macht das ja mit der Walkman App und einigen anderen schon, htc wird mit ihrem Blinkfeed das gleich machen.
Bei Samsung habe ich noch nichts dergleichen gehört. Das wird in Zukunft aber sicher kommen "müssen". Irgendwelche Apps die nur in großen Abständen durch firmware updates aktualisiert werden können sind einfach nicht mehr zeitgemäß und praktikabel.

Aber klar sind es auch oft reine Software Features mit denen dann die neuen Modelle gepusht werden und diese somit den Vorjahres-Modellen verwehrt bleiben. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Wirkliche Innovationen gibt es ja derzeit nicht, was weniger negativ gemeint ist als es klingt, da die Geräte ja schon etliche Funktionen haben.
 
Genau so ist es, bin mal gespannt auf welcher Version die Kamera App beim Z2 sein wird, die von neuen Xperia M ist schon auf Version 1.0.0.23.
Soll einen besseren und schnellen Autofokus haben und bei schlechtem Licht besser sein. Genau das was ich bei meinem ZL gebrauchen könnte.
Aber nein wird ja nicht mit aktualisiert dafür soll ich mir dann ein neues Modell kaufen. Ich denke aber mal das M und das Z2 werden da die gleiche Version haben.
 
Deine Frustration und Skeptik, kann ich verstehen, das Gerät hat zu seiner Zeit vermutlich auch nicht wenig gekostet.
Gibt es denn keine Möglichkeit zb. Die Cam App von Huawei oder der aktuellen Sony Modelle auf dein Gerät zu portieren ?
Dennoch bin ich Softwareseitig zuversichtlich.
Viele Mods gibt es derzeit für das Z2 nicht, das liegt jedoch daran, das im Moment die Geräte nicht in die Hände der Kunden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja viele Mods fürs Z1 gibt's aber auch nicht, das kostet auch jetzt noch was so ist das nicht.
Doch es gibt die Kamera App vom Z2 und neuem M bei XDA hab auch versucht die zum laufen zu bekommen aber immer zerschießt es die Kamera.
Und aus dem Playstore hab ich einige kauft, die haben leider auch nicht wirklich was gebracht.
Aber gut bleiben wir beim Z2 selbst, ich hoffe das die da einiges anders gemacht haben.
Weil wenn nicht, tut mir Sony langsam leid das nötige Wissen und Können ist vorhanden.
Nur wirds nicht genutzt.
 
HAALLOO,
das ist Absicht von Sony.
Denkt doch mal Unternehmerischer und wie ein Schachspieler.

Es muß bei den relativ kurzen Modellzyklen immer noch Luft nach oben sein um etwas noch Besseres bieten zu können.
In den kurzen Abständen kann man die Kameras garnicht so schnell und so viel besser weiterentwickeln um auch beim nächsten Modell wieder zu glänzen.

Die Diskussion ist eigentlich ziemlich unnötig
 
wenn Sony alleine am Markt wäre würde das zu 100% zutreffen, aber sie müssen sich ja auch messen. Nunja wie auch immer. Was man bis jetzt vom Z2 gesehen hat war ja hervorragend.
 
Ein gutes Pferd springt knapp!

Solange sie nur knapp springen müßen um mit bei den Besten zu sein reicht das auch für die nächste Presentation.
 
Nunja, eine Kamera in einem Smartphone wird immer aufgrund der Platzverhältnisse ein Kompromiss sein, da steht die Physik vor. Der Sensor des Z2 ist zwar größer als normal, aber groß ist er eben immer noch nicht und 20MP sind ne Menge Holz, die nur per Softwarekorrektur beherrscht werden. Das Objektiv ist für die "Größe" schon ein Wunderwerk bei der Abbildung. Die Kompaktkameras mit 1/2,33" Zensor sind ja durch die Bank auch keine Meisterwerke. Die BSI-Technik bringt hier schon das maximal momentan mögliche.

Mich überzeugen letztlich nach normalen Massstäben überhaupt keine Bilder von Smartphones. Die des Z1/2 sind da aber schon ein guter Kompromiss.

Für Schnappschüsse sind sie allemal geeignet.
 
Mir ist es zum Teil gelungen, die neue Kamera App zu laufen zu bringen zwar nur für 10 Minuten aber ich konnte einen Blick drauf werfen.
Für mein ZL gabs damit leider keine wirkliche Verbesserung.
Autofokus spackt weiterhin rum
Bildrauschen ist immer noch extrem
Scheint so als ist das ZL einfach ein sch.... Gerät was die Kamera angeht.
Was mir aufgefallen war, das Automatik Symbol ist nicht mehr Gold gewesen sondern jetzt Grün.
Weitere Neuerungen sind mir bei der App nicht aufgefallen.
 
Es gibt doch ganz klar erkannte Problemfelder:
- Sonnenflecken und Blitzflecken -> konstruktiv bedingt; das Handy ist so dünn, dass man die Linse nicht tief genug legen kann, um sie abzuschatten. Das müssen wir akzeptieren.

- Lage der Linse sehr nah am Rand -> ungünstig, aber da wissen wir schon, dass daran nichts geändert wird

- Bildrauschen bei 8 Mpx -> völlig inakzeptabel, weil andere Hersteller vorgemacht haben, dass das nicht sein muss. Ein Softwareproblem. Die Größe des Sensors im Vergleich zur Pxeilzahl geht OK. Das 808 und das 1020 haben zwar größere Sensoren, aber dafür auch eine noch größere Pixelanzahl... und die kriegen das mit dem Rauschen ja auch in den Griff.

- Kamera-GUI: absolut für den Popo. Man kann keine Presets speichern, die vorhandenen Einstellmöglichkeiten werden nach einem unklaren System mal angeboten und mal nicht...

- Verbesserter automatischer Weißabgleich -> da scheint sich nichts getan zu haben, wie die oben verlinkten Bilder zeigen. Der miese Weißabgleich ist der Hauptgrund dafür, den Automatikmodus NICHT zu verwenden... meiner Meinung nach muss ein Automatikmodus funktionieren und das tut er NICHT. Es gibt nur genau eine Situation, in der der A-Modus ordentliche Ergebnisse liefert: bei hellem Tageslicht im Außenbereich. In dem Fall stimmen auch die Farben einigermaßen und das Bildrauschen hält sich in Grenzen. Gut, dann soll man das eben nicht "Automatikmodus" nennen, sondern "Tageslichtmodus"...
 
@Felsen
gerade beim Bildrauschen hat sich sehr sehr viel getan zum Z2. Soll dem Nokia 1020 oder 808 jetzt beinahe ebenbürtig sein!! Auch der Weißabgleich wurde verbessert!
Das Z2 wurde ja nicht umsonst als bestes Kamerahandy bewertet (vor 808 und 1020) von einer professionellen Fotoseite.
 
Felsen2000 schrieb:
- Bildrauschen bei 8 Mpx -> völlig inakzeptabel, weil andere Hersteller vorgemacht haben, dass das nicht sein muss. Ein Softwareproblem. Die Größe des Sensors im Vergleich zur Pxeilzahl geht OK. Das 808 und das 1020 haben zwar größere Sensoren, aber dafür auch eine noch größere Pixelanzahl... und die kriegen das mit dem Rauschen ja auch in den Griff.
Ich picke mir das jetzt mal raus:

Wer hat denn was vorgemacht? Die mir bekannten Beispiele kranken alle an verschwimmenden Details aufgrund des hohen Entrauschen. Da ist mir eine Lösung mit nicht so aggressivem Rauschfilter lieber. Es wäre ja kein Problem, den Rauschfaktor konfigurierbar zu machen. Aber dann bitte so, dass die Kamera auch in dem entsprechend konfigurierten Modus startet. Das ist bei der aktuellen Kamera des Z1 wirklich schlecht gelöst (Zwangsstart im Auto-Mode)

20 MP auf 1/2,3" sind Pixelwahn, weil viele Käufer einfach in Unwissenheit genau darauf abfahren. Aber gut, bei gutem Licht ist die Auflösung dann ja da. Dafür würden aber auch 12 MP reichen. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

Log schrieb:
Das Z2 wurde ja nicht umsonst als bestes Kamerahandy bewertet (vor 808 und 1020) von einer professionellen Fotoseite.

DxO sieht die Kamera mit den Augen eines Fotografen und da ist ja auch die Kamera des Z1 schon gut weggekommen. (und aus der Sicht des Fotografen habe ich mich ja genau für dieses Smartphone entschieden ;))

Der Handy-Fotografierer hat aber scheinbar andere Präferenzen, ihm ist anscheinend nicht an wirklicher Schärfe und Auflösung gelegen, sondern er steht mehr auf nachgeschärfte Kanten und auf Kosten der Details weggebügelte Rauschpixel. Das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und neimand wird mit einem Handy professionell Fotos schiessen mögen.

Sony sollte auf eben diese Klientel imho besser eingehen und nicht den Weg so strikt durch feste Einstellungen vorgeben. Technisch ist die Kamera im Z2/1 meiner Meinung nach sehr gelungen, das kleine Objektiv bringt umwerfende Ergebnisse.
 
So geht es mir auch. Hinterher kann ich immer noch das Rauschen am PC entfernen. Jedoch sieht das Bild dann meist aus wie aus nem Wasserfarbkasten :D. Sony geht mit dem Z2 finde ich einen sehr guten Mittelweg. Meiner Meinung nach einen besseren als HTC. Denn 4 MP sind einfach zu wenig...denke mal da wird mir jeder zustimmen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.375
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.561
knofi
K
M
  • Mordog106
Antworten
1
Aufrufe
1.589
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten