Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Martin,
Ich hab keine Probleme mit der Google Kamera und dem Spheren Modus alles scharf und gut berechnet. Ich bin jedesmal fasziniert von den Ergebnissen.
Vor kurzem konnte ich bei der fotosphere nicht alles auf höchster Qualität aufnehmen, da hat das app gestreikt und ist abgestürzt oder nicht richtig zusammen gerechnet. Aber seit den letzten updates der app funktioniert alles auch mit bester Qualität. Eventuell hast du noch ne ältere version der googlekamera.
Grüße

Hallo,

Hast du auch das Xperia Z2 ?

Also meine Google Kamera Version ist die Allerneueste.

Die Fehler siehst Du ja hier :

https://farm9.staticflickr.com/8604/16041710974_36b8a93de0_k.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8665/16664018385_7ebca55276_o.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8562/16041714734_0230a1288e_k.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8613/16041716784_b954d11ada_h.jpg

Ich habe kein einziges Panorama ohne diese Fehler hinbekommen.

Mit meinem voherigen Note 3 zum Vergleich hatte ich die auch nicht :

https://www.360cities.net/image/snow-in-hasenheide-29-12-2014-wissmannstrasse

Ich fürchte Sony wird sich da nicht auf einen Tausch einlassen da ja die
schlechten Ergebnisse ausschließlich bei der Google App auftreten.

Eventuell hat ja die Kamera in meinem Gerät ein problem mit dem focussieren bei manchen Apps.

Ob es an meinem Z2 liegt könnte ich wohl nur sehen indem ich mir teuer ein zweites zuschicken lasse und teste.

Grüße

Martin

Ja ich habe auch das z2.

ich mache mal hier weiter: kann mir jemand von euch Fotofreaks sagen ob das hier ein HW oder eher ein SW Fehler sein könnte?

4.4.4. mit MIUI - Sony Camera APP (identisch mit der CameraMX app:

Xperia Z2 bei Nacht im Vergleich mit Lumia 820 bei Nacht

Anhänge

• Xperia Z2 Nacht.jpg
    Xperia Z2 Nacht.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 380
  • Lumia Nachbild.jpg
    Lumia Nachbild.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 382
Hallo,

Wie viele Bilder oder wie viele Minuten lang könnt ihr denn bei den aktuellen Temperaturen eure Kamera nutzen?

Bei mir sind es bei der 20 megapixel Auflösung in der Sonne nur ca 10 Bilder bzw 2 Minuten bis die Kamera sich wegen Überhitzung schließt.

blubb83 schrieb:
Bei mir sind es bei der 20 megapixel Auflösung in der Sonne nur ca 10 Bilder bzw 2 Minuten bis die Kamera sich wegen Überhitzung schließt.
Das Problem ist beim Z2 bekannt und wohl generell reproduzierbar.
Wobei auch zu fragen ist, was man mit dieser hohen Auflösung überhaupt anfangen kann. Jedenfalls hast Du aufs falsche Pferd gesetzt wenn Du diese Auflösung brauchst -> auf den Z4 wechseln!

• Danke
Reaktionen: jkorner und blubb83
Hat das z3 und z3 compact dieses Problem auch? Oder beschränkt sich das tatsächlich auf das z2?

ich denke das hitzeproblem liegt am Snapdragon 801 - haben alle Geräte mit diesem Chipset:ohmy:

jkorner schrieb:
ich denke das hitzeproblem liegt am Snapdragon 801 - haben alle Geräte mit diesem Chipset:ohmy:
So wie ich das verstanden habe, ist das Z2 spezifisch. Man müßte mal hier in Z3 Kamera nachlesen, welche Erfahrungen es da gibt.

Beim z3 compact scheint das zu heiß werden selten aufzutreten. Manchen Tests nach ist es beim z3 auch besser.
Schade dass es da kein Software update gibt oder geben kann, damit das z2 länger bei Hitze durch hält.

Wenn der Grund der Erhitzen beim Snapdragon liegt, muss Qualcomm das regeln, bei solchen Asics sind betimmte Parameter nicht einfach änderbar

Die Abdeckung meiner Kamera zeigt Schlieren / Flecken, reinigen mit Fit hat nicht viel geholfen, wahrscheinlich ist es eh schon die Beschichtung die sich da aufgelöst hat. Oder kann ich nen anderes Reinugungmittel versuchen?

Hallo,

Habe von iPhone 5s zum xperia z2 gewechselt. Bin mit der Kamera nicht so zufrieden bislang. Besonders bei etwas Dunkelheit erscheinen die Bilder zum einen recht pixelig und zum anderen überstrahlen helle Lichtquellen völlig, entweder von Blitz angestrahlt oder wenn sie selbst leuchten. Ist das normal?

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    780,6 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    719,8 KB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: jkorner
Hatte ich so ähnlich auch mal.
Ist die Linse sauber? Ruhig noch mal sauber machen, oder ist sie sonst verschmutzt?
Ich habe meines dann zur Reparatur. Linse wurde gewechselt und es war besser aber nicht perfekt. bei Tageslicht sollte das nicht so extrem aussehen wie bei dir

@fejofra wie du in meinem Bespiel oben sehen kannst, ist das wohl - LEIDER - normal - Aifon oder Lumia ist da um Längen besser!

Denke da gibt es auch noch andere Einstellmöglichkeiten der Kamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist weder normal, noch handelt es sich um Kratzer oder eine etwaige Schutzfolie :o .

Es handelt sich hierbei um die sich ablösende Antireflex-Beschichtung.
Hatte ich auch.
Die Linse allein auszutauschen, war mir mangels Ersatzteilen nicht möglich. Auch Stellatech verkauft keine Linsen alleine. Man kann also entweder die komplette Rückseite einschließlich Linse tauschen oder - so wie die meisten, auch ich - die Beschichtung mit viel Geduld und Spucke noch vollends entfernen. Dann sind die Fotos wieder, wie am ersten Tag.

Weiterführende Links zu diesem Thema sind diese:
Sony Xperia Z2 — Kameralinse Xperia Z2 wird ölig Trüb – Android Forum - AndroidPIT
HTC One (M8) — Kratzer auf Kameraglas – Android Forum - AndroidPIT

Am geeignetsten und einfachsten dazu ist dieser Tipp - wer einen Kaminofen besitzt weiß, welche Wunder Asche bewirken kann und auch in manch Seife findet sich Asche.

Viel Erfolg :thumbup:

Guten Abend kann mir jemand sagen was da an meinem z2 los ist mit solch einem Bild? Kennt das jemand????

Anhänge

• 1448395827278.jpg
    1448395827278.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 205