Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich persönlich kann mich nich beschweren, man muss hald bisschen feintuning betreiben mit den Einstellungen, dann werdens echt gute Bilder. Ich mag mich irren, aber auf ner Lollipop Rom sahen Bilder selbst im Dunkeln verdammt gut aus, besser als auf KitKat

So gefällt mir das Z2 schon richtig gut. Ich habe mir einfach mehr erhofft von der Kamera.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mit den Einstellungen umzugehen weiß. Ich mache Fotos nur im manuellen Modus.

Ja wenn man sich mit den Einstellungen nicht auskennt sollte man halt nicht im manuellen Modus arbeiten.

Gruß Chris

Meiner Meinung nach macht das Handy manuell mit nicht passenden Einstellungen immer noch bessere Fotos als im Automatik-Modus ^^

Problem mit der Kamera

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand helfen. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei meinem Z2 die Kamera nicht mehr richtig funktioniert.
Der normale Modus klappt einwandfrei. Möchte ich die Kamera jedoch " drehen", ich sage jetzt einfach mal, in die "Selfie" Richtung, dann erscheint nur ein schwarzer Bildschirm - nichts weiter...Ich habe mehrfach einen Neustart gemacht, dabei das Handy auch längere Zeit aus gelassen: es tat sich nichts...Auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte keinen Erfolg...Es ist nicht runter gefallen, nicht nass geworden...Nichts...Ist ein Vertragshandy aber bevor ich zum Händler gehe, wollte ich es hier gerne versuchen..Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Lieben Dank schon einmal :)

Könnte mir bitte jemand verraten wo ich die slow motion Funktion beim z2 finde?
Hab schon die haben möglichen Apps durchsucht aber leider die scheinbar benötigte app timeshift Video nicht gefunden.

Mein xperia z2 ist gerootet und ich hab eine Sony basierte Custom Rom drauf.

Du musst doch nur die Kamera App starten und dann ist links unten eine gelbe Kamera (= überlegene Automatik) abgebildet. Dort drauf klicken und es werden dir alle Modus angezeigt, auch die Timeshift Funktion.

Alternativ kannst du auch das Widget "Kameras" auf einen Screen ablegen dann nur auf den Kolibri klicken ggf vorher noch auf den Schraubenschlüssel und in den Einstellungen nachschauen und aktivieren/anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber die gelbe Kamera habe ich nicht und bei dem Widget habe ich auch keinen Kolibri :-(

Ist das eine Funktion die etwas mit dem drm Key zu tun hat?

Edit: die gelbe Kamera hab ich natürlich aber den Modus für slow motion nicht.

Dann klicke mal auf die gelbe Kamera(=überlegene Automatik) und danach steht oben rechts "Herunterladbar". Eventuell musst du es dann von dort noch installieren .

Mit den Drm Keys hat das nichts zu tun. Habe selber einen offenen Bootloader und benutze die Existenz Rom.

Welche Rom benutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die ncsRom, du meinst sichert slow motion oder?
Habe nichts helfen bei den Apps :-(

Warscheinlich hat der User dkionline die Funktion beim debloaten seiner ncsRom herausgenommen und sie lässt sich ohne weiteres nicht hinzufügen. Frage ihn dochmal in seinen RomThread wo er Die Funktion versteckt hat bzw warum er sie herausgenommen hat.

Wie du siehst ist die Timeshift Video Funktion (auf dem Foto unten rechts) bei der Kamera standardmäßig mit dabei.

Hier mal ein Video wie es funktioniert
http://youtu.be/S2tyVl3j6Ws

Und hier ein Beitrag dazu wie du dir ggf die richtige Kamera App installierst/flasht
http://www.chip.de/downloads/Sony-Xperia-Z2-Kamera-App-Android-App_68378558.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Ich hab mal nachgefragt im entsprechenden Thread.
Ist es denn möglich dass du mir die app timeshift zur Verfügung stellst? Dann könnte ich diese einfach installieren...
Oder ist es in die normale Kamera app integriert?

Timeshift ist Standard gemäß bei z2 dabei.
Muss bei Automatik - die Optionen durchschauen.
Bzw. Add-on runterladen

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424099903676.png
    uploadfromtaptalk1424099903676.png
    90,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Die ganzen Sony-"Kameras" stehen doch bei Google-Play zur Verfügung:
Timeshift - Android-Apps auf Google Play
Möglicherweise funktionieren sie ja nur mit Sony-Z Geräten aber genau so eines hat der Fragesteller ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Danke euch, aber dass hab ich alles schon durchschaut und nichts gefunden. Muss wohl tatsächlich aufgrund der Rom nicht dabei sein.
Wenn es Standard mässig dabei ist kann man es wohl nicht on top installieren wie z.B. Andere Modi der Kamera welche als eigenständige app im drawer erscheinen.

icon8.gif
Z2 Google Kamera Photosphere hat sehr viele Fehler im Bild
Hallo,

Ich hatte schon allgemein angefragt aber hier ist wohl der richtige Ort

Also:

Eigentlich war ich komplett zufrieden mit dem Experia Z2.
Auch die Kamera superb! Nahaufnahmen in DSLR Qualität.:thumbsup:

Aber ein Hauptgrund für den Kauf war auch die Möglichkeit Google Photospere zu nutzen für den privaten und beruflichen Gebrauch.

Leider habe ich jetzt festgestellt das mein Xperia Z2 in Verbindung mit Google Photosphere nur Bilder erzeugt die wirklich nicht veröffentlicht werden können.Bildfehler und Unschärferbereiche in JEDEM ! Bild.
Ich muß dazu sagen das ich auch schon alle möglichen Einstellungen und Auflösungen ausprobiert habe.Ich habe die aktuellste Version von Google Kamera geladen und auf dem Z2 läuft Android 4.4.

Ich meine auch nicht die normalen Fehler bzw. nicht passendes Stiching sondern ganz massive Focusfehler.

Zum Vergleich hatte ich vorher ein Note 3 mit einer nur 8 MP Kamera.
Das Note 3 habe ich nur wegen grottiger Verbindungsqualität wieder verkauft.
Aber das Note 3 hat perfekte Kugelpanoramen erzeugt ohne die Fehler die im Xperia Z2 auftreten.
Also an der App liegt es nicht.

Meine Vermutung ist das die Z2 Kamera einfach beim Erstellen einige der Bilder komplett falsch fokussiert .
Und Google Photosphere kann dann natürlich auch nur diese unscharfen Bilder mit einrechnen.

Ich würde ungerne das Z2 wieder verkaufen müssen da ich ansonsten mit Allem komplett zufrieden bin.Auch außerhalb von Photosphere funzt auch die Kamera gut.

Wenn jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder wenn jemand eine Lösung dafür hat wäre ich sehr dankbar :smile: .

Ich habe hier noch ein paar Panoramaausschnitte verlinkt damit Ihr seht was ich meine.
Diese Unschärfeflecken und Bereiche treten in allen Panoramen und bei unterschiedlichsten Belichtungssituationen und Einstellungen auf.

https://farm9.staticflickr.com/8604/...b8a93de0_k.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8665/...bca55276_o.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8562/...30a1288e_k.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8613/...54d11ada_h.jpg

Und hier zum Vergleich ein Panorama von Note 3 (nicht nachbearbeitet )

https://www.360cities.net/image/snow...issmannstrasse

Grüße aus Berlin

Martin

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Hat du es schon mir der 360 Panorama Kamera von Sony probiert

"Hat du es schon mir der 360 Panorama Kamera von Sony probiert"

Was meinst Du,eine App oder eine Kamera?

Hast Du einen Link?

Das ist eine extra app in der Sony Kamera app. Unten links auf die gelbe Kamera mit dem +, dann das + drücken und nach der app 360 suchen

Mit dieser app kannst du normale Panoramas machen oder auch 360° Panoramas, besser bekannt als Photosphere

Anhänge

• 1425371957908.jpg
    1425371957908.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die App geladen aber diese App hat keine Kugelpanorama
Funktion.Nur ein ganz normales rundum Panorama.
Ich habe bis jetzt noch keine alternative zur Google Photosphere gefunden.

Irgendwie scheint die Google Kamera App nicht ordentlich mit der Sony Hardware/Software zusammen zu arbeiten.

Grüße

Martin