Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne Sony verteilt einmal quer. Das Z2 war das letzte Z Modell was 4.4.4 bekommen hat. Ob er es auf dem Z1 installiert hatte weiß ich nicht.

Man muss ja hier auch wieder den Unterschied beachten...

Reine Android Version: ja, die Verteilung von 4.4.4 hat beim Z2 sehr lange gedauert, Z und Z1 hatten die Version schon früher

aber...

Sony Anpassungen: Hier ist das Z2 mit dem letzten Update auf dem Stand des Z3, was man vom Z und Z1 nicht behaupten kann.

Nur mal zur kleinen Klarstellung :)

• Danke
Reaktionen: capri216
Mal ne Frage. Habe das z2 seit ein paar Wochen. Ich finde einfach kein Makro Modus kann mir wer helfen?

Im Szenen Modus gibts die Einstellung 'Dokumente' , mehr kann ich Dir nicht anbieten.

Laut Datenblatt soll es Makro besitzen

Also draro,

es stellt scharf bis ca. 5 cm vor dem Objekt.
Wenn du es im Automatik bis auf ca. 5-10 cm an das Objekt hälst erscheint das Wort Makro auch auf dem Display.

Und wem das zu doof ist, einfach ne andere Camera App benutzen.
Zum Beispiel diese hier.

• Camera FV-5
  • DSLR Camera Pro
  • Snap Camera
Und dort dann einfach den Fokus auf Makro stellen.;)

Hallo Leute,
ich habe den Eindruck, dass neuerdings meine Fotos (Landschaftsaufnahmen) bei Dämmerung alle etwas (leider nicht nur etwas) unscharf sind. Da helfen auch nicht die Funktionen, wie "Handgehalten bei Dämmerung", "Nachtaufnahme" oder "Nachtszene" (wo ist hier eigentlich der Unterschied?). Bisher hatte ich meine Dämmerungsfotos ganz ohne SCN, ein bisschen mit dem EV-Regler aufgehellt und damit wirklich klasse Ergebnisse erzielt. Jetzt sieht man auf dem Display gar keinen Effekt mehr, wenn man am Regler zieht und wie gesagt die Ergebnisse sind richtig unscharf, als wäre nicht richtig fokussiert worden. Diese Verschlechterung besteht meines Erachtens erst seit dem letzten System-Update vor ein paar Wochen. Mich würde interessieren ob ihr evtl. ähnliche Beobachtungen gemacht habt und ob es hier vielleicht ja sogar schon Lösungen für dieses Problem gibt.

Viele Grüße

Rolfhelm

Zuletzt bearbeitet:
tiicher schrieb:
Also draro,

es stellt scharf bis ca. 5 cm vor dem Objekt.
Wenn du es im Automatik bis auf ca. 5-10 cm an das Objekt hälst erscheint das Wort Makro auch auf dem Display.
okay danke für deine Antwort. Habe da noch nicht drauf geachtet.
VampierKing schrieb:
Und wem das zu doof ist, einfach ne andere Camera App benutzen.
Zum Beispiel diese hier.

• Camera FV-5
  • DSLR Camera Pro
  • Snap Camera
Und dort dann einfach den Fokus auf Makro stellen.;)
Danke für den Tipp für Makros könnte man das ja machen

Jor meine ich auch, ist immerhin besser als auf die Automatik warten zu müssen.

VampierKing schrieb:
Ob er es auf dem Z1 installiert hatte weiß ich nicht.
Hatte er.

Dennoch meine ich, gerade im manuellen Modus mit 20 MP, einen deutlichen Unterschied wahrzunehmen. Den direkten Vergleich kann ich ja jetzt nicht mehr vornehmen.

Da meine 16 Monate alte Tochter niemals still hält, bin ich einfach auf eine starke Kamera angewiesen. Der Kamera-Knopf ist hierbei noch das Sahnehäubchen, damit geht es zusätzlich noch schnell.

Und die Bilder sind allesamt geil. Egal ob hell oder dunkel, still oder bewegt, ich habe mit beiden, Z1 und Z2, kaum Bilder, die nix geworden sind. Mit dem Note 3 waren es ca. 95 %. Daher wird es bei der VVL im Mai keine Experimente mehr für mich geben.

Problem Lichtquellen: Was kann ich tun, damit das Z2 etwa eine Lampe nicht ständig als einzigen, großen „Lichtball“ aufnimmt? Diverse Einstellungen bringen kaum eine Verbesserung, auch mit der Google Camera sehe ich keinen großen Unterschied. Bei anderen Smartphones, etwa beim One E8, ist trotz der Lichtquelle die Lampe als solche noch gut zu erkennen.

@mk84, ich verstehe nicht genau was du meinst.
Kannst du bitte mal ein Bild anhängen, wie es aussieht und wie es aussehen soll.

Hallo Chaosracer: Anhängen momentan nicht, da das Gerät noch nicht "online" ist. Wenn ich etwa in einem dunklen Raum eine Tischlampe aus zwei Metern Entfernung fotografiere (ohne Blitz etc.), sehe ich beim Z2 keine Lampe, sondern nur sehr viel Streulicht - die Form der Lampe an sich ist gar nicht richtig zu erkennen. Das Z2 fängt also zwar viel Licht ein, aber Umrisse, Formen etc. sind kaum zu erkennen. Die betreffende Lampe ist aus grünem Glas und wird nur dezent von einigen LEDs im Lampenfuß beleuchtet (quasi wie ein Teelicht mit Glasschirm). Beim One E8 zum Vergleich ist die Lampe und das grüne Glas inkl. Durchsichtigkeit klar zu erkennen - aus der gleichen Entfernung.

Hast du mal probiert im manuellen Modus den Belichtungswert (Exposure Value / EV) zu ändern?

Hallo messi4h: Diese Option habe ich noch nicht ausprobiert - werde ich mal testen.

Ich würde es mal mit der einstellung messung: "spot" versuchen, da dort nur punktuell die spot gemessen wird und nicht das ganze bild von der belichtung. Grüße

Ich hab ein Problem, und zwar sind bei mir Bilder die ich im Dunkeln mache oder nachts sehr vernebelt. Hat jmd das gleiche Problem oder weiß wer wir ich das beheben kann?

Hi monstercaos,

kann eigentlich nur an Folie oder Case liegen evtl. noch Linse verschmutz.

V.G.

• Danke
Reaktionen: Micky1968
Frage an die Viel-Fotografierer:

Ich habe mich beim Z2 bisher vor AOSP Roms gescheut da ich die Qualität der Kamera schätze. Folgende Frage:

Nimmt die Kamera App wahrnehmbaren Einfluss auf die Qualität und wenn ja, wie?

Holt die Sony Kamera App noch etwas heraus oder kann man mit jeder App das gleiche Bild schießen?
Kann ich unter AOSP Roms den vollen Funktionsumfang der Kamera nutzen?