Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich hab ein ganz komisches Problem und wollte mal fragen, ob es da jemanden gibt, der das Problem auch kennt oder vielleicht eine Lösung parat hat.

Manchmal hängt sich während des Fotografierens das Handy auf. Soweit so gut. Ausschalten, einschalten - alles funktioniert wieder. Aber: Wenn ich dann auf meine Fotos gehe, hat sich nahezu jedes Foto gedoppelt und ich muss alle Kopien mühsam wieder rauslöschen (bei ein paar hundert Fotos gar nicht so witzig!). Will eh bald umsteigen auf ein anderes Handy, aber das würd mich dennoch interessieren.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg

Hallo.

Hallo, ich habe Dein Posting in den Z2 Bereich verschoben. Es war im falschen Bereich gepostet. Hier kann man Dir wohl eher helfen.

Welche Version hast du auf deinem Z2 drauf?
Wenn du es nicht mehr lange benutzen möchtest, könntest du mal versuchen mit der Sony Software das System einmal neu aufzuspielen.

Versuch mal Daten & Cache der Kamera App zu löschen, so wie von der Gallery auch.

Hallo zuzsammen,

ich habe ein Z2 aus zweiter Hand gekauft und war zuerst schockiert als ich sah, dass die Linse der Kamera scheinbar total zerkratzt ist. Aber wirklich nur scheinbar, denn bei genauerem Hinsehen lässt sich erkennen, dass es eher eine Art Schlieren sind, die sich über den Linsenbereich ziehen.

Hat die Linse des Z2 eine Beschichtung über der Linse? Habe gehört, dass es bei manchen Geräten so etwas gibt, um einem Spiegeln des Sonnenlichts entgegen zu wirken.

Oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Bilder sehen okay aus, habe hier mal eines hoch geladen:

mlVCMEF.jpg

Ok sieht das Bild nicht aus..sieht aus als wär die Linse vermatscht... ;)

Gut, dann weiß ich einfach nicht, wie es sein muss :D

Kann es denn sein, dass da "einfach nur" eine Beschichtung vor der Linse verwischt ist?
Habe es eben mit Glasreiniger versucht, der aber nichts gebracht hat.
Meine nächste Idee wäre Glaspolitur.
In einem HTC-Thread wurde das Mittel empfohlen, welches kleinere Kratzer von CDs entfernen kann.

Die allerletzte Möglichkeit wäre in meinen Augen die Rückseite zu tauschen. So, wie ich es gelesen habe, ist die Linse in die Glasabdeckung integriert und nicht als separates Modul verbaut. Weiß da jemand mehr?

Edit: Ich habe es jetzt mal mit (Brenn-)Spiritus probiert und siehe da: Die Schlieren auf der Linse sind weitesgehend weg. Am Rand der Linse lassen sich noch Rückstände sehen. Jetzt sind auch feine Kratzer auf der Linse zum Vorschein gekommen.

Hier mal ein Vergleichsbild, welches, wie ich finde, etwas schärfer aussieht, als das obige.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, beim z3 hab ich gesehen das es da bei den Fotos auch eine Selfie App gibt oder Dual camera, kann man die nicht auch fürs Z2 downloaden? Ich mein die KAmera ist ja fast oder ganz gleich? Oder ist das nur den Z3 Nutzern vorbehalten? danke

Hi, dabei ist es, aber wenn ich das Installiert habe, kommt die Meldung Kamera wurde beendet. Muß wohl gerootet sein, aber das mach ich nicht:-( Trotzdem vielen Dank!

Ja Root ist meist bei solchen Sachen vorraussetzung.

Chaosraser schrieb:
Welche Version hast du auf deinem Z2 drauf?
Wenn du es nicht mehr lange benutzen möchtest, könntest du mal versuchen mit der Sony Software das System einmal neu aufzuspielen.

Habs neu aufgespielt..
Hat ein paar Tage lang ruhe gegeben. Jetzt macht es wieder die selben Faxen!

Hallo,

hat jemand Vergleichsmöglichkeiten mit dem Nexus 5? Ich plane evtl. vom Nexus 5 auf das Z 2 umzusteigen. Die Kamera ist mir dabei schon wichtig.
Obwohl das Nexus 5 nur mit 8Mp auslöst, finde ich die Bilder- gerade im HDR Modus- wirklich gut!

Falls das Z2 allerdings folgendem Vergleich standhält, würde ich mir einen Wechsel echt sparen:

Google Nexus 5 vs Sony Xperia Z2 - Camera Battle - YouTube

Allerdings frage ich mich, wie man mit dem Nexus das Unterwasserbild aufgenommen hat?:flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schröder,
den Vergleich gewinnt das Z2 deutlich.

Hier noch ein Vergleich mit dem Z1 Compact,selbst hier ist das Nexus klar schlechter

Sony Xperia Z1 Compact vs LG Nexus 5 1080p HD Video Comparison - YouTube

Gegen das iphone 5S ist gleichwertig

iPhone 5s vs Sony Xperia Z2 - Ultimate Camera Comparison! - YouTube

Hier ist das Z2 dem ihone 5s bei Low Light deutlich überlegen ,selbst Sonys Bildstabilisator ist besser.Wobei die Nahaufnahmen und vom ihone 5s besser sind.

Xperia Z2 vs iPhone 5s - Ultimate Camera Test - YouTube

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Z2 ist richtig gut und derzeit Preisleistungsmäßig mit das Beste überhaupt ist.

• Danke
Reaktionen: krauli, Schröder, John Coffee und eine weitere Person
Hallo, danke für die Hinweise :smile:
Das macht Lust auf das Teil....

Gruß Schröder

Kamerasoftware unter 4.4.4 verbessert!
Mehr Struktur weniger schmieren!
Bildausschnitt bei Automatikmodus und 100% Bildschirmwiedergabe.

GRuß

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 340
  • Danke
Reaktionen: messi4h
Bin letzte Woche vom Z1 auf das Note 3 umgestiegen... Die Fotos mit dem Z1 waren schon Weltklasse, mit dem Note 3 im Vergleich eine Katastrophe...

Daher heute Note 3 gegen Z2 getauscht und siehe da, noch etwas bessere Bilder als mit dem Z1. Und ein kostenloses Upgrade vom Z1 aufs Z2 noch dazu :thumbsup:

Hi

habe seit Samstag auch das Z2 und gleich das Update auf 4.4.4 gemacht.

Also muss sagen die Kamera ist der Hammer, gestern nachmittag gleich mal ein paar Bilder geschossen , bin echt voll begeistert.

Wenn ich da an die Cam von meinem SP denke.

@Kai44137: Na ich denke, wenn das Z1 das Update auf 4.4.4 bekommt, wird die Kamera ja wieder ähnlich oder genauso gut sein, wie die vom Z2

Gruß Tommy

• Danke
Reaktionen: JakobSaibot
Das Z1 hat schon lange 4.4.4;)
Und scheinbar hat sich da nix an der Kamera getan, sonst hätte Kai keinen unterschied gemerkt. Die Hardware Kamera Sensor ist 1:1 der gleiche.

Ups, das wusste ich nicht.

Dachte die verteilen das Update von oben nach unten.:rolleyes2:

na vielleicht hatte er sich das 4.4.4 nicht runter geladen.:flapper:

Also riesig werden die Unterschiede denke ich nicht sein.

Ich bin auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Z2. Hätte mir auch gerne das Z3 in Kupfer geholt, aber das war mir bei einer Vertragsverlängerung einfach zu teuer.