Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach in der Automatik auch nicht? Witzig, werben mit 20MP die der Großteil der Nutzer gar nicht zur Gesicht bekommt weil der sich keinen Kopp macht und munter mit 8MP knipst.

Oder werden hier tatsächlich 20MP auf 8 runterskaliert, das wäre ja noch sinnvoll und qualitäts-verbessernd. Wird aber mehr als die Hälfte des Sensors verworfen wäre das ziemlich bescheuert. Bin am überlegen dem Kundendienst diese Frage zu stellen..aber die werden auch keinen Plan haben..

Du hast nur die vollen MP wenn du im manuellen Modus fotografierst. Allerdings solltest du dir voher überlegen, was du mit deinen Fotos anstellen willst. Zum ausdrucken, würde ich nicht die volle MP nehmen, lieber auf 15.5 ausweichen.
Die zustätzllichen Szene Einstellungen kannst du nur nutzen, wenn du die Auflösung im manuellen Modus auf 8MP reduzierst...

• Danke
Reaktionen: Rolfhelm
Ja was stell ich wohl mit meinen Fotos an..ist eigentlich ziemlich egal. ;)

Meine Grundlage wird immer sein das maximale aus dem Sensor raus zu holen, da diese Mini Sensoren nun mal ziemliche Matschfotos erzeugen die erst beim verkleinern und nachschärfen ansehnlich werden. Denn was ich mit meinem Foto mache entscheidet sich nach dem ich es gemacht habe nicht vorher..

Also ist es für mich Quatsch mich künstlich zu limitieren. Warum nur mit 75% oder 50% des Sensors arbeiten. Ein 20Mp Bild auf 8MP skaliert sieht besser aus als eins mit 8MP aufgenommen.

Auch wenn Du die Tatsachen noch mal zusammen fasst, sie bleiben Schwachsinn seitens der Entwickler.

Edit: Obwohl ich hätte da eine Theorie was der Hintergrund sein könnte die volle Nutzung so zu verbergen. Soll evtl. den Überhitzungsproblemen vorbeugen. Also versteckt man die Option und schränkt sei ein, damit sie kaum einer benutzt und sich beschwert das die Kamera sagt "jetzt nicht mir ist heiß".

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer im 16:9-Format arbeite, passt das mit 15,5MP schon ganz gut. Die Bilder sind dann im Schnitt um die 5MB groß, was sich eigentlich noch ganz gut händeln lässt. Ich habe übrigens zumindest auf dem Handymonitor auch beim Reinzoomen keinen Unterschied zwischen einer Aufnahme des gleichen Motivs mit 8MP (ca. 2,5MB) und 15,5MP (ca. 5MB) feststellen können. Vielleicht stützt das ja schon die These, dass hier runterskaliert wird. Wie auch immer, finde ich gut, dass ich jetzt beim Fotografieren Bescheid weiß und entscheiden kann welcher Mode grade am besten passt. Vielleicht lohnt sich tatsächlich mal die Frage an den Kundendienst zu richten, vorausgesetzt man kann hier mit kompetenten Antworten rechnen.

Nabend, also das der Automatik-Modus nur mit 8 mp speichert ist gewünscht, damit man die "Schnappschüsse" auch noch per mail versenden kann. Die meisten email accounts unterstützten nur anhänge bis 5MB.
Und der automatik modus ist nun mal der schnappschuss modus. Du kaufst dir ja auch keine teure Kamera und nimmst den da den automatik-modus ( ich glaub die haben sowas garnicht)
Zudem vergleicht mal die Fotos miteinander die Ihr im Automatik-Modus und im Manuellen Modus macht. Ihr werdet so gut wie keinen Unterschied feststellen und wenn müsst ihr schon extrem zoomen oder das ganze auf ein plakat mit dem maßen 8m x 6m ausdrucken. Erstmal prüfen dann meckern!

Und ich wiederhole mich gerne nochmal:
Es ist ein Smartphone mit Kamera und keine explizite HighEnd Kamera.

Aber sie werben damit wie toll diese Kamera und wie groß der Sensor für ein Telefon ist.

Dann hätten sie sich die 20MP auch stecken können und einen 8MP Chip in der Größe einbauen können, das wär noch mal ne ordentliche Qualitätsteigerung..

Edit: So ich hab es jetzt schriftlich auf einer Review-Seite gefunden, die geringere Auflösung wird tatsächlich aus der vollen Auflösung berechnet (so viel Schläue hätt ich denen jetzt gar nicht zu getraut). Ist also ganz sinnvoll und somit kann ich auch beruhigt mit 8MP fotografieren da ich die 20MP ja wegen der Qualität eh verkleinern würde (deckt sich auch mit einem schnellen Test). Blöd nur das es nirgends, weder in der Anleitung noch der Software klar erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das alles so okay ist. Man hätte das vielleicht in der Beschreibung des Handys in einem Nebensatz erwähnen oder wenigstens im Handbuch erklären können, aber für mich ist es jedenfalls gut zu wissen, dass ich die hohe Auflösung auch wirklich könnte, wenn ich wollte. Und wie ich oben schon schrieb, wäre ich nicht in der Lage meinen mit der Z2 gemachten Fotos anzusehen, ob sie mit höchster Auflösung gemacht wurden oder nur mit 8 MP. Ich finde die Ergebnisse in jedem Fall klasse. Ich habe noch nie so tolle Handyfotos gemacht und hatte vorher das ARCs, was ja auch schon keine schlechten Aufnahmen abliefert. Ich habe nur etwas Probleme mit dem Ton des Z2 beim Filmen, aber dazu gibt's bereits einen anderen Thread.

Hallo, habe ein Bild aufgenommen (siehe Anhang).
Was hat zu der schlechten Aufnahme geführt?

Edit: hat sich erledigt, Dreck auf der Linse...

Flosen schrieb:
Hallo, habe ein Bild aufgenommen (siehe Anhang).
Was hat zu der schlechten Aufnahme geführt?

Edit: hat sich erledigt, Dreck auf der Linse...

....im schlamm machts keine guten fotos, kann ich bestätigen, kommt nur nen schwarzez bild zustande...

Aber mit höchster Auflösung! :biggrin:

• Danke
Reaktionen: SirJoker
Immer wenn ich den Bildschirm in der Kamera-App berühre macht das Ding sofort ein Foto, ich will aber dass es nur fokussiert.
Das ist echt nervig, wo kann man das umstellen?

Bei den einstellungen, aufrufen und dann auf dem reiter wo man einstellt ob man auf dem internenspeicher oder sd card speichert. Touch fokus dort ausschalten.
(siehe Screenshot 2)
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot 2, hier touch fokus ausschalten.

Erster screenshot leider falsch hochgeladen, sorry.

Anhänge

• 1410647698666.jpg
    1410647698666.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 347
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Ach ausschalten... Sehr verwirrende Bezeichnung find ich :D
Danke!

Mal eine Frage zum Schnellstart der Kamera über das längere drücken des Auslösers:

Ich finde keine Möglichkeit den Start-Modus umzustellen. Standardmäßig geht er ja in die überlegene Automatik. Ich hätte gerne, dass er automatisch in den manuellen Modus geht.

Gibt es keine Möglichkeit dies umzustellen oder finde ich es einfach nicht? ;)

Danke.

Weiß jemand etwas zur HDR-Funktion?
Ich habe den Eindruck, diese lässt sich zwar zuschalten - einen Unterschied zwischen den Bildern kann ich allerdings nicht erkennen
ka.gif
. So, als würde diese Funktion gar nicht unterstützt: das "mit-HDR"-Bild ist dasselbe, wie das "ohne-HDR"-Bild.

Ich fotografiere dabei mit der Version 314 und den manuellen Einstellungen, 8 MP .

Mache ich etwas falsch oder taugt das HDR nicht?

mb0186 schrieb:
Ich finde keine Möglichkeit den Start-Modus umzustellen. Standardmäßig geht er ja in die überlegene Automatik.

Gibt es keine Möglichkeit dies umzustellen....
Danke.

Nein, leider nicht.
Grüße

mb0186 schrieb:
Mal eine Frage zum Schnellstart der Kamera über das längere drücken des Auslösers:

Ich finde keine Möglichkeit den Start-Modus umzustellen. Standardmäßig geht er ja in die überlegene Automatik. Ich hätte gerne, dass er automatisch in den manuellen Modus geht.
Bezüglich des Schnellstarts:
Sowohl bei der "überlegenen Automatik" als auch im manuellen Modus gibt es bei den Werkzeugen die Einstellung
NMkbdQ.jpg

Zu der Frage manuell oder nicht habe ich keine Einstellung gefunden. Leider verwendet er in diesem Fall die Einstellung "ganz viele Fotos hintereinander" gerade nicht. Und das ist nun wirklich blöd.

Genau, diese Einstellungsmöglichkeit ist mir auch bekannt. Leider kann man dort nicht den Start-Modus auswählen.

Das Z2 startet immer in die überlegene Automatik. Auch wenn zuletzt ein anderer Modus verwendet wurde.