Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst du mal bitte ein Bild von dir posten,so langsam glaub ich mein Z2 ist ein Montagsgerät

Hallo,
also ich hab mir das Z2 wegen der Kamera geholt und kann nicht meckern
Da meine Digicam eh gerade runtergefallen und somit im a..... ist, und auch ein neues Telefon anstand viel die Entscheidung auf das Z2. Und ich muss sagen ich bereue es nicht. Die Fotos sind alle mal Besser als bei einer günstigen Digicam. Man muss sich halt vor Augen halten das es ein Smartphone ist, und keine explizite Digicam die schon alleine ab 400 Eur aufwärts kostet.

Ich finde die Fotos Hammer im Vergleich zu denen die ich mit meiner runter gefallenen Digicam gemacht hab.

Anbei mal ein paar Fotos ausm Garten:
Aufgenommen mit der Hauseigenen Sony Foto-App.
Einstellungen sind 20,7 MP - Manuell Modus, Einzel Autofokus, Iso Auto, Messung Mitte und Bildstabilisator an.

Nachtrag:
Man muss sich die Fotos leider am PC über den "Direkt"-Link aufrufen um sie in voller 20,7MP Auflösung sehen zu können.
Leider funktioniert es aufm smartphone nicht. Egal wie ich es anstelle, es wird immer die Auflösung radiakl reduziert und es sieht nicht nach der Qualität aus die es eigentlich hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traumauge
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Kamera Button neu zu belegen? (von mir aus auch mit root-mitteln)
Ich würde die Kamera gerne im manuellen Modus starten...

Vielen Dank!

Ich würde schon gerne bei der Stock-Firmware bleiben... :)

n0bbi schrieb:
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Kamera Button neu zu belegen? (von mir aus auch mit root-mitteln)
Ich würde die Kamera gerne im manuellen Modus starten...

Vielen Dank!

Hallo,

Mit dem hauseigenen sony kamera widget kannst du dir einige schnellstart modis festlegen.

Ansonsten startet die app bei mir immer in dem modus wie ich zuletzt eingestellt hatte.

Die schnellstart funktion bei gesperrtem screen nutze ich nicht.

Grüße

Hi,

habt Ihr mit eurem Z2 auch ein extremes Rauschen der Frontcam? Die Vorschau ist bei schlechten Lichtverhältnissen grauenhauft, das Bild ist jedoch einwandfrei. Habe gelesen, dass die Sony Kamera App das Bild nachbearbeitet. Verwendet man jedoch eine andere APP (z.b Snapchat) sind die Bilder nicht zu gebrauchen.

Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das an meinem Z2 und deutet das auf ein Problem mit der Hardware hin?

Danke

Vorschau rauscht bei mir auch, aber das Bild ist dann für ne 2MP Cam Ok. Andere Fotosoftware hab ich noch nicht probiert.

Ok, finde das Rauschen echt übel. Mein S3 hat das nicht gemacht, deshalb war ich ein wenig verunsichert . Da du das aber bestätigen kannst, ist es wohl kein Hardwareproblem.

Habe seit 1 Woche nun auch das Z2. Bin voll begeistert...will nicht hoffen, das sich das ändert :)

Die Kamera mit ihren Modi ist ok. Arbeite eigentlich meist nur mit der manuellen Einstellung. Da ist die Vergrößerung hinterher, wesentlich besser und detailgetreuer.
Zwei Fotos, die ich beim austesten der Kamera gemacht habe...habe ich mal mit hochgeladen.

Probleme macht mir die Option Video. Entweder bin ich zu bescheuert, oder es liegt am Handy. Habe mal ein von mir gemachtes Video auf den Laptop übertragen. Wenn ich es im VLC-Player ansehe, kommt zuerst ein Bild...wow sehr klar.. dann wird es grau mit komischen Pixeln und irgendwann kommt wieder das Bild. Irgendwie sehr komisch das Ganze.
Was mache ich falsch?

Anhänge

• DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 296
Hallo Leute.

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Bilder aufnehmen.

Welcher Focus-Modus ist besser?

Sensorfocus oder Multi-Autofocus oder Einzel-Autofocus? Und wo sind die Unterschiede von denen?

@ Black Focus ...

Wenn du den Multi-Autofocus nutzt..werden mehrere Objekte fokussiert...multi=mehrfach

Ich nutze oft den Sensorfocus. Spiele doch mal mit den Modi. Nimm ein und dassselbe Motiv und dann ändere jeweils die Einstellungen. Vergiß aber nicht auch die Einstellungen zu ändern in der Belichtung. Schon beim verschieben des Reglers siehst du beim zu fotografierenden Foto.. wie sich die Farben verändern. Nicht zu krass, sonst ist es sofort unnatürlich.

Die Einstellung Makro direkt siehst du nur, wenn du mit dem automatic Modus fotografierst. Es muß eine gewisse Entfernung um Objekt bestehen, dann erscheint auf dem Display..Makro, Landscape u.a.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Habe mal eine Frage: im Vergleich zu meinem bisherigen ARCs sind die Fotos des Z2 zwar unschlagbar brillant und scharf, aber mit der normalen Standardeinstellung eigentlich immer etwas arg dunkel. Ich muss selbst bei normalem Tageslicht fast immer von der i-Automatic weg und Manuell die Helligkeit etwas hoch ziehen. Das nervt etwas, weil ich dann immer noch ein zweites Foto im Standard-Modus mache, aus Angst das Erste könnte überbelichtet sein, weil ja auch das Display des Z2 nicht grade das Hellste ist. Gibt es eine Möglichkeit die Grundeinstellungen des i-Automatic-Modes nach zu justieren? Ist Euch dieses Problem bekannt und kennt Ihr eine Methode dieses zu umgehen?

LG Rolfhelm

@Rolfhelm, also irgendwie hab ich das Gefühl das so ein Z2 wie jeder Mensch anders ist, wenn ich mich mal so durchs Forum lese. Zumindest bei der Kamera und der Hitzeentwickelung -> bei mir ist die Kamera immer zu Hell, ich muss manuell die Belichtung nach unten regeln um alle Kontraste einzufangen. Aber ansonst top. Grüße

• Danke
Reaktionen: Rolfhelm
Gibt für mich keine bessere Handy-Kamera. Das Helligkeitsproblem ist nur leider in Verbindung mit dem nicht grade hellen Display ein kleines Manko. Zum Glück tritt es auch nur bei Außenaufnahmen, ich denke wenn die Kamera sich im Landschafts-Mode befindet, auf. Innenaufnahmen bei Kunstlicht und Blitzlichtaufnahmen sind geradezu perfekt.

• Danke
Reaktionen: SirJoker
der manuelle Modus ist für mich perfekt. Nutze den automatischen eigentlich gar nicht.

Was ich bisher noch nicht genutzt habe, ist Time Lapse. Wie stelle ich das am besten ein?

So ich arbeite mich mal nicht durch 50 Seiten sondern mecker einfach mal:

Was ist denn das für eine dämliche Kamera Software? Stelle ich die volle Auflösung ein habe ich keinen Zugriff mehr auf die Belichtungs-Programmwahl. Was soll denn das?! Oder wird bei geringerer Auflösung trotzdem der ganze Sensor genutzt und das Bild ordentlich runter gerechnet?

Oder ist es gar kein 21MP Sensor sondern son interpolierter Mist? Ich dachte diesen Marketinggag hätten wir inzwischen hinter uns...

Hallo, darf ich mal fragen, wo Du bei Deiner Kamera die Auflösung einstellst? Wollte Deine Kritik mal auf meinem Z2 nachvollziehen, aber ich habe gar keine Möglichkeit (gefunden), die Auflösung zu verändern.

"manueller Modus" und dann das "..."-Eintellungs Menü. Ab 21 MP ist das SCN Menü zur Programmauswahl nicht mehr aufrufbar.

Die Automatik nutze ich aus Prinzip nicht, denn die weiß nicht was ich will. Z.B. weich-gezeichnete Gesichter (sieht manchmal auch Gesichter wo keine sind und macht dann andere Dinge matschig, etc).

Generell nutze ich bei solchen "Dumm-Kameras" (ohne Möglichkeit die Belichtungszeit einszustellen) immer den SportModus. Denn Menschen bewegen sich in der Regel und sind dann unscharf weil die andern Programme einfach zu lang belichten wollen.

• Danke
Reaktionen: Rolfhelm
Hatte vorhin noch so Einiges geschrieben, was aber dann weg war, weil ich zwischendurch unbemerkt vom System ausgeloggt wurde *grr*. Deshalb nur nochmal kurz: auch wenn ich dank Deines Beitrags erst auf noch so einige Möglichkeiten aufmerksam wurde, die die Kamera bietet, ist glaube ich Deine Kritik berechtigt, muss ich aber auch noch genauer austesten. Trotzdem glaube ich, dass es die beste Handykamera ist, die derzeit auf dem Markt ist. Z.B. sind die Ergebnisse der Kamera des Samsung S5 deutlich weniger spektakulär, selbst wenn offensichtlich die des Z2 nicht immer mit voller Auflösung arbeitet.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Nach dem ich jetzt auch noch ein bisschen herum gespielt habe, stelle ich fest, dass tatsächlich im Automatic-Modus nicht mit der vollen Auflösung gearbeitet wird. Werde also ab sofort die Finger von diesem Mode lassen und versuchen mit Standard-Manuell hin zu kommen. Immerhin kann man ja wenigstens die Helligkeit noch korrigieren. Aber habe ne Menge wieder dazu gelernt und bedanke mich für die Hinweise!