Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Opeldriver schrieb:
Woher weiß ich eigentlich welchen ISO wert ich für die verschiedenen Szenen nehmen muss? Oder kriegt man das nur mit probieren raus?

Der ISO-Wert passt dann, wenn du eine Verschlusszeit wählen kannst, bei der das Bild nicht verwackelt oder du die Szene, die du fotografieren möchtest entsprechend einfrierst. Da die allermeisten SP-Kameras die Verschlusszeit nicht anzeigen, geht es nur über Erfahrung oder eben die ISO-Automatik.

Ja aber irgendein "Trick" um den richtigen wert zu finden gibt es nicht? Mittlerweile weiß ich das je dunkler die umgebungsbeleuchtung man einen höheren ISO wert brauch, aber auch nicht zu hoch um das bildrauschen zu unterdrücken. Richtig? Bin auf dem Gebiet noch ziemlicher noob und möchte das ändern :D klar ne Handycam ist bestimmt nicht der perfekteste Einstieg aber immerhin ein Anfang.

Mach erstmal Fotos mit der ISO-Automatik, möglichst im "manuellen Modus" (da ist ja im Grunde auch alles automatisch ;)). Dann schau dir die Exifs der Fotos an, auf einem Windows-PC geht das am besten mit z.B. dem FastStone Viewer (mit der Maus bei der Vollbild-Ansicht einfach an die rechte Bildkante gehen).

Guck dann nicht nur auf die ISO, sondern auch auf die Belichtungszeit. So bekommst du am ehesten ein Gefühl, wie die Kamera des Z2 "tickt" und kannst später bewusst mit der ISO spielen, um Ergebnisse in Fotos zu beeinflussen.

PS: ja, grundsätzlich ist das Bildrauschen bei höheren ISO mehr. Es wird allerdings auch massgeblich von farblich einheitlichen Flächen und Unschärfe beeinflusst.

PPS: NIE mit dem Handy zoomen!! Die Ausschnitte (Crops) kannst du am PC wesentlich besser hinbekommen, z.B. auch mit FastStone.

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool. Danke. Werd mal dein Rat befolgen.
Edit: Der zoom vom z2 ist eh ziemlicher Käse. Kann das? Da sahen Bilder vom s3 mit zoom besser aus. Zwar auch bescheiden aber trotzdem nicht so verwaschen wie beim z2.

Zuletzt bearbeitet:
Die elektronischen Zooms sind alle Mist. Meine Frau hat ein S3, da sind die Zooms genauso Käse. Das sind im Grunde alles Ausschnittsvergrößerungen, das kann ein PC besser. Das Z2 ist da im Vorteil, durch die 20MP ist Bild einfach größer als Vorlage zu einem Crop.

Also ich muss sagen bei den Bildern bin ich langsam am Zweifeln ob ich meinen Kampf in Sachen Z1C und Blitz weiter fortsetze. Ich glaube ich gehe zum Z2 direkt, ist zwar deutlich größer aber mir scheinen Aufnahmen mit Blitz hier generell kein Problem zu sein - und wenns nur der Himmel bei völliger Dunkelheit ist :-D

Dann mach es wie lange willst du Sony noch denn A....... lecken bis die dir mal ein Z1c geben was vernüftig seinen Blitz Dienst macht ;)

Anhänge

• DSC_0286.jpg
    DSC_0286.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_0293.jpg
    DSC_0293.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0319.jpg
    DSC_0319.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_0306.jpg
    DSC_0306.jpg
    3 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0299.jpg
    DSC_0299.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal die so vermatcht sind waren mit Zoom ? Wenn ja denn Zoom sollte man immer lassen ;)

japp, ganz genau, der Zoom is echt erbärmlich, es war auf 15Mpx eingestellt, aber das da nur so ein Matsch rauskommt, hätte ich nicht gedacht

Da kommt immer Match bei raus egal bei welchem Smartphone, auch wenn Sony da wieder was anderes versprochen hat ;)

Nachtaufname - Feuerwerk mit dem Z2!

Wir reden immer noch über ein Telefon mit Fotofunktion und für so ein kleine Linse mit so einem kleinen Sensor ist das schon geil ich weiss gar nicht was die Leute immer so erwarten wenn ihr Top Qualtät haben wollt kauft euch ne SLR Kamera aber versucht die mal in die Hose zu stecken ! :razz::tongue:

Ach ja das Video :biggrin:

Xperia Z2 Fireworks Night shot / Nachtaufname Feuerwerk - YouTube

GRuß

• Danke
Reaktionen: avfreak, 3030 und emjay99
larsi1981 schrieb:
japp, ganz genau, der Zoom is echt erbärmlich, es war auf 15Mpx eingestellt, aber das da nur so ein Matsch rauskommt, hätte ich nicht gedacht

Es ist so: Das Z2 schneidet beim "Zoom" ein Stück vom Bild heraus, aus 15,5 oder 20MP z.B. mit 8MP. Das wird dann wieder auf die Ursprungsgröße aufgeblasen, also 15,5 oder 20 MP. Sony nennt diesen Mist "Clear Zoom", das Gegenteil ist der Fall: durch jede Bearbeitung verliert das Bild an Qualität. Außerdem ist der elektronische Zoom völlig unnötig.

Macht lieber ein paar Fotos ohne Zoom und schneidet am PC dann den passenden Ausschnitt in Ruhe aus. Da reichen schon kostenlose Tools wie FastStone. Aufblasen sollte und braucht man das nicht, wenn nicht gerade eine Fototapete ansteht (die ich sowieso nicht mit dem Handy machen würde). Bis DIN A4 reichen z.B. ganz locker 4-5MP. Das ist dann schon ein ganz gehöriger Ausschnitt (Crop). Das erzielte Ergebnis ist um ein vielfaches besser als der Matsch aus dem Telefon.

• Danke
Reaktionen: Mesmeric, emjay99, der berliner und eine weitere Person
Geil Sache mit dem Kater :thumbsup:

Also das Timeshift Feature ist schon recht cool. Das Werd ich wohl auch des öfteren nutzen.

War das dieses Kamera Add on Timeschift ? Weil wo kann man das denn einstellen oder ist das nur dem Z2 vorbehalten ?

Timeshift Funktion vom z2 und dann noch geschnitten mit dieser Funktion.... Da Katzen ja immer aufs Wort hören :winki:

Man greift direkt auf das feature MovieCreator von Timeshift aus zu...
...bei dir nicht?