Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Beim 4 Versuch hats dann scharf gestellt.

Das habe ich noch nie so gehabt. Wenn ich ein Objekt fixiere, ist das auch scharf. Der AF braucht natürlich etwas, ist ja ein Kontrast-AF. Der ermittelt mindestens 2 Punkte, fährt beide an und ermittelt dann den "scharfen" Punkt. Aber das sind auch nur Sekundenbruchteile.

Grade mal ausprobiert, im nicht so sehr hellen Büro: sitzt alles auf Anhieb. Seltsam.

Gibt scheinbar doch noch kleine unterscheide zum Vorteil vom Z1 und Z2 gegenüber meinen ZL.
Aber nicht wirklich viel. Mein AF ist komisch wie gesagt ich kann mehrmals das gleiche ablichten tippe auf dem Display an und was macht der Fokus ? Zeigt einen roten Kasten und ein unscharfes Bild an :D
Dann tipp ich noch 2-3 mal drauf dann wirds irgenwann Grün ab und zu auch überhaupt nicht und dann ist es recht scharf.
Ist auf dauer nur sehr nervig altenativ Kamera Apps machen das gleiche, ab und zu soagr noch schlimmer das der Fokus überhaupt nicht will :mad:
Ich weiß nicht was da Sony Programiert hat, aber wenn da die Cyber Shot Abteilung wirklich mit gewirkt haben soll, dann ist das ne ziemlich schwache Vorstellung. Und wie man ja grade von emjay99 hört gehts bei ihm / ihr auch nur Mühevoll mit dem AF.
Ich würde ja gerne mal die Kamera Hardware auslesen, ob es da unterschiedliche Linsen geben würde ;)

Edit: Und mit AF Einstellung Makro scheint der ganz arge Probleme zu haben der AF. Naja was soll ich weiß zumindest das ich mir ein Sony in Sachen Kamera so schnell nicht mehr antun werde.
Da hat Sony noch ne Stange an Hausaufgaben zu machen.

Nur mal so aus interesse welche Version hat die Kamera App auf dem Z2 @ emjay99 ? Zu finden unter Einstellungen > Apps > Alle Kamera App suchen und mal die Version davon schreiben bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich das Z2 nicht. Ich habe es gestern im Mediamarkt ausgiebig getestet. Da ich großen Wert auf ne gute Kamera lege, war ich nach dem Test ziemlich enttäuscht. Mit meinem HTC OneX hätte ich unter gleichen Bedingungen auf Anhieb 3 scharfe Fotos gemacht. Beim Z2 hats halt nicht funktioniert und das ist Fakt.

Übrigens habe ich zum Vergleich auch mal das Galaxy S5 getestet und auch da waren scharfe Bilder problemlos möglich. Samsung kommt aber für mich nicht mehr in Frage und so schwanke ich aktuell zwischen dem M8 und dem Z2 hin und her.

Stimmt hast es nur ausprobiert, aber ich weiß schon was du meinst ich gehe ja auch öfters mal in denn Laden was ausprobieren.
Da ist mir das selbe aufgefallen. Und da ich das schon von meinem ZL gewöhnt bin war ich auch vom Z2 nicht angetan.
Das M8 soll einen schnellen guten AF haben dafür halt nur die 4 MP die zu wenig sind. Das S5 verspricht einen schnellen AF, aber da solls paar Problemchen geben mit dem AF wohl Software noch nicht reif.
Einige Bilder mit dem Z2 sehen auch wirklich gut aus, bei anderen denke ich wieder man was für ne Kamera.
Nur die Frage ist immer was hat der mit dem guten Foto für Mühe mit dem AF gehabt um das so hin zu bekommen im vergleich zu anderen Geräten von anderen Herstellern.

So ein AF funktioniert nicht irgendwie, sondern ist der Physik untergeordnet. Empfehlenswert ist hierzu diese Lektüre:
Wie funktioniert ein Kontrastvergleichsautofokus?

Wer weiss, wie ein Kontrast(vergleichs)-AF arbeitet, wird damit auch vernünftige Fotos zustande bekommen.

Scheinbar ist es aber so, dass die im Z1/2 verbaute Kamera gewisse Minimalanforderungen an den Fotografen stellt und nur bedingt die "Anmachlosknips"-Fraktion anspricht.

Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ganz ähnlich ist es bei den Kameras von HTC mit ihren extrem geringen MPs. Samsung geht dabei einen ganz anderen Weg und matscht alles per Software soweit zurecht, bis für die Masse akzeptable Bilder entstehen.

• Danke
Reaktionen: 3030 und RoddoR
Sony bewirbt die Kamera ja nicht als beste Schnappschuss Kamera. Samsung hat den besten Automodus, wer sich aber nicht zu doof anstellt, kann Bilder bekommen, die wesentlich besser sind. Samsung hat eine, für ein Smartphone, bessere Lösung. Versucht einfach mal beim manuellen Modus eine andere Fokus Methode. Selbst wenn man dort nichts spezielles einstellt, kann man bessere Ergebnisse bekommen.

KevinB1988 schrieb:
Sony bewirbt die Kamera ja nicht als beste Schnappschuss Kamera. Samsung hat den besten Automodus, wer sich aber nicht zu doof anstellt, kann Bilder bekommen, die wesentlich besser sind. Samsung hat eine, für ein Smartphone, bessere Lösung. Versucht einfach mal beim manuellen Modus eine andere Fokus Methode. Selbst wenn man dort nichts spezielles einstellt, kann man bessere Ergebnisse bekommen.
Mir kommt es so vor alls schaffen viele hier im Forum dieses nicht,die sind restlos mit dem Z2 überfordert,darum auch das elende genörgle.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Das Problem liegt eindeutig an Sony. Die haben den Automatik Modus total verhunzt. Aber können manuell komplett überzeugen. Solange Samsung und Co. weiterhin auf durchschnitt setzen, wird sich an der Situation aber nichts ändern.

Da gebe ich dir Recht. Der Auto+ Modus ist nichts halbes und nichts ganzes. Sony dürfte uns wenigstens gestatten, die Art des Schnellstartes selbst zu konfigurieren.

ist ja echt ne tolle Diskussion hier. Nur weil ich keine Antwort habe, sind alle anderen doof. So kann man sich auch alles schön reden.
@KevinB1988 hast du sonst noch nen tollen Tipp? Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, soll ich also bei jedem Schnappschuss mehrere Fokusvarianten durchprobieren, bevor mir mal ein Foto perfekt gelingt?
@3030 eigentlich kommentiere ich so etwas nicht. Was hat das mit elendem Genörgel zu tun? Darf man hier nicht mal erwähnen, daß es Probleme gibt mit dem Fokus? Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann lies meine Beiträge nicht und halte dich geschlossen.

emjay99 schrieb:
@KevinB1988 hast du sonst noch nen tollen Tipp? Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, soll ich also bei jedem Schnappschuss mehrere Fokusvarianten durchprobieren, bevor mir mal ein Foto perfekt gelingt?

Bei schnellen Hunden sind selbst Profi-DSLRs überaus gefordert. Andererseits ist mir ein AF-Problem zumindest beim Z1 bislang nicht bewusst geworden.

Ich könnte deine Argumentation leicht umdrehen und fragen, ob nur deshalb, weil du bei Kunstlicht in einem Massenmarkt Bilder nicht scharf bekommen hast nun grundsätzlich der AF des Z2 nichts taugt, oder? ;)

Ich gebs auf, Im übrigen war meine DSLR noch nie überfordert, wenn ich meine Hunde fotografiert habe. Deine Argumente werden nicht besser, wenn du den Mediamarkt hier abwertend als Massenmarkt bezeichnest.
Es wäre besser einfach sachlich zu bleiben.

emjay99 schrieb:
ist ja echt ne tolle Diskussion hier. Nur weil ich keine Antwort habe, sind alle anderen doof. So kann man sich auch alles schön reden.

Ich sage ja, den Automodus haben die total versaut. Die Qualität des manuellen Modus sollte doch eigentlich auch im Automodus möglich sein oder? Dann würde auch niemand mehr meckern.
Wenn du mit deinen Hunden unterwegs bist, werden sich die Lichtverhältnisse und co. bestimmt nicht in Sekunden Bruchteilen ändern. Also nimm den manuellen Modus, stelle die Kamera einmal richtig ein, verwende als Fokus die Objektverfolgung und nimm 15,5 mp. Und um Gottes Willen, bitte nutze den dedizierten Kamera Knopf.

• Danke
emjay99 schrieb:
Ich gebs auf, Im übrigen war meine DSLR noch nie überfordert, wenn ich meine Hunde fotografiert habe. Deine Argumente werden nicht besser, wenn du den Mediamarkt hier abwertend als Massenmarkt bezeichnest.
Es wäre besser einfach sachlich zu bleiben.

Was bitte ist an "Massenmarkt" nun abwertend? Wo war ich unsachlich?

Bist du vielleicht nicht eher ein wenig dünnhäutig? ;)

Es ist schön, dass du bei deinen Hundefotos mit deiner DSLR nie Probleme hattest und es wäre müßig, jetzt hunderte von Links von Problemen von DSLRs mit sich schnell bewegenden Hunden, die z.B. auf dich zukommen, zu posten, denn hier geht es ja um die Kamera des Z2. Beleidigen oder angreifen wollte ich dich jedenfalls auf keinen Fall. Ich bat nur darum, zu differenzieren.

• Danke
Reaktionen: janosch4001
@KevinB1988
danke, das war doch mal ne brauchbare Antwort.:winki:

Passiert:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KevinB1988 schrieb:
Und um Gottes Willen, bitte nutze den dedizierten Kamera Knopf.

Ehrliche gemeinte Frage: warum? Bis jetzt hatte ich noch bei jedem Handy die Erfahrung -selbst beim 808, und das war nun ein ganz andere Liga- dass der dedizierte Kameraknopf zum Verwackeln des Bildes führt.

Wenn man ne ruhige Hand hat und der AF einigermaßen schnell ist, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob man den Softwareauslöser oder den Hardware auslöser verwendet.
Muss aber AVFreak zustimmen das es auch mit einer DSLR nicht ohne ist ein sich schnell bewegendes Objekt, ''spontan'' zu fotografieren.

• Danke
Felsen2000 schrieb:
Ehrliche gemeinte Frage: warum? Bis jetzt hatte ich noch bei jedem Handy die Erfahrung -selbst beim 808, und das war nun ein ganz andere Liga- dass der dedizierte Kameraknopf zum Verwackeln des Bildes führt.

Weil man den für den Fokus erst halb durchdrücken kann und dann erst beim voll drücken ein Foto macht. So wird meistens besser fokussiert.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

emjay99 schrieb:
Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, soll ich also bei jedem Schnappschuss mehrere Fokusvarianten durchprobieren, bevor mir mal ein Foto perfekt gelingt?

emjay99 schrieb:
Im übrigen war meine DSLR noch nie überfordert, wenn ich meine Hunde fotografiert habe.

Hä? Du hast ne DSLR und musst Fokusvarianten ausprobieren?! Knipst du mit der DSLR auch im Automatikmodus oder weshalb weißt du nicht welcher Fokustyp für welches Motiv?!

Bei allem, aber wirklich allem auf der Welt, was mir auf die schnelle einfällt ist eine Automatik schlechter als das was jemand Manuell erreichen kann wenn er versteht was er tut.

...so eben auch bei ner Handykamera, die mal absolut überhaupt nichts mit einer DSLR zu tun hat. Ich würde auch nie glauben, dass ein Handy mit einer Miniaturlinse irgendwann mal besser ist als meine 60D.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App