Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja entweder die schlechten Bilder liegen an defekten Kameras oder es klebt wirklich noch Folie so über der Kamera, dass diese nicht zu erkennen ist. Also entweder einschicken oder Wasser auf die Linse machen, mit 'nem fön drauf halten und gucken ob sich Bläschen bilden.

RoddoR schrieb:
Heute mal wieder das Auto raus gefahren und gleich mal Schnappschüsse gemacht.

Glaub aber ich hab die nicht auf Auto-iso gemacht sonder auf 50. Deshalb etwas überbelichtet. Dafür kenn ich bisher keine Kamera die Farben so originalgetreu darstellt.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Geiler Wagen! :love:

Welches "Fotoalbum" benutzt ihr eigentlich für eure Schnappschüsse? "Fotos" oder "Album"? Wisst ihr wo da der unterschied ist?

Für alle, die wie ich vor ihrer Kaufentscheidung nach Hinweisen gesucht haben, wie denn die Soundaufnahmequalität der Z2-Videokamera unter erschwerten Bedingungen so agiert, habe ich jetzt dieses Beispiel gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=kqv8EsQqVuw

Also wenn Bass und Lautstärke zusammenkommen, stößt das Z2 da von Haus aus doch schnell an seine Grenzen.
Man muss also das Zubehör-Stereomikrophon kaufen, wenn solche und ähnliche Gegebenheiten häufiger gefilmt werden sollen.

Vg

Lady J

P.S: Tut mir leid mit den Grauschleier-Problemen. Allerdings fand ich, dass dieser Schleier in manchen Vergleichstest auch ohne Blitz schon zu sehen waren, sogar bei ganz normalen Tageslichtaufnahmen. Diese "verwaschenen" Farben bei ganz normalen Allerweltsaufnahmesituationen haben mich auch wieder etwas vom Z2 weggebracht. Ich drücke die Daumen, dass da nachgebessert wird!

Shaqster schrieb:
Welches "Fotoalbum" benutzt ihr eigentlich für eure Schnappschüsse? "Fotos" oder "Album"? Wisst ihr wo da der unterschied ist?

Die offizielle App von Sony heisst "Album", siehe hier:
Media-Apps von Sony | Apps für Xperia - Sony Smartphones (Germany)

Alles andere sind Drittanbieter-Apps und davon gibt es Dutzende. Wenn die Frage also grundsätzlich um eine App für die Fotoverwaltung geht, dann sollte man es nicht auf die beiden oben genannten beschränken. Wenn es aber konkret um den Nutzwert der Sony-App geht: ich benutze die inzwischen fast immer, weil sie schnell ist. Im Vergleich zu Drittanbieter-Apps fehlt aber einiges. Man kann nicht selbst gezielt Ordner einschließen oder ausschließen (von .nomedia mal abgesehen), man kann nur schwer Ordner verstecken, mit zusätzlichen Rechten versehen oder weitere Onlineablagen einbinden.

@Felsen2000:
Danke für die Antwort. Kann ich irgendwie einstellen das die Vorschau des grad gemachten Fotos von "Album" angezeigt wird? Denn immer wenn ich en Foto mache und innerhalb der Kameranwendung auf das gerade gemachte Foto klicke öffnet sich das Foto mit "Fotos".
Ohne das Handy zu rooten oder sonst was zu machen...kann man die Anwendung "fotos" löschen?

Einstellungen -> Apps-> Fotos -> Standardeinstellung löschen.

Beim nächsten Öffnen eines Fotos kannst du dann Album als Standardapp auswählen :)

Die App selbst kannst du ohne Root aber leider nicht löschen.

Abgesehen von der unschärfe beim reinzoomen hab ich zudem noch ziemliche Belichtungsprobleme.

Z.b. wenn ein Fenster im Kamerabereich ist, kann man bei iPhone, Samsung und Co eine andere Stelle antippen, welche aufgehellt werden soll damit der Rest um das Fenster nicht zu denkel erscheint.
Beim Sony wird das Fenster aufgehellt und alles andere abgedunkelt. Eine andere Stelle anzutippen funktioniert nicht.

Bin im manuellen Modus.

Stell mal auf Sensorfokus dann lässt es sich auch wo anders antippen :D
Du hast es bestimmt auf Einzel-Fokus stehen oder ?

ja tatsächlich, war auf Gesichtserkennung gestanden.

Jetzt kann ich einzelne Stellen anklicken. Allerdings verändert es mir damit die Lichtverhältnisse nicht :(

Hab ein Bild beigefügt das im Sensorfokus aufgenommen und der dunkle Bereich angeklickt wurde

Blitz war auf Automatik gestellt. Er hätte den noch mit dazu nehmen können.

Anhänge

• DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 346
Tja das sind die eigenarten bei Sony :D
Glaub auch nicht das es geht oder so vorgesehen ist das es gehen soll, das hat schon mein ZL nicht kapiert.
Vielleicht probierst du mal andere Kamera Apps durch das die das verstehen, nur die Sony Kamera App da zu blond ist.
Camera FV-5
DSLR Camera
Google Kamera
Einfach mal was ausprobieren, oder es bei der Sony Kamera mal mit der Automatik versuchen.
Ich sag ja die Sony Kamera ist irgendwie eingeschränkt an vielen stellen. Zu viel Spielkram und Wesentliche Sachen nicht dabei.

Wie kann ich,egal wo, bei der Kamera die verschiedenen SCN auswählen?

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Morgen,

ich habe kurz eine Frage... meine Freundin hat sich das Z2 gekauft... wenn sie mir über Whatsapp Videos schickt sind diese auf meinem Samsung S3 total verpixelt?!??! irgendwas stimmt doch da nicht oder sehe ich das falsch??

decoder schrieb:
Jetzt kann ich einzelne Stellen anklicken. Allerdings verändert es mir damit die Lichtverhältnisse nicht :(

Hab ein Bild beigefügt das im Sensorfokus aufgenommen und der dunkle Bereich angeklickt wurde

Blitz war auf Automatik gestellt. Er hätte den noch mit dazu nehmen können.

Genau, das Anklicken fixiert den AF. Würde er die Belichtungsmessung ebenfalls auf den Punkt fixieren, täte ich mich bei voreingestellter Mitten- (lt. den Exifs bei dir voreingestellt) und Integralmessung auch bedanken. :cool2:

Die Belichtung kannst du zusätzlich regeln: Mitte, Durchschnitt (=Integral), Spot. Bei letzterem kannst du dann auch tippen.

Wenn du im Gegenlicht einen Blitz möchtest, solltest du den auf "Aufhellblitz" stellen.

Die hochgelobte Kamera scheint wohl doch nicht ganz so toll zu sein. Zumdindest nicht, wenn man mal auf die Schnelle einen Schnappschuss machen möchte, ohne vorher 5min irgendwelche Einstellungen zu tätigen.
Ich habe das Z2 noch nicht gekauft, hatte aber gestern bei Mediamarkt die Möglichkeit, die Kamera zu testen.
Was soll ich sagen,
Aufnahme 1 einfach nur die Auslage mit den Handys anfokusiert und den Auslöser gedrückt. Das Ergebnis war erschreckend: alle Schilder beim Heranzoomen völlig unscharf. Also Versuch Nr. 2
gleiches Motiv, gleiche Einstellungen, gleiche Bedingungen.
Wieder alle Schilder total unscharf.
So schnell wollte ich nicht aufgeben. Versuch Nr. 3 absolut gleiche Bedingungen und siehe da, alles superscharf, so wie es sein soll.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das ganze nun jedesmal so ist und was die Ursache war. Auch der Verkäufer von Mediamarkt konnte sich das ganze nicht erklären.

Ich kann ja immer nur von meinem ZL Berichten, aber ich hab das selbe der Fokus will sich ab und zu bei gleicher Einstellung und Situation einfach nicht richtig setzen.
Dann gehts mal wieder recht gut, und dann hat der einfach keinen Bock scharf zu stellen.
Und scheinbar ist es beim Z2 das gleiche, das man öfters das selbe Motiv Fokusieren muss bis der endlich mal genehm ist das scharf zu stellen.

Ein AF hat keine Gefühle, er richtet sich imn Fall des Z2 an Kontrasten aus. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Helligkeit, Menge der Gegenstände etc.. So kann es durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Scheinbar sind wirklich einige damit überfordert, den gewünschten scharf zu stellenden Punkt mit einem Tipp auf den Screen bei einem solchen Szenario zu fixieren.

avfreak schrieb:
Scheinbar sind wirklich einige damit überfordert, den gewünschten scharf zu stellenden Punkt mit einem Tipp auf den Screen bei einem solchen Szenario zu fixieren.
Meinst du damit jetzt das Gerät oder die User :D ?
Ich hab das Problem aber auch oft, ich habs eben mal wieder gehabt Motiv bewegt sich nicht, Handy hab ich fest hingestellt. Licht usw hat sich alles nicht verändert. Beim 4 Versuch hats dann scharf gestellt.
Das ist man von anderen Geräten so nicht gewohnt. Wie gesagt ein altes Wildfire S kanns besser bei mir.
Anlicken scharf fertig und braucht sich nichtmals so zu verstecken :D

• Danke
Reaktionen: avfreak
avfreak schrieb:

und genau das hatte 2x nicht funktioniert