Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
genau das habe ich beobachtet. Je dunkler es wird desto bläulicher bzw. milchiger werden die Fotos mit Blitz. Tagsüber geht es besser. Aber dann scheint das wohl normal zu sein mit dem Blitz. Ich frage mich nur, warum die Folie in dieser Region absteht. Wenn ich genau hinschaue ist die Glasausparung von der Rückseite nicht genau Zentral über der Linse. Mich wundert es, dass hier das Note bessere Bilder macht obwohl jetzt doch schon über 2 Jahre alt ist.

Ich sag euch eins, schaut ins Z1 Compact Forum rein, und ihr werdet haufenweise Beschwerden wegen genau diesem Fehler finden.
Und genau der selbe muks scheint Sony beim Z2 zu wiederholen. Langsam wird lächerlich aber gewaltig.

Ich habe im Internet nach diesen Schleier gesucht und bin dann auf das Problem des Z1 Compact gestoßen, dass die erste Serie dieses Problem hatte. Vom Z2 habe ich bisher nichts gelesen. Ich mache morgen mal die Folie komplett ab. Mal schauen wie es dann ist. Ich denke ich habe auch eines von einer frühen Serie bekommen. Mein Kollege hat es 1 Woche später bestellt und es bis jetzt noch nicht bekommen. Denke die bekommen erst wieder neue.
Im Media Markt habe ich mal Testbilder mit dem Z1 Compact gemacht. Da war kein Schleier mehr drauf. Kann mir nicht vorstellen, dass das Z2 die gleichen Anfangsprobleme hat, obwohl? Es ist alles möglich.

Ich hab über der Kamera keine Folie und der Schleier ist trozdem da. :ohmy:

Schon komisch, dass das in keinen Tests auftaucht oder testen die den Blitz gar nicht? kreiden es nur negativ an, wenn das Handy keinen hat, aber testen ihn nicht, wenn es einen hat :)

Auch späterer Geräte aus späterer Produktion beim Z1 Compact haben denn Fehler immer noch, da ändert sich auch nix dran.
Da das Layout der Linse mit dem Blitz einfach nix taugt. Die Kamera hätte einen Ring darum haben müssen dann wäre das Problem nicht.
Versucht mal einen Ohrring um die Linse zu machen, und dann ein Foto mit Blitz zu machen ich wette dann ist kein Schleier da

Um die Linse ist ja ein silberner Ring. Vielleicht liegt das Glas der Rückseite nicht richtig auf oder der Rand reflektiert das Licht. Das ist ja normal bei Scheiben wenn man sie beleuchtet, dass die Ränder dann sehr hell leuchten. Wenn man vielleicht mit einen schwarzen Edding diesen Rand abdunkeln würde, vielleicht geht es dann. Aber wer macht sowas schon an einen neuen Handy?

Ich meinte Einen Ring der deutlich höher ist, beim Z1c haben es User mit dem Edding gemacht und es hatte was gebracht.
Aber von so einem Mist rate ich ab.

Hallo

Ich hatte vorher das S3 von Samsung und hatte beim Z2 (da 20MP vs 8MP und der Werbung von Sony, die immer wieder die Kamera hervorgehoben hat) die Hoffnung, das ich mit dem Z2 excellente Fotos machen kann.

Jedoch sind die Fotos, die ich bisher gemacht habe (ca 20 getestet bei verschiedenen Lichtverhältnissen sowie mit und ohne Blitz) allesamt von eher schlechter Qualität.

Die Bildschärfe errinnert eher an ein Mittelklasse Smartphone aus 2012...

Ansonsten ist das Z2 überragend. Sowohl Design, Performance, Klang usw. sind Top, jedoch frage ich mich was bei mir mit der (angeblich) so überragenden Kamera los ist?

Jemand ähnliche Probleme, Tipps usw.??

Gibt doch schon ein Kamera Thread....

Naja trotzdem sind die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe besser als bei meinem Xperia S, meiner Digicam, und dem S3 meiner Freundin.
Egal ob am Tag bei guten/schlechten Wetter, Nacht und im Räumen mit Beleuchtung.

Automatik ist vllt nicht so überragend aber probier doch mal diese Einstellungen in Manuellen Modus die Android beta gama D im anderen Thread vorgeschlagen hat: Bilder in 8 / 15 MP, ISO auf 100 bzw 50, Sensor auf Sensorfokus.
Habe die Einstellungen momentan glaube genau so und Bilder sind top.

Ich finde die Bilder auch nicht so gut. Mache Bilder fast nur im manuellen Modus. Mein Note 1 macht da bessere Bilder. Im Zentrum sind die Bilder gut vom Z2 aber an den Rändern ist teilweise schon sehr Unschärfe vorhanden, selbst wenn es auf einer Ebene ist. Auch werden sie matschig am Rand wie bei einen starken Weitwinkel wo man nicht abblendet.
Die Bilder werden erst besser, wenn man sie mit den internen Programm nachträglich nachschärft. Details sind ja vorhanden, nur eben nicht scharf. Aber wenn ich mir so die Bilder vom Note oder die meines Bruders aus dem S4 anschaue, sind die einfach out of the Cam einfach besser. Von 21MP ist da nichts zu spüren beim Z2. Wie schon geschrieben habe, sind die Bilder mit Blitz auch nicht der Hit. Aber vielleicht kommt da noch mal ein Softwareupdate, dass die Bilder bereits etwas in der Cam nachgeschärft werden.

Ich habe in den 2 Tagen wo ich das Z2 zu Hause hatte auch einige Bilder gemacht, ich finde das sind die Besten seit langer Zeit welche ich mit einem Smartphone gemacht habe.

Vor ein par Wochen hatte ich z.B. ein Note 3 hier und vor kurzem noch das S4, die Bilder waren ähnliche Motive, konnten aber nie an das vom Z2 herankommen. Das Note 3 war ähnlich gut aber nicht ganz so detailtreu.

Ich hätte da ja noch einen Verdacht, das die einen gute Fotos raus bekommen und andere weniger gute.
Und zwar das vielleicht Unterschiedliche Linsen verbaut werden, wissen kann man es ja nie.
Oder es gibt Linsen die gut sind, und andere die weniger gut sind, und deswegen diese Unterschiede.
Diese Vermutung hab ich auch schon bei meinem ZL gehabt, weil das viel Bildrauschen an denn Tag gelegt hat, andere haben behauptet das es nicht so extrem bei ihnen wäre. Wäre ja nicht das erste Bauteil bei Sony was starke Schwankungen hätte ;)

Schwierig zu sagen, ob es was damit zu tun hat. Manche haben auch ganz andere Ansprüche oder eine ganz andere Wahrnehmung.
Bei fast allen Handys kann man daher Bewertungen von "ist katastrophal" bis zu "ist die beste Kamera" lesen.

Das stimmt schon, aber bei meinen ZL gab es jemand der hat 2 ZLs gehabt und gesagt das eine macht deutlich schlechtere Bilder als das andere.
Irgendwas wirds wohl sein, und die Konstruktion der Kamera ist eh für denn Hintern wenn man denn Blitz nicht nutzen darf weil man sonst einen Schleier davor hat. Da hat Sony jetzt schon so oft die selben Fehler gemacht.
Sei dem Z bis zum Z2, statt man einfach denn Blitz oder die Linse mehr abgeschottet hätte, wie bei meinem ZL auch.
Da kann ich mit Blitz knipsen ohne Probleme. Die versauen sich das auch immer selbst :unsure:

Edit: Vielleicht will es sich ja jemand mal ansehen und am Z2 probieren https://www.android-hilfe.de/forum/...saetze-gegen-streulicht-vom-blitz.537476.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur der Fernseher leuchtet von der Seite im Orange, sonst ist dunkel.
8a4yjeha.jpg

Sieht ziemlich normal aus oder?

• Danke
Reaktionen: emjay99
ja würde auch sagen das wirkt normal

Heute mal wieder das Auto raus gefahren und gleich mal Schnappschüsse gemacht.

Glaub aber ich hab die nicht auf Auto-iso gemacht sonder auf 50. Deshalb etwas überbelichtet. Dafür kenn ich bisher keine Kamera die Farben so originalgetreu darstellt.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399149829787.jpg
    uploadfromtaptalk1399149829787.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 333
  • uploadfromtaptalk1399149889885.jpg
    uploadfromtaptalk1399149889885.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 301
  • Danke
Reaktionen: Reeen und emjay99
Schicker Schlitten denn du hast :thumbsup:
Tja und das Bild aus Post 317 sieht normal aus. Dann können es ja nur noch defekte sein bei denn Schleier Bildern sein, oder unterschiedliche Hardware die anders reagiert.