Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich das hier so lese kennen sich einige ja ganz gut aus was das Thema Fotografie angeht. Könnte mir mal bitte einer ein paar gute Tipps geben wie man noch einiges einstellen kann um noch bessere Ergebnisse zu erzielen? Wäre für ein paar Ratschläge echt dankbar.

Puh ich sag mal so eigentlich gibt es keine Perfekte Einstellung für alles. Ich würde nur Bilder in 8 / 15 MP machen weil sie im 16:9 Formart wären.
Denn ISO hab ich meist auf 100 beim Z2 geht glaube ich sogar 50 wegen dem Bildrauschen zu Vorbeugung.
Fokus hab ich meist auf Sensorfokus gesetzt. Tja und der Rest passiert meist auf gut Glück endweder die Sony Kamera packt es, oder das Bild geht in die Hose.

Das ist ja schon mal ein anfang. Solang man was besseres wie im automode rauchigen kann ;-)

Die Automatik kannst du halt vergessen, lieber immer Bilder mit dem manuellen Modus machen.
Da bist du bei Sony besser dran ;)

Werden eure Bilder scharf wenn ihr Abends im Zimmer mit Blitz fotografiert? meine haben so einen grau bläulichen Farbschleier darüber, wie vernebelt. Die Farben wirken dadurch sehr flau. Das fällt sehr stark auf, wenn der Blitz wirklich aufhellen muß, weil es zu dunkel ist. Wäre schön, wenn einer berichten könnte oder dies mal testen kann ob das bei ihn auch so ist.

Folie auf der Rückseite? Oder Z2 in einer Hülle? Linse geputzt vorher?

Ich denke das es an einer Hülle liegt was er meint.

Hier mal 2 Bilder von mir. Eins mit Hülle, eins ohne.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398966761392.jpg
    uploadfromtaptalk1398966761392.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 332
  • uploadfromtaptalk1398966804774.jpg
    uploadfromtaptalk1398966804774.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 307
Danke für die Bilder. Genau so sieht es bei mir aus. Du original Folie ist unten. Ich habe eine Mumbi Schutzfolie drauf, die leider um den Bereich vom Blitz und Linse nicht aufliegt. Eventuell sind die Aussparungen dort zu klein in der Folie. Entweder sie liegt um den Blitz auf, dann ist sie aber schief und hat trotzdem Luft um der Linse rum oder umgekehrt. Das ganze ist in einer Lederhülle bzw. Tasche. Ich habe es aber zum Testen aus der Hülle. Mit Folie wird das Licht reflektiert an der Stelle um der Linse wo eben die Luft darunter ist. Da sind die Bilder richtig vernebelt. Ich habe dann die Folie bis zur Hälfte runtergezogen, so dass nichts vorm Blitz oder Linse ist und die Bilder sehen so aus wie dein linkes Bild, also wie so ein leichter Schleicher davor. Je weniger das Umgebungslicht desto stärker ist dieser Effekt.

Hm? Also wenn du keine Folie und hülle drauf hast sieht es trotzdem aus wie mein linkes?! Da kann dann ja was nicht stimmen...

Ich würde die Folie ganz ab machen, meist kommt das von einer Folie oder Hülle halt. Ist es immer da wird was defekt sein.
Ich hoffe ja mal nicht, das es wieder zum Desaster kommt wie beim Z1 Compact.

Wie war das? Bin ja Sony-Frischling... :D

RoddoR schrieb:
Hm? Also wenn du keine Folie und hülle drauf hast sieht es trotzdem aus wie mein linkes?! Da kann dann ja was nicht stimmen...

Er hat doch eine Hülle drum und genau die ist das Problem.:cool2:
Schon beim Z1 muß bei einer verwendeten Hülle die Aussparung groß genug sein.

Und Android gama,
beim Compact ist es kein Desaster!!??
Bei ca .90 Prozent tritt das Problem nicht auf und von den verbliebenen ca. 10 Prozent machen vieleicht 1 % Bilder vom Nachthimmel mit Blitz.
Die Kamera ist bei geringem Licht so gut das du seltenst den Blitz benötigst:flapper:

Er hat doch geschrieben, das er die Hülle zum testen ab hatte und die Folie halb unten und trotzdem den Grauschleier?!

Poppey schrieb:
Danke für die Bilder. Genau so sieht es bei mir aus. Du original Folie ist unten. Ich habe eine Mumbi Schutzfolie drauf, die leider um den Bereich vom Blitz und Linse nicht aufliegt. Eventuell sind die Aussparungen dort zu klein in der Folie.

Poppey schrieb:
... Das ganze ist in einer Lederhülle bzw. Tasche. Ich habe es aber zum Testen aus der Hülle.
... Ich habe dann die Folie bis zur Hälfte runtergezogen, so dass nichts vorm Blitz oder Linse ist und die Bilder sehen so aus ... wie so ein leichter Schleicher davor.

Kann es sein, dass als er die original Folie abgezogen hat, der Teil über der Linse nicht mit abgegangen ist?

Es ist ja nur eine Folie vorne und auf der Rückseite drauf. Auf der Linse ist keine spezielle Folie. Ich habe heute das Handy aus der Ledertasche genommen. Die Linse sauber gewischt, obwohl sie sauber war und drei Bilder gemacht. Das erste Bild ist mit Schutzfolie drauf, die aber nicht um die Linse und Blitz sauber aufliegt. Weiß nicht ob die Folie nicht genau gearbeitet war oder mein Handy. Ersatzlieferung für die Folie kommt die Tage. Zweites Bild ist mit dreiviertel runtergezogener Schutzfolie, damit diese nicht um der Linse und Blitz ist. Drittes Bild ist ohne Blitz. Alle Bilder hintereinander gemacht. Für mich sieht das Bild mit Blitz flau aus.

Anhänge

• 1_Mit Folie.jpg
    1_Mit Folie.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 265
  • 2 Folie dreiviertel unten.jpg
    2 Folie dreiviertel unten.jpg
    23 KB · Aufrufe: 290
  • 3 ohne Blitz.jpg
    3 ohne Blitz.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die Folie ist allerdings nicht auf der Linse, die ist speziell zugeschnitten.

Poppey schrieb:
Es ist ja nur eine Folie vorne und auf der Rückseite drauf. Auf der Linse ist keine spezielle Folie. Ich habe heute das Handy aus der Ledertasche genommen. Die Linse sauber gewischt, obwohl sie sauber war und drei Bilder gemacht. Das erste Bild ist mit Schutzfolie drauf, die aber nicht um die Linse und Blitz sauber aufliegt. Weiß nicht ob die Folie nicht genau gearbeitet war oder mein Handy. Ersatzlieferung für die Folie kommt die Tage. Zweites Bild ist mit dreiviertel runtergezogener Schutzfolie, damit diese nicht um der Linse und Blitz ist. Drittes Bild ist ohne Blitz. Alle Bilder hintereinander gemacht. Für mich sieht das Bild mit Blitz flau aus.

Hier sehen die Bilder mit Blitz ebenfalls matschig aus. Ohne Blitz (und ausreichend Licht) werden die Bilder klasse!

Das 2 hat auch einen Schleier, reiß die Folie hinten mal ganz runter Ersatz das du ja bestellt oder? Bleibt das trotzdem auch wenn keine Folie drauf ist. Dann darfst du die freuen, und das Z2 leidet an der selben Sch....
Wie das Z1 Compact. Dann stelle ich langsam aber sicher Sonys Techniker und Kamera Experten in Frage.
Weil immer und immer wieder einen Konstruktionsfehler zu beheben grenzt an Dummheit.

Edit : Die beiden anderen Kommentare bestätigen wohl meinen Verdacht.