Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo. So wie ich die gemacht hab direkt vom Z2 als Anhang.

• Danke
Reaktionen: Dacool
Ja

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Dacool
Also sogar in absoluter Dunkelheit kann die Kamera ja auch voll überzeugen uploadfromtaptalk1398630567759.jpg die punkte sind Nieselregen.

Ich bin was die Kamera angeht doch etwas ernüchtert. Ein paar Fotos bei Sonnenschein sind sehr schön geworden, aber trotzdem fehlt immer das letzte bisschen an Schärfe. Viele Fotos wirken einfach zu "weich".

Wie löst du die Bilder denn aus? Per Touchscreen ist es immer daneben. Der richtige Kameraknopf macht bessere Arbeit. Erst kurz durchdrücken bis der Fokus scharf ist und dann Feuer!

Ich bin, was die Photographie angeht, vielleicht ein hoffnungsvoller Amateur. Allem vorweg erwarte ich von einer Handykamera keine "richtigen" Bilder. Dafür habe ich meine D90, oder wenn es ganz verliebt sein soll meine alte X700, die ich mir noch zu Schulzeiten gekauft habe, mit den manuellen Objektiven meines Vaters aus den 70ern. Ich erwarte auch nicht, dass irgend eine der digitalen Kameras in unserem Haushalt auch nur näherungsweise an mein 1.4 50mm mit einem Ektachrome Diafilm dran kommt. Nun hat sich aber herausgestellt, dass die Bilder vom Kind halt meist mit der Kamera geschossen werden, die gerade dabei ist, und das ist meist das Handy. Erstaunlich, wie groß der Anteil der Bilder in den Familienalben/Photobüchen ist, die mit dem Handy geschossen wurden.

Hier erwarte ich bei mir mit dem Z2 noch eine Lernkurve und hoffe, diese auch auf meine Frau übertragen zu können. Den all inclusive Modus habe ich einmal ausprobiert. Das Ergebnis hat mich eher an Pizzabelag erinnert. Also ist der manuelle Modus mein Standard mit 8MP. Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei den 8MP bleibe oder standardmäßig doch auf 20MP gehe. Die wenigen Bilder, die ich bisher mit 20MP geschossen habe, wirkten besser, kann aber auch an der völlig anderen Situation der Aufnahme liegen. Zu einem echten Vergleich bin ich noch noch gekommen. Dazu fehlt das Stativgewinde. :winki: Vielleicht ins Dock stellen und damit probieren.

Was die Geschwindigkeit des Fokus betrifft, so bin ich ganz zufrieden. Ich mag die extra Taste sehr. Muss mich noch ein bisschen dran gewöhnen, dass sie da ist und ich nicht auf dem Display rumtatschen muss. Mit den Einstellungen muss ich wie gesagt noch rumprobieren.

Ein paar kleine Videos im Sealife (nicht 4k) waren bisher nur Spielerei. Auch hier möchte ich gar nicht anfangen, das mit meiner Handcam mit gyroskopisch gelagertem Objektiv zu vergleichen. Im Halbdunkel durch eine dicke Glasscheibe ist sicher auch nicht die beste Voraussetzung. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig. In mehr als 2 Jahren mit meinem Note habe ich vielleicht 10 Videos aufgenommen...

Poste doch einfach mal ein paar Vergleichsbilder?

Kann man eigentlich irgendwie die ganzen Bildschirmsymbole wie Aufnahmeknopf etc ausblenden das man nur das Bild auf dem 'Sucher' hat wenn man eh mit dem Hardkey knipst?!

Gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App

Nein kann man leider nicht, weil die bleiben dafür da wenn man doch Lust hat es über denn TS zu machen.

Kann man denn die Kompressionsrate der Fotos ändern? Ich spiele gerade zum ersten Mal ein bisschen mit der Kamera rum und kann bei einer 100%-Anzeige deutliche Kompressionsartefakte auf dem Bild sehen? Bilder sind im Automatikmodus aufgenommen?

Nein geht auch leider nicht die Kompression ist bei Sony Geräten schon lange eine Diskussion die nie zurfrieden für denn User beendet werden kann.
Ne möglichkeit das selber zu entscheiden ob überhaupt oder Starke kompression zum Einsatz kommt wäre mir auch deutlich lieber.
Alternativ dazu kann ich dir nur raten dir mal andere Kamera Apps anszusehen. Camera FV-5 oder DSLR Camera zum beispiel.
Da fallen dann zwar die Sony Spielereien weg, aber ich kann gut drauf verzichten das muss aber dann jeder selber Wissen.

• Danke
Reaktionen: illphone
Danke, schau ich mir mal an.
Wenn ich die Spielereien brauche, kann ich ja immer noch die Sony-App nutzen.

Genau wenn man die Spielereien braucht macht man einfach die Sony Kamera App auf :D

illphone schrieb:
Kann man denn die Kompressionsrate der Fotos ändern? Ich spiele gerade zum ersten Mal ein bisschen mit der Kamera rum und kann bei einer 100%-Anzeige deutliche Kompressionsartefakte auf dem Bild sehen? Bilder sind im Automatikmodus aufgenommen?
Wenn du die überlegene Automatik meinst, sind das nicht nur Komporessionsartefakte, da kommt einiges von der Interpolation von 20 auf 8MP dazu. Wenn du kleine Fotos brauchst, mache die Verkleinerung lieber mit dem PC, das Ergebnis ist dann weit besser.

• Danke
Reaktionen: illphone
Sorry, vielleicht ne doofe Nachfrage, aber Du meinst:
Im manuellen Modus in 20MP fotografieren und dann runterrechnen, denn die Automatik rechnet immer automatisch auf 8MP runter?

Jap ich glaub so meint er es. Und ja die Automatik geht immer auf 8MP Runter, früher konnte man das bei Sony anpassen in der Automatik.
Aber seit die ihre neue Kamera App benutzen, geht es nicht mehr leider eine Verschlimbesserung der Automatik.

• Danke
Reaktionen: avfreak und illphone
Android beta gama D schrieb:
Jap ich glaub so meint er es. Und ja die Automatik geht immer auf 8MP Runter, früher konnte man das bei Sony anpassen in der Automatik.
Aber seit die ihre neue Kamera App benutzen, geht es nicht mehr leider eine Verschlimbesserung der Automatik.

In dem Punkt widerspreche ich mal - ausnahmsweise, da wir beide ja sonst extrem ähnliche Anforderungen an Kamerahandys haben. :thumbup:

Eine Automatik soll und kann nur einen Standardweg anbieten und den gut abdecken. Eine Automatik soll zu allererst einfach sein und der Masse der Anwender (80-20-Regel) einen funktionsfähigen Weg bieten.

Gerade bei der Sony Z-Serie ist der 20Mpx-Modus aber so speziell und so schwer zu nutzen, dass das in der Automatik nichts zu suchen hat. Wer mit einem Sony Zx-Modell brauchbare 20Mpx-Aufnahmen machen will, der muss sehr genau wissen, wie mit ISO, Lichtverhältnissen, Blitz und Verwacklung umzugehen ist. Einfach mal aus der hohlen Hand auf gut Glück geht da nichts. Außer natürlich bei der berüchtigten Heller-Tagesschein-mit-Blick-in-die-Ferne-auf-die-Wiesen-und-Berge-mit-Licht-im-Rücken-Situation.

Aber in dem Fall könnte man natürlich auch eine 5-Euro-Wegwerfknipse benutzen...

Gut das kam vielleicht etwas falsch rüber, meinte er das es eine Verschlimbesserung der Automatik ist das man selbst nicht mehr frei entscheiden kann welche Auflösung man haben will.
Das 20 MP mit der Automatik bei Sony Dünnpfiff sind, wissen wir auch beide ;)
Und das der Umgang der Kamera für einfach mal zack aus der Hand dann schwer ist stimmte ich zu.
Selbst auf 8MP ist es oft der Fall das es schwer ist das Motiv gut darstehen zu lassen.

Trotzdem ist die Kamera für ein Smartphone erste Sahne...

Jaein ;)
Aber das haben ja so einige schon erleutert warum es so ist, und auch im Z1 Forum im Kamera Thread ;)
Immer und immer wiederholen macht auch keinen Spaß. Wem das Z2 gefällt von denn Fotos soll Glücklich sein, wem es nicht gefällt kauft es einfach nicht. So gibt es keinen Streit und keiner ärgert sich rum ;)