Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die förderliche Blende liegt bei der Sensorgröße bei f3.0, die Schärfentiefe ist bei f2.0 aufgrund des kleinen Sensors vergleichbar mit der Blende 8 bei APS-C. Wie schon geschrieben ist die Blende bei den meisten Kompaktkameras nicht veränderbar, d.h. nicht nur, dass sie in den Einstellungen nicht verändert werden kann, sondern überhaupt nicht zu verstellen geht, selbst wenn man es in die Software einbauen würde. Das ist auch ganz gut so, denn dann würde die Beugungsunschärfe ziemlich brutal zuschlagen.

Vgl. auch https://www.android-hilfe.de/forum/...kamera-des-z2.550049-page-2.html#post-7395699

Zuletzt bearbeitet:
larsi1981 schrieb:
Noch eine Frage hab ich, es dreht sich jetzt nicht 100% um die Kamera, ich suche evtl eine Galerieapp, die zum Beispiel die Bilder nach Empfangenen Bildern sortiert. Also zum Beispiel, Whatsapp, Kamera, Alle Bilder, Downloads usw. Die jetzige wirft irgendwie alles durcheinander und ist auch recht unübersichtlich. Ne Ansicht, wie in so mehreren Bilderstapeln wäre klasse :)

Berechtigte Frage. Aber ich befürchte, zu Hundertprozent wird es da keine Galerie-App geben, die deine Anforderungen abdeckt. Denn dazu müsste man in der App die Ordner selbst per Filter erstellen können.
Allerdings ist die Sony-App in der letzten Version gar nicht sooo schlecht... die WhatsApp-Fotos erscheinen zB als Unterordner in der Kategorie "Interner Speicher".

• Danke
Reaktionen: larsi1981
ich meine gelesen zu haben, dass die Kamera eine Blende von 2.0 aufgrund der Linsentechnik darstellen kann. Daher wirds bis 1,9 nichts. meine Rx100 geht ja bis 1,8 runter. Hat aber auch keinen APS-C aber für eine Kompakte schon einen recht großen Sensor.

@ Avfreak hab ich bei Post 237 irgendwas falsch gesagt oder wie darf ich dein Zitat da verstehen :confused:

f1.9 war falsch, f3.0 ist richtig. Habe ich oben schon korrigiert. Deine RX 100 hat einen 1" Sensor (förderliche Blende f3.9), das ist nicht vergleichbar mit dem 1/2,3" des Z2.

Zu Deutsch: die Schärfentiefe beim Z2 mit f2.0 ist ungefähr so wie bei deiner RX200 mit f4.0, einer APS-C mit f8.0 und einer KB mit f12. Der Lichteinfall bleibt allerdings gleich groß und ermöglicht so eine recht hohe Verschlusszeit. Wird das Licht für den Sensor zu viel, d.h. kann sie nicht schnell genug schliessen, werden elektronische Graufilter eingerechnet. Guck in die Exifs der Z2-Fotos, dann siehst du, das die Blende immer gleich bleibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
@ Avfreak hab ich bei Post 237 irgendwas falsch gesagt oder wie darf ich dein Zitat da verstehen :confused:
Ich gehe da nur mit der Meinung nicht konform, dass 8MP bei der Z1 die besseren Ergebnisse bringen. Eventuell bei High-ISO zur Rauschminderung, aber nur am PC gemacht und nicht mit der Kamera, dazu interpoliert sie nicht gut genug.

Falsch oder richtig gibt es da nicht, nur Meinungen. Das ich mich trollen wollte (und nicht getan habe :cool2:) hat damit nix zu tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach das basiert auf Aussagen von Z1 Usern und ja es war dann aufs Bildrauschen bezogen so wie ich das noch im Kopf hab :D
Was mir meist bei denn Xperias missfällt ist die Schärfe grade im Vergleich zu Samsung wenn ich da ab und zu sehe was dort für Makros geschaft werden, das sieht schon nicht schlecht aus.
Aber das Samsung stark nachbearbeitet stimmt auch. Ist jetzt nur die Frage was trifft da er denn Geschmack.
Ich fand einige gemachte Bilder mit Samsung Geräten wirklich gut gemacht, dafür das es nur Handys sind.

@Flesen2000 hattest du nicht gesagt du bekommst ein S5 zum Test ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, einige Fotos sehen gut aus. Die eingerechnete Kantenschärfe machts. Das hat mit wirklicher Schärfe aber nix zu tun. Ich verwickel mich hier schon wieder in Diskussionen, die in einem Smartphone-Forum nichts zu tun haben. :biggrin:. Sony schärft dezenter nach, das kann man aber am PC mit weit weniger Detailverlust besser auf die Ausgabegröße korrigieren, auch kostenlos, z.B. mit dem FastStone-Paket.

Das wirds wohl sein, warum man meist sagt hey das sieht besser als bei Sony weil da schon ne Bearbeitung mit bei ist.
Also ich bin Profi in Sachen Fotos, aber für mich sieht das beim Z2 nicht so aus, als macht es einen großen Unterschied zu meinem ZL.
Oder ich finde das Tassen Bild vom Z2 ziemlich schlecht, und das von meinem ZL sieht doch da besser aus oder nicht ?
Oder siehst du große Unterschiede jetzt zwischen denn beiden ? Meins hat ne f2.4 Blende.

Android beta gama D schrieb:
Oder ich finde das Tassen Bild vom Z2 ziemlich schlecht, und das von meinem ZL sieht doch da besser aus oder nicht ?

Ja, deins ist schärfer. Woran das liegt kann man nur raten. Das quadratische Bildformat resultiert aus einem 100% Crop? Irgendwas stimmt dajedenfalls nicht, leicht verwackelt (bitte den Stabi einschalten, muss man beim Z1 selbst machen, ist nicht voreingestellt, beim Z2 weiss ich nicht) oder der Fokus sitzt nicht. Die Exifs sind raus aus dem Bild, ist also irgendwie bearbeitet (geschnitten?) worden.

Stimmt schon das Formart beim Z2 Bild sieht etwas komisch aus das stimmt. Bei meinen hab ich einfach nur über denn scharf gestellt und ausgelöst, und ISO auf 100 gestellt mehr nicht.
Das der Fokus gerne mal nicht sitzt kenne ich gut auch beim ZL oft braucht es 3-4 Anläufe damit er endlich erkennt wo er sich setzen soll.
Wenn das beim Z2 immer noch so ist und sein sollte, dann hat sich leider auch da nix getan.
Wieder ein Grund mehr zu sagen es gibt keine wirkliche verbesserung gegeüber dem " alten Gerät.

Edit: Hier als Vergleich nochmals zum Flaschen Bild vom Z2 von meinem ZL kommt mir wieder was schärfer vor.

Anhänge

• IMG_20140425_110306.jpg
    IMG_20140425_110306.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schön auf den Punkt fixiert. Beim AF hab ich beim Z1 jetzt nicht so die Probleme, ich habe in der Regel aber auch auf Touch-AF gestellt. Kurz drauf, zack Bild, fertig. Passt schon. Es gibt übrigens auch sehr schnelle Kontrast-AF, der Phasen-AF des S5 ist mit 0,3 Sek. (Werksangabe) ja auch nicht einer der schnellsten.

Mit dem Touch AF hab ich beim ZL schlechte Erfahrungen gemacht, im Sucher war es scharf beim Auslösen dann über denn TS hat er es schnell unscharf gestellt, und zack war das Bild für die Tonne.
Also beim Kontrast- AF und Phasen-AF hört man Wissen schon auf :blushing: und ob 0,3 Sek beim S5 nicht schnell sind kann ich daher nix zu sagen :D

Sehr interessant :thumbsup:

avfreak schrieb:
Ja, deins ist schärfer. Woran das liegt kann man nur raten. Das quadratische Bildformat resultiert aus einem 100% Crop? Irgendwas stimmt dajedenfalls nicht, leicht verwackelt (bitte den Stabi einschalten, muss man beim Z1 selbst machen, ist nicht voreingestellt, beim Z2 weiss ich nicht) oder der Fokus sitzt nicht. Die Exifs sind raus aus dem Bild, ist also irgendwie bearbeitet (geschnitten?) worden.
Bild wurde beschnitten, weil es sonst auf der Seite liegen würde beim hochladen

• Danke
Reaktionen: avfreak
Ich habe gerade mal ein paar Bilder im direkt Sonnenlicht gemacht. Zum vergleich habe ich ein Galaxy S5 daneben gestellt. Beide sind auf automatische Helligkeit eingestellt, was im direkt Sonnenlicht aber der maximalen entspricht (selbst getestet).

Also ich kann die Testberichte nicht nachvollziehen, da ich finde dass beide in der Sonne fast gleich abzulesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JirtyButch, Fabipro, Kielo und 3 andere
Kannst du mal bitte testen, wie unterschiedlich warm die Geräte werden, während einer sagen wir mal 4 minutigen 4K Video aufnahme.

also ich werde meins auch nicht umtauschen. die Spaltmaße stören mich nicht., Was aber klasse war, sind die Fotos, Freunde von mir haben gestern aufm Volksfest nicht schlecht gestaunt, wie gut doch die Bilder sind.. Hier mal nen paar Eindrücke, mal bei Sonne, bewölkt und Dämmerung. Also für mich reicht die Qualität für eine Handykamera aus, besser als bei meinem One M7, ist sie allemal. Mir gefällt auch die flüssige Darstellung des Suchers.

Anhänge

• DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 333
So ich hab auch mal ein wenig mit der camera gespielt und bin restlos begeistert. Ich bin zwar kein Fotografie crack aber ich denke mit der verbauten cam lässt sich schon das ein oder andere gute Foto knipsen uploadfromtaptalk1398602042994.jpguploadfromtaptalk1398602056657.jpg Hab mal mein wuffi als Versuchsobjekt her genommen und allen die ich die Bilder gezeigt hab waren restlos begeistert. Besonders die Hintergrund Unschärfe und der Timeshift Modus haben's mir angetan:D Aber auch im automode find ich die Aufnahmen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind JPEGs oder?