Diskussion rund um die Kamera des Z2

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DEATHROW schrieb:
An die User, die hier bereits fleißig Bilder posten, habt ihr eigentlich die aktuellste Firmware ?

Ich hab auch noch die 55er drauf, die 69er wird mir (leider) noch nicht angezeigt.

Hab hier mal ein Foto gemacht, draußen regnerisch also etwas dunkler alles. Denke so passt es. Einstellungen sind im manuellen Modus, Blitz auf Automatik, Scene aus, WB auf automatik und EV auf 0

Ich finde diese Überlegende Automatik ist nicht zu gebrauchen, da is immer son leichter Grauschleier

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lady J
Wäre schön, wenn die Automatik "überlegt". Sie schießt nach irgendwelchen Kriterien Fotos und die werden dann grauschleierich, blaustichich,...es ist nur Sony, die behaupten die Automatik wäre "überlegen" :winki:

Vg

Lady J

Scheint sich ja auch beim Z2 nicht geändert zu haben mit der blöden Automatik, diesen schleier so ne Art ausbleichen von Farben hab ich auch am ZL das Ärgert mich immer wieder. Lag der Fokus auf der Tasse ?

japp, denke der Schleier kommt durchs künstliche aufhellen, was zu stark passiert, da man den Iso nicht höher schrauben möchte um Rauschen zu vermeiden, wird eben die Helligkeit erhöht. Da der Sensor eben sehr klein ist, hat man sich da wohl auf einen Kompromiss geeinigt

Zuletzt bearbeitet:
Hm scharf ist was anderes ne sieht bei meinem ZL irgendwie ähnlich aus, irgendwie fehlt mir da bissel der Mehrwert.
Ich versuch mal so ein ähnliches Bild vom ZL dann könnt ihr euch ja mal ne Meinung drüber machen, aber ich bin der Meinung Aufpreis lohnt sich nicht wenn es um die Kamera geht :unsure:

Edit: Hier mal ein Bild mit einem älteren Xperia ZL mit ähnlichem Motiv Tasse halt.

Anhänge

• IMG_20140424_105405.jpg
    IMG_20140424_105405.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 260
ist schon besser als bei meinem HTC One, aber eben noch nicht so, wie es in der Werbung suggeriert wird.

Ja gut das One war da eh so ein Fall für sich, hab mal als Vergleich zum Z2 eins von meinem ZL mit Tasse gemacht ;)

deins sieht bald noch besser aus

Ok ich muss Fair sein und sagen ich hab ne Custom Rom drauf, aber meist haben die nie was ander Qualität der gemachten Bilder geändert ,weil die Entwickler wohl das zeugs von Sony genommen haben :D
Aber wenn ich das jetzt so Burtal vergleiche hast du recht. Vielleicht liegt es auch am Rot.
Kannst ja auch mal ne Rote Tasse als Vergleich nehmen, vielleicht ist das Z2 da besser dann.
Aber allgemein bin ich bis jetzt der Meinung der Aufpreis für die Kamera lohnt sicht nicht wirklich.
Und irgendwie stark verbessert gegen eine Randerscheinung wie mein ZL hat sich da auch nur gering.
Die versaute Kamera App nutzt Sony ja weiter und ist sogar noch stolz drauf.

Da ich mich für das Z2 auch interessiere, möchte ich noch auch ein wenig beteiligen.
Im Moment habe ich ein S4 und habe damit schon ein paar Bilder ausgedruckt (beim Discounter) auf Fotopapier usw.
Selbst bei schlechteren Licht waren die Ausdrucke noch wunderbar, sprich quali einer kleinen Digicam.Am PC betrachtet sieht das allerdings immer ein wenig besch.... aus. Ist ja auch kein Wunder, da das Bild ja auch größer dargestellt wird als bei ein 15×10cm Abzug.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass die Unterschiede in Sachen Cam (mal das htc ausgelassen) doch eher minimal sind.
Entscheidender sind da schon eher Startgeschwindigkeit der app und zb Auslösezeit, sprich wie schnell die Kamera scharf stellt.
Die Kommentare darüber, dass man sich eine richtige Kamera kaufen sollte, halte ich allerdings für dumm.
Dann müßte ich mir ja auch noch ein richtiges Navi, ein Ipod, ein richtigen ebook-reader usw kaufen. :rolleyes:

Andere als dumm darzustellen weil sie einen höheren Anspruch haben halte ich für grenzwertig. Egal ob Sony Htc oder Samsung, die Dinger bleiben Smartphones und wer halt oft und immer gute Fotos machen möchte braucht hier einfach mindestens eine potente Kompaktkamera. Nach deiner Auffassung bräuchte man ja das alles nicht mehr und wer sich erst eine Spiegelreflex kauft macht sich ja total lächerlich..

larsi1981 schrieb:
Hab hier mal ein Foto gemacht, draußen regnerisch also etwas dunkler alles. Denke so passt es. Einstellungen sind im manuellen Modus, Blitz auf Automatik, Scene aus, WB auf automatik und EV auf 0

Wie wurde der Focus gesetzt? Touchfocus oder Autofocus? Die Tasse ist total unscharf!

Sorry aber total missverstanden. Das hier ist ein"Handy"Forum also geht es dementsprechend um Handys und deren Funktionen bzw Fähigkeiten.
Wenn ich die Vor und Nachteile von DSR Kameras diskutieren möchte, gehe ich in das entsprechende.
Ich bezeichne auch niemand als dumm sondern nur die immer wieder fallende Aussage, dass man sich eine richtige Kamera kaufen soll, wenn man über die Qualität der Handycam redet.
Ich hoffe, dass ist jetzt richtig gestellt.

• Danke
Reaktionen: Lady J
Wer bislang nur mit einem Smartphone oder einer einfachen Kompakten fotografiert hat und dann auf eine DSLR wechselt, wird sich zuert mal erfahrungsgemäß über die bescheidenen Ergebnisse wundern. Je komplexer die Kamera, desto mehr ist sie in der Funktion eines Werkzeugs. Da spielt cer Fotograf die maßgebliche Rolle. Eine Kamera, die als Schnappschusskamera fungiert, ist immer mit großen Kompromissen behaftet. Wenn ich die Ergebnisse des S4/5 sehe, hat das mit nominal "technisch guten Fotos" überhaupt nichts zu tun, die sind viel zu sehr nachgearbeitet. (Ich möchte mich aber nicht allzu oft wiederholen.) Die Kamera im Z1/2 ist ein wenig anspruchsvoller (immer noch meilenweit von einer DSLR entfernt) und erfordert eine Anpassung des Fotografen an die technische Situation.

Es gibt bei Kameras keine eierlegende Wollmilchsau, das ist eine Utopie. Wer richtig hochwertige Fotos schießen möchte, sollte sich mit den Grundbegriffen der Fotografie auseinandersetzen und dann eine bessere Kompakte mit wenigstens 1" Sensor oder eine Systemkamera kaufen. Ein anderer Weg existiert nicht.

Für Schnappsschüsse mit leidlicher Qualitat bis 15x18 reichen die meisten SPs, für mehr aber nicht.

Hier Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen gibt es einen kostenlosen Fotolehrgang, der üb er die wesentlichen Grundkenntnisse aufklärt.

Ich besitzte eine DSLR, also fange nicht mit Blende oder Verschluss an. Einige wissen noch nicht einmal wie die im Zusammenhang stehen, geschweige denn, was der Cropfaktor ist. Aber zurück zum Thema, dass ist ein Handyforum und so nen Minisensor mit so ner Minilinse, wird niemals annähernd solche Bildqualität erreichen. Das wird alles nur durch Software schön gerechnet. Je mehr Pixel auf so nen kleinen Sensor, umso mehr Rauschen. Die Sony hat einen Vor und Nachteil. Der Vorteil ist der etwas größere Sensor gegenüber der Konkurrenz, der Nachteil ist die zu hohe Pixelanzahl.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

Felsen2000 schrieb:
Wie wurde der Focus gesetzt? Touchfocus oder Autofocus? Die Tasse ist total unscharf!
War nur der Autofocus, sollte jetzt keine Demonstration des Fokusbereiches sein, sondern eher Farbe und Sättigung

Noch eine Frage hab ich, es dreht sich jetzt nicht 100% um die Kamera, ich suche evtl eine Galerieapp, die zum Beispiel die Bilder nach Empfangenen Bildern sortiert. Also zum Beispiel, Whatsapp, Kamera, Alle Bilder, Downloads usw. Die jetzige wirft irgendwie alles durcheinander und ist auch recht unübersichtlich. Ne Ansicht, wie in so mehreren Bilderstapeln wäre klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist ja auch zu empfehlen mit nur 8MP die Fotos zu machen, hat schon beim Z1 die besseren Ergebnisse gebracht.
Trotzdem finde ich erschreckend das bei der Tasse von dir diese so unscharf ist. Etwas mehr schärfe sollte möglich sein.

hier mal eins aus der Hand geschossen, Der Fokuspunkt liegt auf dem oberen Ende der Flasche. Habe aber nicht sowas wie diese unschärfefunktion genutzt. Denke mal, es wurde direkt mit Blende 2.0 fotografiert

Anhänge

• DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 276
Android beta gama D schrieb:
Deswegen ist ja auch zu empfehlen mit nur 8MP die Fotos zu machen, hat schon beim Z1 die besseren Ergebnisse gebracht.
Ähm... ?

Ich klinke mich jetzt hier mal aus und troll mich wieder ins Z1-Sub. Viel Spass mit eurem Z2 und der verbauten Kamera. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

larsi1981 schrieb:
hier mal eins aus der Hand geschossen, Der Fokuspunkt liegt auf dem oberen Ende der Flasche. Habe aber nicht sowas wie diese unschärfefunktion genutzt. Denke mal, es wurde direkt mit Blende 2.0 fotografiert

Die Blende kann nicht verändert werden, da wird - wie bei Kompaktkameras üblich - mit elektr. Graufiltern gearbeitet. Der Fokus sitzt doch, ziemlich gut auf der vorderen Kante des Verschlusses.

So, jetzt aber ciao!

Natürlich kann die Blende nicht verändert werden, aber möchte meinen, dass die Sony diese Automatisch nach den Lichtbedingungen wählt, oder schießt diese generell mit ner 2.0?? Das wäre denn ja wieder zum Nachteil, wenn man eine größere Schärfentiefe erreichen möchte.