Der schwache (GSM) Empfang des Z2

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, hat das Z2 keinen schlechten Empfang. Auch der GSM-Empfang ist in schlecht versorgten Gebieten vorhanden und Telefonate sind möglich, wo andere Geräte keinen Empfang mehr haben.

Lediglich das Umschalten von Edge zu HSPA und umgekehrt führt zu (Total)Aussetzern im Empfang - warum auch immer... Das macht sich insbesondere im Auto beim Fahren übers Land bemerkbar. Von daher empfiehlt es sich, so meine Beobachtung, in gut versorgten Gebieten nur "WCDMA" einzustellen und in schlechter versorgten Gebieten " GSM" zu verwenden.

Da meine Karte keine LTE-Freischaltung hat, kann ich allerdings nicht sagen, welche Einstellungen für LTE-Nutzer von Vorteil sind.

blackseven

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lollipop-Update und dem damit verbundenem Baseband-Update gehören die von mir beschriebenen Probleme der Vergangenheit an.. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: DrFlabes
blackseven schrieb:
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, hat das Z2 keinen schlechten Empfang. Auch der GSM-Empfang ist in schlecht versorgten Gebieten vorhanden und Telefonate sind möglich, wo andere Geräte keinen Empfang mehr haben.
blackseven

Komisch nur, dass mir genau das Gegenteil passiert ist. Aber da DU das ja schon mehrmals geschrieben hast, ist das natürlich viel "wahrer". :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Olli2000
Kann ja sein, dass es bei Deinem anders ist. Vielleicht ist es kaputt... Oder das Netz akzeptiert den Request Deines Handy nicht. Oder Dein Case ist empfangsbehindernd...oder oder...

https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfang-des-z2.565834-page-4.html#post-8605483

Da habe ich geschrieben, das ich mit dem Z2 inhouse GSM noch telefonieren kann wo andere Geräte Netz suchen. Das kann außer dem Z2 nur noch mein Blackberry Z10. Leider ist es nun mal so, dass ich zu Hause die "idealen" Testbedingungen habe.

Ein etwas freundlicherer Ton Deinerseits würde Dir sicher auch gut tun...

blackseven

Ich habe seit dem Lollipop Update sporadisch folgendes Problem: Wenn ich nach hause komme wechselt mein Z2 automatisch ins WLAN Netzwerk, was ja normal ist. Jedoch erscheint parallel weiterhin das Signal für mobilen Datenempfang. Das gleiche bei meinem Tablet. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Erklärung habe ich dafür nicht, aber genau so ist es auch bei mir. Kommt aber nur ab und zu vor, oder wenn man WLAN gerade eingeschaltet hat.

smart63 schrieb:
Ich habe seit dem Lollipop Update sporadisch folgendes Problem: Wenn ich nach hause komme wechselt mein Z2 automatisch ins WLAN Netzwerk, was ja normal ist. Jedoch erscheint parallel weiterhin das Signal für mobilen Datenempfang. Das gleiche bei meinem Tablet. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Was hat das in diesem Thread zu suchen???

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

blackseven schrieb:
Kann ja sein, dass es bei Deinem anders ist. Vielleicht ist es kaputt... Oder das Netz akzeptiert den Request Deines Handy nicht. Oder Dein Case ist empfangsbehindernd...oder oder...

https://www.android-hilfe.de/forum/...mpfang-des-z2.565834-page-4.html#post-8605483

Da habe ich geschrieben, das ich mit dem Z2 inhouse GSM noch telefonieren kann wo andere Geräte Netz suchen. Das kann außer dem Z2 nur noch mein Blackberry Z10. Leider ist es nun mal so, dass ich zu Hause die "idealen" Testbedingungen habe.

Ein etwas freundlicherer Ton Deinerseits würde Dir sicher auch gut tun...

blackseven

Soso, die idealen Testbedingungen also. Und da hast Du offensichtlich hunderte andere Geräte mit dem Z2 verglichen. Welche denn genau bitte?

Im Übrigen mag es ja durchaus sein, dass andere Geräte einen noch schlechteren Empfang haben. Das heisst noch lange nicht, dass der Empfang bei Z2 "gut" ist. Also wie viele Geräte und welche genau waren bei Deinen "Idealen" Tests nun dabei?

Schließlich weißt Du ja ganz genau, dass das "Z2 keinen schlechten Empfang hat". Einen guten Empfang hat es aber auch nicht.

So so, Du willst es also wissen... gut. Nur, damit Du die Rahmenbedingungen verstehst. Wir sind ein größerer Haushalt, der aus aktuell 5 Personen mit Handys besteht. Alle haben, weil einzig empfangbarer Anbieter hier, Vodafone-Karten im Handy.

Nun zu den Geräten... Es ist aber nur ein Auszug(alle fallen mir nicht ein):

Motorola Defy, Blackberry Bold, Huawei Y 530, Huawei Y300, Honor 6, Samsung Note 2, LG P880, Sansung Galaxy S3, Panasonic Eluga, HTC Butterfly, Samsung SGH-I500, Nokia Lumia 930, Wiko Wax, Blackberry Z10.

Es ist bei uns im Haus so, dass im 1.OG einige (nicht alle genannten)Handys Gespräche ermöglichem, im 2.OG alle und im Erdgeschoss nur die Blackberrys und das Z2 (und das I-Phone 4 eines Freundes auch). Bei allen anderen Handys sind Gesprächsabbrüche und "abgehackte Gegenüber" im Erdgeschoß die Regel.

Das mag zwar kein Labortest sein, trotzdem bleibe ich dabei: Das Z2 hat keinen schlechten GSM-Empfang, sonst wären keine unterbrechungsfreien Gespräche bei uns im EG möglich...

Mag sein, das Dein Z2 keinen guten GSM-Empfang hat, aber meins hat ihn... Vielleicht gibts ja auch unterschiedliche HW-Revisionen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

blackseven

Mein Z2 5.0.2 hat auch sehr guten Empfang. mich stört nur die leise Anruf Lautstärke

Na dann freu Dich mal über Dein "gold Sample" Z2. In einem richtigen Labortest hat das Z2 ja bekanntlich unter dem Durchschnitt gelegen. Aber das war sicher auch kaputt.

Oder vielleicht haben die im Erdgeschoss gemessen un die andren Geräte auf dem Dach. Dein "Test" überzeugt mich jedenfalls nicht.

:lol:

Was willst Du eigentlich? Du wolltest wissen, woran ich den guten Empfang festmache und welche Geräte ich zum Vergleich hatte. Hast Du bekommen. Auch ein weiterer Kommentar eines anderen Useres zeigt, das es wohl auch tatsächlich andere Z2's gibt, mit denen man, man glaubt es kaum, telefonieren kann. Woran machst DU fest, dass das Z2 einen schlechten Empfang hat? An den einzigartig neutralen Tests irgendwelcher Fachzeitschriften, von denen jeder weiß, was sie schreiben, wenn das Werbebudget passt? Oder eben auch nicht schreiben wenn es nicht passt? Hast Du noch mehr?

Vorher gestänkert und nachher gestänkert. Das deutet für mich darauf hin, dass Du anderes Problem hast. Und das wird hier wohl nicht zu lösen sein.

Denn eigentlich müsstest Du glücklich sein, schließlich schreibst Du an anderer Stelle:

rorschach schrieb:
Aber egal - seit ich die pure Sony-Firmware nutze bin ich von meinem Z2 wieder komplett überzeugt. Aktuell habe ich wirklich nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln.
Das find ich :thumbsup:

Wenn Du mit Deinem Z2 nicht zufrieden bist, suche die Ursache, reklamiere es, tausche es um, geb es zurück, kauf Dir was anderes, oder oder oder... Aber stänker hier nicht rum. Ich kann nix dafür, dass Du offensichtlich ein Mistexemplar hast oder einfach nur die falsche Karte drin ist oder sonst eine Laune für Deine Stänkerei verantwortlich ist. Deine Situation ändern musst Du schon selbst, wenn Du offensichtlich so ein Problem damit hast.

blackseven

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um es kurz zu machen:
muss blackeven zu 100% zustimmen. Er hat recht, zumindest was mein Z2 betrifft.
Ich wollte mir wegen dem angeblich schechten Empfang zunächst kein Z2 kaufen. Meine Tochter hat ein M2 (s. einschlägiger Test: Empfang absolute Spitzenklasse). Dann bin ich aber über den Schnäppchenthread gestolpert und da war es auch schon zu "spät"...
Wenn der Empfang wirklich schlecht gewesen wäre, dann hätte meine Tochter hoffentlich mit mir getauscht.:razz:
Dem ist aber absolut nicht so!:thumbup:
Hat Sony evtl. an den letzten Z2s Änderungen bezüglich dem Empfang vorgenommen?
Anders kann ich mir zumindest die Diskrepanz der zwei vorherrschenden Meinungen nicht erklären.

Ciao,

0815tux

Was ich feststellen kann mit ungebtandeter Fw und und dem Telekom Netz: das Handy wechselt traeger zwischen UMTS/lte/GSM. Vergleich wäre ein Nexus 5 und ein bb z10

Eigentlich liest sich der Thread LUSTIG....was solls..

Bei den Modellen Z1 und Z2 standen in der Bauzeit zwei verschiedene Antennenmodule in Gespräch. Verbaut wurden letztlich dieselben wie es auch die letzten Samsung Modelle aufweisen.
Während der Testphase wurden Module verschiedener Zuliefererfirmen versucht wie es auch Motorola und HTC verwenden.

Mit keinem der Module gab es nennenswerte Unterschiede im Empfang - egal in welchem Bereich. Unterschiede in der Praxis wird man lediglich am Standort und am Betreiber feststellen können - ebenso mit diversen-Metall-Cases und dgl. was aber nich bedeuten soll, dass es mal ein schlechtes Modul geben kann - hier steht der Tausch natürlich an. Pauschalieren kann man allerdings - wie hier - nicht.

Alles andere entspringt der munteren Fantasie die max. einen Thread wie diesen mit Unterhaltung versorgen kann - was ja auch was bietet. ;)

quercus schrieb:
Eigentlich liest sich der Thread LUSTIG....was solls..

...Verbaut wurden letztlich dieselben wie es auch die letzten Samsung Modelle aufweisen.
...

....Alles andere entspringt der munteren Fantasie die max. einen Thread wie diesen mit Unterhaltung versorgen kann - was ja auch was bietet. ;)

hmmmm... Ich verstehe zwar, was Du schreibst, jedoch nicht, was Du damit ausdrücken möchtest...

Denn, meines Wissens basiert der Empfang zwar zum Einen auf der Antenne, aber eben auch zum Anderen auf Chipsatz und damit einhergehend der entsprechenden Software - also Baseband. Und darin unterscheiden sich Sony- und Samsung-Mobiltelefone mitunter recht deutlich (Snapdragon vs. Exynos). Zumindest dann, wenn nicht beide eine "optimale" Software für den Chipsatz haben.

Wobei, und das ist noch deutlich gewichtiger, auch und gerade im Mobilfunk die Sendeleistung des Telefons einen nicht unerheblichen Einfluß auf den sogenannten "Empfang" hat, was ja auch bei unterschiedlichen Chipsätzen zu unterschiedlichen Resultaten trotz gleicher Antenne führen kann. In der Regel haben immer noch die Telefone mit dem schlechtesten SAR-Wert (also höchster Sendeleistung pro Flächeneinheit) den besten Empfang in schlecht versorgten Gebieten. Siehe Blackberry(alle), Apple(auch alle) und frühere Motorolas. Ist auch logisch, denn das Telefon muss ja eben auch den Sender erreichen, sonst klappt das nicht mit der bidirektionalen Kommunikation...

Also glaube ich auch schon, dass man mit Firmware/Baseband und den damit verbundenen Parametern zur Sendeleistung und Wechselverhalten zwischen den Funkzellen auch deutlichen Einfluß auf das Empfangsverhalten eines Gerätes nehmen kann. Natürlich auch so deutlich, das sich das "Empfangsverhalten" mit einem Update nachvollziehbar ändert.

Oder siehst Du das anders? Wenn ja, warum?

blackseven

rorschach schrieb:
In einem richtigen Labortest hat das Z2 ja bekanntlich unter dem Durchschnitt gelegen.

Das war aber komischerweise nur bei Connect. Die haben aber für mich schon vor einigen Jahren an Glaubwürdigkeit verloren...

Das Problem tritt ja nur in unterversorgten, also ländlichen Gebieten auf. In größeren Städten habe ich null Probleme.

Die Contra Punkte von Connect sind ja witzig:

Contra
  • schwacher Empfang im GSM-Netz ---> Hab noch nie Probleme gehabt, außer auf ländlichen, nicht ausgebauten Gebieten, dafür kann das Z2 aber nix.
  • Videoaufnahme in UHD wird abgebrochen ---> Video Aufnahme wurde bei mir weder in HD noch in UHD jemals abgebrochen.
  • Speicher zu klein für ein Topgerät ---> Wäre der Speicher größer gewesen, wäre der Preis fürs Gerät verdoppelt worden. Ausserdem kann man den Speicher dank MicroSD Slot erweitern. Nicht wie bei den Obstgeräten die einiges mehr kosten...

• Danke
Reaktionen: Cookiee und 3030
Genau so ist es.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Schnapz
Hallo,

ich muss mich wieder mal melden, nachdem ich das Z2 nun schon einige Zeit nutze.

Also, ich kann nicht feststellen, dass eine Empfangseigenschaft des Z2 schlechter ist als bei den Geräten, die ich vorher hatte oder sonst irgendwie schlecht. Da hatte mich wohl "Europas größtes Telekommunikationsmagazin" zu Unrecht vor dem Kauf etwas verunsichert. Von dem Z2 bin ich zumindest begeistert.

Viele Grüße

andholi