Der schwache (GSM) Empfang des Z2

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Empfang war beim Z2 noch nie schlecht,wenn dann liegt es am Sender.

Na, das sind ja Antworten, die mich ziemlich zuversichtlich stimmen.

Es sind anscheinend immer mehrere Faktoren, die die unterschiedlichen Meinungen oder Erfahrungen aufkommen lassen.

Inzwischen habe ich mich weiter informiert und die meisten Nutzer, die sich an Foren beteiligen, bescheinigen dem Z2 keinen schlechteren Empfang als bei anderen Geräten.

Ich muss wohl selbst ausprobieren, wie sich das Gerät bei mir verhält unter meinen eigenen Bedingungen.

Habt aber vielen Dank für Eure Beteiligung nach meinem erneuten Anstoßen diesen Beitrags.

Viele Grüße

andholi

Im Vergleich hat das Z2 schon den schlechteren Empfang.
Das muss man auch nicht schön reden.
Ich kann das immer ganz gut mit den Moto G (1. Version) meiner Freundin vergleichen. Wenn das Moto G schon H hat tüdelt das Z2 noch bei E rum.
Und das ist ganz oft der Fall. Leider...

Nur unbrauchbar ist das Z2 damit nicht. Nur der Empfang ist halt nicht so gut. Grad in Grenzbereichen ist es sehr auffällig.

Kann ich nicht nachempfinden Freundin hat auch ein Moto G allerdings hat sie d2 und ich T1 vllt überspiele ich auch was mit LTE aber naja

Im gleichen Netz sollte man schon vergleichen.
Zumindest hat das Z2 im direkten Vergleich bei uns am gleichen Standort, im gleichen Netz, gleicher Provider, .... den schlechtesten Empfang.
Hab hier momentan 4 Geräte wo ich vergleichen kann.
Das der Empfang nicht so gut ist liest man in jeden Test zum Gerät.
Wenn es jemanden nicht auffällt oder wer keinen direkten Vergleich hat oder wie auch immer ist doch Super so.
Ich bin mit dem Gerät ja auch zufrieden. Selbst mit dem Empfang. Nur im Vergleich ist es halt schlechter.

Olli2000 schrieb:
Zumindest hat das Z2 im direkten Vergleich bei uns am gleichen Standort, im gleichen Netz, gleicher Provider, .... den schlechtesten Empfang.
Das der Empfang nicht so gut ist liest man in jeden Test zum Gerät.
Wenn es jemanden nicht auffällt oder wer keinen direkten Vergleich hat oder wie auch immer ist doch Super so.
Ich bin mit dem Gerät ja auch zufrieden. Selbst mit dem Empfang. Nur im Vergleich ist es halt schlechter.

Du kannst den Empfang gar nicht vergleichen mit anderen Geräten anhand der Empfangsbalken. Die anderen Geräten können dir bei gleichen Empfang unterschiedliche anzahlen von Empfangsbalken anzeigen. Das sony Z2 könnte da einfach kritischer sein und zeigt dir eher den realen Empfang. Das andere gerät könnte den Empfang überbewerten und dir zwar vollen Empfang anzeigen, obwohl dieser gar nicht so gut ist. Jeder Hersteller kann bestimmen wie die Empfangsbalken ausschlagen bei bestimmter Signalstärke und somit hinkt dieser Vergleich doch sehr. Ich habe so gut wie immer im GSM Netz vollen Empfang und lebe in Hamburg (im Telekom Netz).
Dies kann natürlich am guten Netzausbau liegen und muss nicht mit der Empfangsstärke des Sonys zusammenhängen.

• Danke
Reaktionen: 3030
Lazic schrieb:
Du kannst den Empfang gar nicht vergleichen mit anderen Geräten anhand der Empfangsbalken. Die anderen Geräten können dir bei gleichen Empfang unterschiedliche anzahlen von Empfangsbalken anzeigen. Das sony Z2 könnte da einfach kritischer sein und zeigt dir eher den realen Empfang. Das andere gerät könnte den Empfang überbewerten und dir zwar vollen Empfang anzeigen, obwohl dieser gar nicht so gut ist. Jeder Hersteller kann bestimmen wie die Empfangsbalken ausschlagen bei bestimmter Signalstärke und somit hinkt dieser Vergleich doch sehr. Ich habe so gut wie immer im GSM Netz vollen Empfang und lebe in Hamburg (im Telekom Netz).
Dies kann natürlich am guten Netzausbau liegen und muss nicht mit der Empfangsstärke des Sonys zusammenhängen.

Genau so ist es. Wenn ich unterwegs bin, vorwiegend in größeren Städten oder Ballungsgebieten, habe ich nie Empfangsprobleme. Aber an meinem Wohnort in ländlicher Gegend mit eher mäßiger Versorgung einfach nur eine Kathastrophe. Aber man gewöhnt sich halt daran, dass man ausnahmslos bei allen Provider das gleiche Schicksal erleidet.

Kann Olli2000 nur zustimmen, genau so ist es bei mir auch. Das Z2 hat einen schlechten Empfang und braucht ewig, bis es mal den Modus wechselt. Im alten Xperia Z habe ich mit der gleichen Karte viel besseren Empfang.

Lazic schrieb:
Du kannst den Empfang gar nicht vergleichen mit anderen Geräten anhand der Empfangsbalken.

Hab ich ja auch nicht gesagt.
Man kann in den Einstellungen schauen und da wird der Empfang angegeben.
Nur mal so.

Ich habe mein Z2 seit einigen Tagen unterwegs auf "nur GSM" stehen und habe, auch und gerade in ländlichen Gebieten, keine Funklöcher mehr.​

Das belegt meine Vermutung, dass Sony es mit dem "bevorzugtem WCDMA"-Empfang etwas zu gut gemeint hat und den optimalen Umstellungszeitpunkt bei bewegtem Z2 im Auto auf den jeweiligen GSM-Sender verpasst, bevor der Empfang mehr oder minder dauerhaft abreißt.​

Olli2000 schrieb:

Woran machst Du das fest? Ich wohne beispielsweise in einem Haus, bei dem im Erdgeschoss nur mit empfangsstarken Geräten über Vodafone Gespräche möglich sind. Bei schwächeren Geräten brechen verbindungen ab. Mit dem Z2 kann ich im GSM-Modus(!) Gespräche ohne Ausfälle führen...

Die Empfangsanzeige (Balken) beim Z2 ist etwas zurückhaltender (und somit realistischer) als bei der Konkurrenz

b7​

Zuletzt bearbeitet:
@b7
Ich möchte aber das Phone nicht umstellen müssen um einen annehmbaren Empfang zu haben.

Ich habe den direkten Vergleich zum Z3 und meinem Arbeitsweg. Wenn am Z2 der Empfang schon längst weg war, kann ich mit dem Z3 noch entspannt telefonieren.

Aber schlecht und unbrauchbar ist das Z2 dadurch natürlich nicht. Nur eben anders. :smile:

Hi, ich bin jetzt etwas verwirrt wenn ich hier die Antworten lese. Da geht es um die verschiedenen Datenmodi und das Umschaltverhalten und um den Verbindungsbalken, der sich sowieso auf den Mobildatenmodi bezieht.
GSM wird doch heute nur noch für Voice benutzt, sagen jedenfalls meine Kollegen von Netzwerkrollout. Daten über GSM wäre ja auch scheiß langsam.

Ich habe jetzt das Z2 und kann bei Gesprächen also dem Teil der über GSM geht keine Probleme feststellen. Auch mit dem Modem bin ich recht zufrieden, was aber daher kommen kann, daß ich vom Xperia T komme und das hat noch kein LTE. Da bei uns in der Gegend LTE besser ausgebaut ist als UMTS hat sich für mich der Datenempfang klar verbessert.

• Danke
Reaktionen: rorschach
Also ich bin im Telekom Netz unterwegs und da ist das gesamte GSM Netz mit edge ausgerüstet und damit lässt es sich angenehm surfen. Zwar langsamer als UMTS oder lte, aber es geht und dauert nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NiemandXXL schrieb:
GSM wird doch heute nur noch für Voice benutzt, sagen jedenfalls meine Kollegen von Netzwerkrollout.
Amateure bei der Arbeit :biggrin: .
So pauschal kann man das nicht sagen, da das immer vom Netzausbau und der Anzahl an Leuten, die gerade diese "Dienste" nutzen abhängt.
Bei einer Großveranstaltung z. B., wo sich alle im 3G-Netz (da Voreinstellung) tummeln, surfst du mit GPRS oder sogar Edge den Rest in Grund und Boden :winki: .

Gruß __W__

Ich habe gestern nochmal WCDMA(bevorzugt)GSM probiert und hatte dann über 15km ein vermeintliches *Funkloch*, das Z2 war nicht in der Lage sich irgendwo einzubuchen.. Reeboot required...:sad:

Was am Ende leider nichts aussagt^^

Servus,

ein Freund von mir braucht ein enues Smarphone. Da er viel im Wald unterwegs ist habe ich ihm aufgrund meiner schlechten bezüglich des GSM Empfang nciht zum Z2 geradten. Hat jemand Erfahrung ob das Z3 oder Z4 da besser performt?

Grüße

Wie schon vorher geschrieben....ja das Z3 ist im Empfang besser als das Z2....

Und mit dem Z4 musst du mal bei Sony anrufen.:scared:

Ja, ich find auch, hier wird wieder einmal munter drauf los geschwätzt. Der Thread behandelt den schlechten GSM Empfang des Z2 und nicht wer wann LTE, Edge, H, H+ oder GPRS hat! Das kann doch nicht so schwer sein. Es gibt schon mindestens einen Testbericht, in dem das Z2 messbar schlecht bei GSM abgeschnitten hat. Und ich kann mich auch an mindestens eine Begebenheit erinneren wo die Nachbarin im Bus (GS4) munter weiter getratscht hat während mein Z2 "kein Netz" mehr hat. Ich bin übrigens für teures Geld im Telekom-Netz. Aber i.A. ist der Empfang gut genug für mich.

Das Verlieren der mobilen Datenverbindung beim Wechsel von LTE zu H/H+ usw. ist ein anderes Problem, das hier auch in anderen Threads ausführlich betrachtet wurde. Hier hat bei mir der Wechsel von der Firmware mit Branding zu der original Sony Firmware ein kleines Wunder bewirkt. Das kann ich jedem nur Empfehlen, der solche Probleme hat.

Wenn ich mal die grafische Darstellung (Empfangsbalken) außen vor lasse, habe ich sehr guten Empfang mit dem Z2. Noch nie Probleme gehabt oder nicht erreichbar gewesen, in nem Großraumbüro Komplex nicht selbstverständlich.
Mit nem Note 3 hatte ich zu Hause sehr schlechten Empfang (Grafisch als auch Real). Kann mich echt nicht beschweren.