Der schwache (GSM) Empfang des Z2

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Januar vom iPhone5 auf´s moto g gewechselt. Netz Base (e-plus). Mit beiden Geräten etwa gleich guten Empfang gehabt. Vor drei Wochen dann auf das Z2, Empfang deutlich schlechter. Leider....

Alle Geräte mit der gleichen SIM.

jms schrieb:
Ich hole den Thread nochmals noch oben.

Nachdem ich nun ca. 2 Moante das Z2 habe muss ich sagen - der GSM Empfang ist SCHLECHT. Habe nun die .69 und die .402 Versionen getestet. Es scheint dass die neuere .402 noch schlechter ist. Ebenfalls mit Root und DoomKernel keine Verbesserung.

Gerade im Büro und Zuhause sind stellen an der Reichweiten-Grenze. Mit meinem SGS2 hatte ich NIE/selten Aussetzer. Mit meinem Z2 Häufig/ständig :(

Jemand ne Idee wie ich den Empfang verbessern kann?

Grüße

Ich muss die recht geben der Empfang mit der .69 war eindeutig besser,auch die Akkulaufzeit ist drastisch gesunken mit der .402. Obwohl das Telefon mit Root ausgestattet und Doomkernel geflasht worden ist.

Da ich vom Z1c aufs Z2 wechseln wollte, frag ich mich grade, ob es zwischen den beiden Modellen große Empfangsunterschiede gibt...?

Hat da jemand Erfahrungen?
Ist das Z2 schlechter als das Z1c vom Empfang?
Netz wäre Vodafone (1+1)

Eindeutig Ja. Ich habe ein Z2 und meine bessere Hälfte das das Z1c. Habe zwar noch keine hörbare Probleme festgestellt, jedoch hat das Z1c noch Empfang wenn ich mit meinem Z2 an die Grenzen stoße.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App

Dann muss ich mir das Z2 nochmals überdenken.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

hitman1871 schrieb:
Dann muss ich mir das Z2 nochmals überdenken.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Empfang ist immer eine Software Sache mit der Version .69,hatte ich deutlich besseren Empfang. Abwarten bald wird es ein großes Update,wie beim Z1C geben. :love:

golden eyez schrieb:
Empfang ist immer eine Software Sache mit der Version .69,hatte ich deutlich besseren Empfang. Abwarten bald wird es ein großes Update,wie beim Z1C geben. :love:

Hoffentlich...:rolleyes2:
Hab heute das Z2 in Betrieb genommen...
Empfang leicht schwächer als beim Z1c.

Also ich kann nur sagen, Connect liegt vollkommen richtig mit dem test.
GSM Empfang ist so schlecht wie noch bei keinem Gerät das ich bis jetzt hatte, und das waren einige!
zum Vergleich hatte ich jetzt ein S4, da liegt der GSM Empfang auf 10 Stunden gerechnet bei ca. 60%. Das Z2 bei 10%.
Getestet im D1 Telekom Netzt, Randgebiet wo nur noch GSM möglich ist!

Hallo.
Ich möchte mir eigentlich ein z2 zulegen, doch wenn das bei dem GSM Empfang so schlecht, dann lasse ich das lieber.
Zur Zeit habe ich ein LG G2 mit O2 und wohne im Randgebiet. Mein LG hat fast die meiste Zeit keinen Empfang, bzw. eine Verbindung mit -103 dbm. Bricht aber sehr oft ab.
Da wird das Z2 bestimmt nichts mehr empfangen.

Schade ich wollte ant+ für den Sport nutzen. Und ein S5 will ich nicht.

Gruss

Michael

Kann ich auch bestätigen. Meine Freundin hat das G2 und sie hat oftmals besseren Empfang als mein Z2 an der gleichen Stelle (Tisch, o.ä.).

Ich muss auch zugeben, der Empfang ist Müll.
Ich hab O2 und lebe in Berlin. Hab zwar überall LTE, aber außerhalb hab ich leider oft nur E. Ist dennoch kurioser weiße verhältnissmäßig schnell.
Bei meinem S2 hatte ich oft an den Orten H!

Also ich habe einen Billiganbieter, hellomobile um genau zu sein und wohne auf dem Land. Das Hellomobile ist im O2 Netz Zuhause. Hab eigentlich immer vollen Empfang mit dem Z2.

Mein Z2 macht im D1-Netz überhaupt keine Probleme. Der Empfang ist nicht besser oder schlechter als mit meinen anderen Telefonen auch.
Im Connect-Artikel geht es im übrigen nur um den GSM-Empfang, also um Telefonie. Nicht um GPRS, Edge, UMTS, HSDPA oder LTE - kurz, nicht um Datendurchsatz. Aber andererseits liest sich der Artikel auch so, als ob die auch nicht so genau wüssten, wovon sie da gerade reden.

Danimal schrieb:
Im Connect-Artikel geht es im übrigen nur um den GSM-Empfang, also um Telefonie. Nicht um GPRS, Edge, UMTS, HSDPA oder LTE - kurz, nicht um Datendurchsatz. Aber andererseits liest sich der Artikel auch so, als ob die auch nicht so genau wüssten, wovon sie da gerade reden.

Und von meiner Seite aus geht es auch in erster Linie um GSM Empfang. Wenn ich aber keinen GSM Empfang habe - ist natürlich auch kein Datendurchsatz vorhanden :rolleyes2:

An dieser Stelle vielleicht mal wider eine Erfahrung von mir: Befinde ich mich an Stellen, an denen das Z2 den GSM Empfang verloren hat kann ich manuell nach Netzen suchen und dann wieder mein Vodafone auswählen. Dann habe ich üblicherweise schon wieder "2 Balken" und die Verbindung bleibt für 5 - 10 Minuten wieder stabil bis sie dann wieder weg bricht.

Das sieht alles ganz danach aus, dass es Softwaremäßig verbessert werden kann. Hoffen wir mal ;)

Besten Gruß

jms schrieb:
An dieser Stelle vielleicht mal wider eine Erfahrung von mir: Befinde ich mich an Stellen, an denen das Z2 den GSM Empfang verloren hat kann ich manuell nach Netzen suchen und dann wieder mein Vodafone auswählen. Dann habe ich üblicherweise schon wieder "2 Balken" und die Verbindung bleibt für 5 - 10 Minuten wieder stabil bis sie dann wieder weg bricht.

Das sieht alles ganz danach aus, dass es Softwaremäßig verbessert werden kann. Hoffen wir mal ;)

Besten Gruß
Kann ich genauso bestätigen. Ich bin momentan bei meinen Eltern (Senesterferienjob) und lag gestern abend recht lange aufm Bett an der gleiche stelle und hab gechattet. Per wlan und gleichzeitig den GSM Empfang beobachtet. Der kam immer nur in Wellen. Weg, dann 4 Balken die wieder zusammengeschrumpften bis der Empfang wieder komplett weg war. Nach 5 minuten das gleiche Spiel von vorn. Nervt total und war nicht so, als ich das Gerät bekommen habe. Hab leider nicht drauf geachtet welcher Build da drauf war, aber nach dem Update auf. 402 wars vorbei mit dem Empfang. Randgebiet, D1 und Nagelneue Sim.

Also ich hab das gefühl das die 402 am schlechtesten war, die aktuelle 314 ist sehr gut.

Habe seit gestern auch die 413 drauf .... werde das aber noch etwas beobachten um mir ein Urteil bilden zu können.

Nach 2 Tagen: NEGATIV. Ich habe eher das Gefühl dass mit der 314 die Aussetzer an den kritischen Stellen häufiger bzw. länger sind - obwohl der Empfang besser ist. Das verstehe mal einer :(

Zuletzt bearbeitet:
bin vom S3 zum Z2 gewechselt da es auch fasst keinen Empfang hatte wo ich mich am meisten aufhalte,
da meine Freundin das Xperia Z besitzt, und ausnahmslos überall da Empfang hat, wo mein S3 streikt, tja und bei meinem Z2 sieht es nicht besser aus

Etwas merkwürdiges Verhalten (mit der 402) ...

Gehe ich durch meinen Keller, dann verschwindet 'alles an Netz' - mein Z1 hatte das definitiv nicht.

Aber - habe ich ein laufendes Gespräch - dann komme ich damit auch durch den Keller - und da ist es beim Z1 oft abgerissen ...

Mehrfach probiert!

Hi. Ich glaube beim Gespräch wird die Sende und Empfangsleistung angehoben.