Der Akku-Thread zum Z2

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke euch beiden. :smile:

Ich habe gerade gesehen, da man bei den Stamina Einstellungen einstellen kann, das Wlan/Mobile Daten aktiviert bleiben wenn Bildschirm aus ist.

Nach meinem Akku Post mit einer Laufzeit von über 2 Tagen, hat sich mein Handy nun entschieden dies nicht mehr wiederholen zu wollen.
Ich habe auf einmal einen Wakelog von 100% Wach und die Laufzeit ist runter auf gerade mal einen Tag.
Ich habe keine neuen Apps installiert oder an meinen Einstellungen geändert.
Mir ist das aufgefallen, weil mein Handy seit heute warm ist, wenn ich es in die Hand nehme.

An deiner stelle würde ich erst mal mit. z.b. BetterBatteryStats überprüfen, ob nicht irgendwas/App für den Wakelock verantwortlich ist.

Wenn da nichts auffälliges zu sehen ist, würde ich das Z2 zurücksetzen/neu flashen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, wird es wohl ein Hardwaredefekt sein.

Den BBS habe ich drauf nur viele Infos bekommt man hier ja nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chaosraser
Hast Du vielleicht Livelog aktualisiert und die Aktivitäten noch an? Das zieht wohl auch übelst...

Danke für den Artikel.
Ich habe mein Handy nicht gerootet und möchte das auch erstmal nicht.
Bitte jetzt hier keine Diskusion über pro und contra "root" anfangen. ;-)

Livelog habe ich noch nicht geupdatet damit ich das Problem nicht noch dazu bekommen.
Vom Stamina-Modus bekomme ich aber auch keine Info, dass der Modus nicht aktiviert werden kann.

Edit:
Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass unter den Akkuverbrauch die App "Android OS" immer aktive ist und am meinsten Leistung verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Aktivitäten deaktivieren, dann ist alles wie vorher.
Poste gerne mal Screenshots von deinen Akku Stats.

Hallo,

mein Handy ist gerootet, wollt mal fragen ob es nun weitere möglichkeiten gibt den Akku zu verbessern mit irgendwelche Apps außer dieses WakeUp dings.

Greenify mit dem Xposed Modul für boost + system-Apps greenifien.

Nutze ich persönlich auch ;)

Gruß
Meet

Hatte es vorher neu gestartet und danach direkt für 30 min zur Seite gelegt.
Es ist viel zu häufig aktive.
Android OS wird als höchster Verbraucher angezeigt und das ist neu.
Noch vor 6 Tagen war Android OS mit nur 6% einer der geringsten Verbraucher
Einmal das Bild
Screenshot_2014-06-26-17-52-15.png
https://www.dropbox.com/s/38t18xe36128jck/Screenshot_2014-06-26-17-52-15.png

Nach eine Suche glaube ich mal das ich in den Bug gelaufen bin:
http://www.giga.de/apps/android/spe...cht-zu-viel-akku-wieso/?ModPagespeed=noscript
Screenshot_2014-06-26-17-52-15.png

Zuletzt bearbeitet:
@chaosraser

du hast den gleichen Fehler wie ich. Wenn du paar Seiten zurück gehst dann kannst es auch sehen. Mein Akku hat sich von 3 bis 4 Tage halten auf 1 Tag runter gesetzt. Das Android OS bekommst nicht los, ich hab mein Handy ausgetauscht, war die einzigste Lösung die hilft, natürlich bis auf Root - damit soll der Fehler auch zu beheben sein, wollte ich aber nicht versuchen

hab jetzt außerdem die Funktion für Hardwarebeschränkung im Staminamodus versucht. Habe an der Performance keine großartigen Veränderungen bemerkt, am Akku aber leider auch nicht - hier hat sich nämlich gar nichts verändert

Danke für die Antwort aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Es ist ja mehr als offensichtlich, dass es hier an einem google Dienst liegt und nicht an einem Hardwarefehler.
Es muss doch möglich sein, den Dienst zu beenden.

Und nach einem Handytausch ist auch nicht sicher gestellt, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

Handytausch ist ja ein anderes Handy. Klar hat man das Risiko, dass dieses Handy auch den Fehler hat aber hier ist das Risiko hoffentlich nicht so hoch.

Du kannst ja mal im Internet schauen, da ist der Fehler mit dem Android OS weit verbreitet.

Du kannst die Software von Sony benutzen um eine Reparatur durchführen, dort wo man die neueste Software aufspielen kann, kann man auch dies durchführen

Ich kann dir da nicht ganz folgen.
Ich habe mein Handy seit Wochen ohne Probleme im Einsatz und konnte kein solches Verhalten feststellen. Habe sogar hier noch gepostet wie lange der Akku mit allen Extras hält.
Und jetzt seit 3 Tagen steigt auf einmal der Akkuverbrauch für den Dienst "Android OS" unerklärlich an und die Laufzeit sinkt auf unter einen Tag.
Also wenn ich das Handy austauschen lasse, kann das ja wieder 3-5 Wochen gut gehen und dann taucht der Fehler wieder auf.
Das gleiche gilt natürlich auch für das zurücksetzen oder neuinstalliere der Software auf dem Handy.
Es macht daher Sinn, den Fehler zu finden und die Dienst zu identifizieren.

Update:
Ich habe den Verursacher gefunden, nach dem ich nach und nach immer alles abgeschaltet habe bin ich etwas weiter gekommen.
Es liegt am Smartband :-(
Wenn ich Bluetooth ausschalte und das Band nicht mehr verunden ist, geht direkt die Aktivität zurück und die Akkuverbrauchskruve wird flacher.

Update2:
Ich kann es mir leider noch nicht ganz erklären aber der Fehler ist nun weg.
Folgendes habe ich nach dem erkennen, dass es am Smartband lag, gemacht.
Die App Smartband gelöscht
Neugestartet
gewartet... Der Verbraucht war in Ordnung
App wieder installiert und Smartband neu verbunden
Der Verbraucht und die Aktivität ging erst wieder hoch aber hat sich jetzt wieder normalisiert:
https://www.dropbox.com/s/8jtox66cryvbr8a/Screenshot_2014-06-30-10-31-56.png
Zum Verlgeich so war es vorher:
https://www.dropbox.com/s/38t18xe36128jck/Screenshot_2014-06-26-17-52-15.png
hier ist das Handy fast dauerhaft aktiv und nach ca. einem Tag leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abragroll
Guten Morgen,
Ich habe in den letzten Tagen ein sehr seltsames Problem:
Ich schließe mein Z2 abends per Magnetladekabel an das original Ladegerät, geladen wird es dann ~ 7 1/2 h.
In den letzten Nächten ist es so gewesen, dass das Handy nur etwa 50% geladen hat, diese Nacht von 7% auf 57%.
Nachdem ich es dann in die Hand genommen und gelesen habe ist es innerhalb weniger Minuten auf 61% geladen worden.
Ich habe es dann etwa eine weitere halbe Stunde laden lassen und dann war es bei 81%.
Beim Akkuverbrauch sind keine Auffälligkeiten zu erkennen, außer dass die Kurve eben nach dem Lesen viel steiler gestiegen ist.

Ich habe schon überlegt ob es damit zu tun hat, dass ich im Akkuschonmodus war, als ich es angesteckt habe, aber das dürfte es auch schon früher gewesen sein.

Hat zufällig wer ne Idee, was das sein könnte?
Neue Apps habe ich auch keine installiert.

Danke schonmal

8u8epava.jpg

eqeqy5ev.jpg

Vielleicht das Ladegerät.
Ich hatte beim Z1 mal ein ähnliches Problem, ein neues Netzteil hatt das Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aussi
Was mich da wundert ist nur, dass es besser lädt, wenn es mal an war, wie man auch sieht...

Diese Nacht habe ich mit dem Ladegerät von meinem Nexus 7 geladen und die "Kurve" ging steil nach oben, dürften max 3h zum voll laden gewesen sein.
Muss ich wohl tatsächlich gucken, dass ich das Ladegerät ausgetauscht bekomme.

Danke

meetdaleet schrieb:
Greenify mit dem Xposed Modul für boost + system-Apps greenifien.

Nutze ich persönlich auch ;)

Gruß
Meet

Welche System Apps hast du greenified?